[RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden. Nur lesender Zugriff.
Forumsregeln
ABD = ABANDONED = Verlassen/Aufgegeben
  • In diesem Forum werden nicht länger gepflegte Extensions respektive ihre Themen aufbewahrt. Nur lesender Zugriff!
  • Wir raten generell davon ab solche Erweiterungen zu installieren, da sowohl Support als auch Weiterentwicklung ungewiss sind.
  • Soll an den Extensions weitergearbeitet werden, bitten wir den Autor eine Nachricht per Kontaktformular zu senden.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von Hinnerk »

Es klappt weder mit Firefox (Standartbrowser) noch mit Opera und Google Chrome.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von chris1278 »

Hei Waldkatze ich hab mal ein Update für deine Extension vorbereitet. Würde es dir gerne zukommen lassen damit du dir das mal anschauen kannst.

Hab die Extension komplett auf controller umgestellt und auf twig getrimmt.

Wenn du mich per mail anschreibst kann ich dir die auch gern so zukommen lassen. Die kannst du gern auch benutzen wenn dir die änderungen zusagen. Aber die hat die mindestanforderung phpbb 3.2.6 und php 7.0 oder beides höher.

Folgendes hab ich gemacht:
  • Kompletten Code auf controller basis umgestellt inklusive acp Modul
  • php Code auf short arrays umgestellt
  • Html Code auf neue Twig syntax getrimmt (twig3)
Auch hab ich verschachtelte if abfragen etwas umgestalltet z.B. aus dem admin html:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not SQL_DUMPER_LINK_ENABLE -->
<!-- IF not SQL_DUMPER_USERMENU_ENABLE -->
<!-- IF not SQL_DUMPER_SHORTCUT_ENABLE -->
<!-- IF not SQL_DUMPER_TEAMLINK_ENABLE -->
<div class="errorbox">{L_MESSAGE_SQL_DUMPER_DISABLE}</div>
<!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->

Das hab ich so gelösst was codetechnisch auch übersichtlicher ist:

Code: Alles auswählen

{% if not  SQL_DUMPER_LINK_ENABLE && not SQL_DUMPER_USERMENU_ENABLE && not SQL_DUMPER_SHORTCUT_ENABLE && not SQL_DUMPER_TEAMLINK_ENABLE %}
	<div class="errorbox">{{ lang('MESSAGE_SQL_DUMPER_DISABLE') }}</div>
{% endif %}

Wenn man das in alter twig syntax schreiben würde sähe das selbe so aus:

Code: Alles auswählen

<!-- IF not SQL_DUMPER_LINK_ENABLE and not SQL_DUMPER_USERMENU_ENABLE and not SQL_DUMPER_SHORTCUT_ENABLE and not SQL_DUMPER_TEAMLINK_ENABLE -->
<div class="errorbox">{L_MESSAGE_SQL_DUMPER_DISABLE}</div>
<!-- ENDIF -->
Und andere sachen. Das solltest du dir aber selber anschauen. Wenn dir das zusagt dann kannst du dies gern so nehmen und als Update zur verfügung stellen.

Desweiteren hab ich auch ein paar fehler gefunden die ich beseitigt habe:

Du hast z.B. das hier benutzt um den Dumper per iframe einzubinden:

Code: Alles auswählen

<iframe src="{SQL_DUMPER_OUTPUT}" width="100%" height="800" a href="{SQL_DUMPER_OUTPUT}"></a></iframe>

Hier hast du z.B. einen denkfehler oder ich verstehs nicht. Du lädst die quelle also die dumper seite mittels source parameter: src="{SQL_DUMPER_OUTPUT}"


Dann hast dud as hier drin stehen was vollkommen überflüssig und ohne wirkung ist: a href="{SQL_DUMPER_OUTPUT}"

und hast dann nach dem öffnenden und vor dem schliessenden iframe </a> Stehen aber kein öffnendes <a>


Korrekt wäre eigentlich dies hier:

Code: Alles auswählen

<iframe src="{SQL_DUMPER_OUTPUT}" width="100%" height="800" ></iframe>
Die Dumper Seite wird dann über den source Parameter eingeladen. Weil man mit src="..." ja die Quelle die zu laden ist vorgibt. Daher ist das zweite falsch.

