[3.3] Wie Bilder automatisch drehen beim Hochladen?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
eumelchen
Mitglied
Beiträge: 671
Registriert: 09.02.2008 08:28
Wohnort: Gottin

[3.3] Wie Bilder automatisch drehen beim Hochladen?

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das Hochladen von Bildern ins Forum zu integrieren.
Das mach ich nicht mit meinem "normalen", sondern mit einem Test-Forum (phpBB 3.3.8 und PHP 8).

Zum Hochladen verwende ich die Extenson: Image upload use ImageMagick
Link zur Extension: viewtopic.php?t=246009

Das funktioniert sehr gut, allerdings werden Bilder von Smartphones nicht richtig dargestellt.
Zum Beispiel werden Hochformate als Querformat oder auch teilweise Querformate "auf dem Kopf" dargestellt.

Bei der Suche nach einer Lösung hatte ich diese Extension gefunden: EXIR - Exif Image Rotation
Link zur Extension: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2477256

Leider funktioniert der Download-Link dort nicht!
Hat jemand eine andere Quelle für den Download dieser Extension oder eine Idee für eine andere Lösung?

LG Rolf (eumelchen)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Wie Bilder automatisch drehen beim Hochladen?

Beitrag von IMC »

Hallo Rolf,

in meinen Test hat die Rotation der Bilder einwandfrei funktioniert. Ich hatte schon mal festgestellt das manche Smartphones die Exif Daten fehlerhaft ablegen.

Ich würde dies aber gern nochmal überprüfen. Ist es möglich das du mir Beispielbilder per Mail sendest.

Wenn du GIMP installiert hast kannst du dies auch leicht selbst überprüfen. Beim öffnen eines Bildes in GIMP wird erkannt das Rotationsdaten hinterlegt sind. Das Programm zeigt dann in einem Vorschaufenster das org. Bild und das rotierte Bild an.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“