Des weiteren hab ich dann die breite und Höhe auch aus dem Quellcode raus in css ausgelagert. Da ich das ganze auch optisch etwas angepasst habe:

So sähe das im ACP aus:

https://prnt.sc/O9sG04wNi2fb

und so in der Forenansicht:

https://prnt.sc/43bYYZh5WBVy

Des weiteren würde ich dir empfehlen diese Option aus dem ACP zu entfernen:

https://prnt.sc/CCUQS0PvceSX

Dies wäre besser aufgehoben in den Sprachdateien. Diese hab ich dir auch angepasst. Weil man brauch nicht die Sprachvariablen bei allen acp Seiten vom dumper zu laden. Das Problem ist die Sprachvariablen in den info_... Dateien werden auch geladen wenn man anderswo im ACP Seiten aufruft. Daher hab ich mal die inf_.. Dateien auf das Minimum reduziert und die Sprachvariablen in eigene Dateien ausgelagert:

https://prnt.sc/nEJTFUj5BR6H

So könntest du die Extension wahrscheinlich auch auf phpbb.com einreichen wenn du das wolltest.

Ich hab mal alles das was ich bei meinen Extension welche ich teilweise ja auch auf phpbb.com eingereicht habe angewendet.

-wie gesagt wenn du mir sagst wie ich dir das zukommen lassen kann würde ich dir das geben. Ich kann das auch auf meinen Server hochladen und dir einen Download Link schicken. Aber nicht hier im Beitrag sonst gibts evtl. Probleme mit. Wenn du es gar nicht willst ist das auch ok. Für mich war das nur ein netter Zeitvertreib.
Praggle
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 30.05.2006 10:14

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von Praggle »

Hinnerk hat geschrieben: 13.11.2022 23:52 Es klappt weder mit Firefox (Standartbrowser) noch mit Opera und Google Chrome.
Im OOSDumper-Forum wird das gleiche Problem im Zusammenhang mit besonders großen Datenbanken diskutiert:
https://foren.myoos.de/viewtopic.php?f=41&t=2849

Die Lösung des Users lautete wie folgt:
Was ich gemacht habe:
1. Den Dumper aus der MyOOS-master.zip frisch installiert
2. Die Dateien aus der neuen Installation mit denen meiner alten MYSQLDumper Version verglichen.
3. Das Verzeichnis "inc/sqlbrowser" fand ich einen zweiten Blick wert
4. Die Datei "sql_dataview" fand ich sehr interessant, da ich vermutet habe, dass der Name irgendetwas mit der Anzeige von Daten zu tun hat
5. In der alten sql_dataview habe ich die Vorkommnisse "MSD" durch "MOD" erstetzt
6. Die so modifizierte sql_dataview.php habe ich dann auf gut Glück hochgeladen und die vorhandene Datei ersetzt.
7. Volltreffer - der SQL Browser zeigt nun auch grosse Datenbanken an und verbraucht nur sehr wenig Speicher
Die geänderte Datei ist dort auch verlinkt.
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von waldkatze »

@chris1278

Erstmal Dank für dein Angebot. Nehme ich gerne an.
Ich hatte das eigentlich schon in Planung die Extension auf Controller umzuschreiben.
Die erste Version stammt ursprünglich noch aus dem Jahr 2015. Deshalb die alte Version im ACP. Ich habe das lediglich Stück für Stück erweitert.
Wie du im ACP lesen kannst, stammt die Idee zur Extension übrigens nicht von mir, sondern von Mahony als phpBB 3.0.x MOD. Ich habe das 2015 nur als Extension umgeschrieben.

Dein Hinweis: https://prnt.sc/CCUQS0PvceSX hat durchaus einen Sinn. Die Extension ist nämlich so gedacht, dass auch andere Programme bzw. Seiten eingebunden werden können.
Damit kann der Anwender ganz einfach die Textanzeige wechseln ohne die Sprachdateien zu ändern.

Ich schreibe alle meine Extensionen in erster Linie für den Eigenbedarf. Ich stelle das lediglich zur Verfügung wenn jemand Interesse hat.
Ich habe deshalb kein Interesse die Extension bei phpbb.com einzureichen. Macht nur Arbeit.
Ich habe 46 Arbeitsjahre und über 30 Jahre Selbständigkeit erfolgreich hinter mir. Jahrzehntelang 60-Stunden Woche sind mehr als genug.
Jetzt genieße ich meinen Ruhestand für Familie und mein liebstes Hobby. Mein Motorrad will nach fast ganz Europa mal den Baikalsee sehen ...

Noch mal Dank für dein Angebot. Selbstverständlich trage ich dich Co-Entwickler mit ein.

Ich schicke dir morgen noch eine PN mit Mailadresse.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von chris1278 »

Ja das schon Richtig man Könnte das auch für andere Seiten nutzen. Aber da du dies explizite für den SQL Dumper auch namentlich erwähnst wäre es auch nicht falsch das ganze über die Sprach Dateien zu machen. Da kann man Namen in deutsch English oder wie auch immer anlegen.

Und du musst diese ext ja auch nicht auf phpbb.com einreichen ich sage nur das du es könntest und die wahrscheinlich auch so genehmigt werden würde.

Ok aber schick mir deine Mail Adresse dann schick ich dir einen Downloadlink dann kannst die Zip runter laden.

Ob oder in wie weit du das dann verwendest bleibt dir überlassen. Falls du dann fragen hast darfst mich gern fragen.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von Hinnerk »

Praggle hat geschrieben: 14.11.2022 18:48 Im OOSDumper-Forum wird das gleiche Problem im Zusammenhang mit besonders großen Datenbanken diskutiert:
https://foren.myoos.de/viewtopic.php?f=41&t=2849

Die Lösung des Users lautete wie folgt:
Was ich gemacht habe:
1. Den Dumper aus der MyOOS-master.zip frisch installiert
2. Die Dateien aus der neuen Installation mit denen meiner alten MYSQLDumper Version verglichen.
3. Das Verzeichnis "inc/sqlbrowser" fand ich einen zweiten Blick wert
4. Die Datei "sql_dataview" fand ich sehr interessant, da ich vermutet habe, dass der Name irgendetwas mit der Anzeige von Daten zu tun hat
5. In der alten sql_dataview habe ich die Vorkommnisse "MSD" durch "MOD" erstetzt
6. Die so modifizierte sql_dataview.php habe ich dann auf gut Glück hochgeladen und die vorhandene Datei ersetzt.
7. Volltreffer - der SQL Browser zeigt nun auch grosse Datenbanken an und verbraucht nur sehr wenig Speicher
Die geänderte Datei ist dort auch verlinkt.
Vielen lieben Dank für die Lösung des Problems bzw. den Link. Genau das war es. Nachdem ich die sql_dataview.php editiert bzw. einfach ausgetauscht habe ist der SQL-Browser im OOSDumper sichtbar.
Mich wundert nur, dass dieses Problem hier bisher kaum Beachtung fand.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von LukeWCS »

Kurze Info Chris:
chris1278 hat geschrieben: 14.11.2022 18:36
  • Html Code auf neue Twig syntax getrimmt (twig3)
Bei phpBB 3.3 haben wir Twig 2, nicht 3. Bei phpBB 3.2 und kleiner wird Twig 1 verwendet. Wenn du also in der Twig Doku was nachschlägst was du in Exts verwenden willst, musst du das berücksichtigen.
Wenn man das in alter twig syntax schreiben würde sähe das selbe so aus:
Das worauf du dich beziehst ist kein Twig, sondern die alte phpBB Template Syntax die schon seit phpBB 3.1 nicht mehr existiert. Bei Umbauten und vor allem bei neuen Exts sollte nur noch Twig verwendet werden. Das die alte Syntax auch heute noch mit phpBB 3.3 funktioniert, liegt schlicht daran, dass die alte Template Syntax vor der Interpretation nach Twig konvertiert wird. Es wird also ohnehin nur noch die Twig Syntax interpretiert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von waldkatze »

Neue Version 0.1.7
Download siehe 1.Beitrag.
Sprachdateien komplett an MyOOS-Dumper angepasst.
Diverse Codeanpassungen an phpBB Richtlinien.

Dank an Chris1278 für die Unterstützung.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von chris1278 »

Wie ich sehe hast du das 1 zu 1 übernommen. Falls du wegen dem Codeaufbau was nicht nachvollziehen kannst dann kannst du mich gern fragen.

Im übrigen solltest du dein Starbeitrag editieren. Diese Version läuft erst ab phpbb 3.2.6 und php 7.0 (php 5.4 hinge als kleinste auch noch aber phpbb geht erst ab 3.2.6 oder höher) für kleinere version muss die alte genommen werden. Sofern noch jemand kleinere php und phpbb version benutzt-
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [RC] [3.1] [3.2] [3.3] MySQLDumper im ACP und Index

Beitrag von waldkatze »

@Chris
Ich habe noch paar Kleinigkeiten geändert.
Wenn du möchtest, kannst du das gern bei phpbb.com einreichen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Verschoben von Extensions in Entwicklung nach ABD Extensions am 21.09.2023 23:44 durch Scanialady

Gesperrt

Zurück zu „ABD Extensions“