[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Mit der "Legende für POIs" kannst du deinen Nutzern sagen, was die verschiedenen Icons für die POIs bedeuten, z.B. welche Farbe für welche Kategorie steht (für ein Motorrad-Forum vielleicht "Blau" = Bikertreffs, "Gelb" = Hotelempfehlungen usw.).
Ist natürlich ein "Kann", kein "Muss".

Selbst erstellte oder aus dem Netz heruntergeladene zusätzliche Icons müssen in das Verzeichnis für die POI-Icons gespeichert werden, siehe dazu in der Datei README.md den Abschnitt "Administrator, 4. POI Handling".
Du kannst natürlich komplett auf eigene Icons umstellen und die mitgelieferten löschen, ich kenne zumindest ein Forum, in dem der Admin eigene Icons erstellt hat, die an das Thema seines Forums angepasst sind. Was dabei zu beachten ist (Icon-Größe und -Ankerpunkt), steht auch in dem o.a. Abschnitt. Die zusätzliche Datei soll nur ein paar Grundbegriffe zu Icons im Allgemeinen erklären.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für die Info!
Dann ist es doch so, wie ich es mir gedacht habe.
Mal schauen - vielleicht bastel ich an den kommenden kalten Winterabenden mal an forenspezifischen Icons für unser Forum :D
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Oliona »

Ich habe die Erweiterung installiert. Es gab Konflikte mit einer anderen Erweiterung, und da mir diese wichtig ist, habe ich versucht, »usermap« zu deaktivieren und die Arbeitsdaten zu löschen. Ich deinstallierte (löschte) die Erweiterung per FTP.

Später versuchte ich eine erneute Installation, bekam jedoch Fehlermeldungen, da sich offenbar Reste in der Datenbank befanden. Ich habe dann händisch in der Datenbank nach allen Usermap-Eintragungen gesucht und sie alle gelöscht.

Dennoch finde ich immer noch einen Eintrag unter »Erweiterungen«: »Die Erweiterung „mot/usermap“ ist ungültig. Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/mot/usermap/composer.json«. Das stimmt sicher - ich habe alles gelöscht. Es muss aber in irgendeiner Tabelle noch einen Eintrag geben, der diese Meldung provoziert und auf die nicht vorhandene composer.jason verweist.

Könnte mir jemand sagen, in welcher diese Einträge gespeichert werden? Vielen Dank.

____________

Ergänzung 14.15 Uhr: Ich habe den Eintrag in der Tabelle phpbb_ext gefunden – vielleicht für andere interessant.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LukeWCS »

Oliona hat geschrieben: 14.01.2023 13:58 Ich habe die Erweiterung installiert. Es gab Konflikte mit einer anderen Erweiterung, und da mir diese wichtig ist, habe ich versucht, »usermap« zu deaktivieren und die Arbeitsdaten zu löschen.
Auch wenn du das Problem scheinbar gelöst hat, würde ich doch gerne nachhaken. Du schreibst "versucht", gab es denn bei der Aktion "Arbeitsdaten löschen" ein Problem?

Weil, das hier irritiert mich auch:
Ich deinstallierte (löschte) die Erweiterung per FTP.
Deinstallation und Ext Ordner löschen sind zwei verschiedene Dinge, die (technisch) nichts miteinander zu tun haben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn in der Tabelle phpbb_ext noch ein Eintrag steht, dann ist die Erweiterung nicht korrekt über den ACP-Reiter "Anpassen" deaktiviert und deren Arbeitsdaten gelöscht worden, denn dabei würde auch dieser Eintrag durch den phpBB-ExtensionManager gelöscht. Und bevor diese beiden Schritte nicht vollzogen wurden, sollte man auch keine Dateien einer Erweiterung vom Server löschen. Und diese Schritte funktionieren bei der Usermap einwandfrei, sonst wäre sie auf phpbb.com nicht validiert worden.

Was mich jetzt aber brennend interessieren würde: Mit welcher anderen Extension gab es denn Konflikte und wie sahen die aus? Würde ich deshalb interessieren, damit ich beurteilen kann, ob es an meiner Usermap oder an der anderen Extension liegt; bei Ersterem kann ich prüfen, ob etwas zu ändern ist, bei Letzterem hat der andere Extension-Autor die Torte im Gesicht (falls das eine validierte Extension ist).
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Oliona »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2023 14:30 Auch wenn du das Problem scheinbar gelöst hat, würde ich doch gerne nachhaken. Du schreibst "versucht", gab es denn bei der Aktion "Arbeitsdaten löschen" ein Problem?
[…]
Weil, das hier irritiert mich auch:
Ich deinstallierte (löschte) die Erweiterung per FTP.
Deinstallation und Ext Ordner löschen sind zwei verschiedene Dinge, die (technisch) nichts miteinander zu tun haben.
Ich weiß, LukeWCS. Daher ergänzte ich »löschte« in Klammern. Hier ist das physikalische Entfernen (= Löschen) des Ordners der Erweiterung gemeint.

Offen gestanden habe ich zunächst versucht, die Erweiterung zu löschen, sprich: Deaktivieren, Arbeitsdaten löschen, Ordner im ext-Ordner löschen. Dann kam mir die Idee, die andere Erweiterung zu deaktivieren und die Usermap wieder zu installieren. Nun, dann kam die erste Fehlermeldung, da es offenbar noch Einträge in der Datenbank gab – und so nahm das Ganze seinen Lauf. Ich kann nicht mehr im Einzelnen nachvollziehen, welche Schritte ich wann gemacht habe, nur soviel: Nun ist alles in Ordnung und die Erweiterung entfernt. Sie gefällt mir jedoch sehr gut, und ich kann mir vorstellen, sie zu nutzen. Ich habe zu hektisch reagiert. Ich kenne die richtige Vorgehensweise … eigentlich.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.01.2023 11:18 Wenn in der Tabelle phpbb_ext noch ein Eintrag steht, dann ist die Erweiterung nicht korrekt über den ACP-Reiter "Anpassen" deaktiviert und deren Arbeitsdaten gelöscht worden, denn dabei würde auch dieser Eintrag durch den phpBB-ExtensionManager gelöscht. Und bevor diese beiden Schritte nicht vollzogen wurden, sollte man auch keine Dateien einer Erweiterung vom Server löschen. Und diese Schritte funktionieren bei der Usermap einwandfrei, sonst wäre sie auf phpbb.com nicht validiert worden.
Ja, da hast Du recht. Ich habe zu schnell geklickt. Ich kenne meinen Fehler, leider oder zum Glück. :-) Zum Glück.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.01.2023 11:18 Was mich jetzt aber brennend interessieren würde: Mit welcher anderen Extension gab es denn Konflikte und wie sahen die aus? Würde ich deshalb interessieren, damit ich beurteilen kann, ob es an meiner Usermap oder an der anderen Extension liegt; bei Ersterem kann ich prüfen, ob etwas zu ändern ist, bei Letzterem hat der andere Extension-Autor die Torte im Gesicht (falls das eine validierte Extension ist).
LMDI Multilinks (Version 2.0.3) »frisst« Links, die sich in der Navigation eintragen. Konkret: Ich habe letztens sowohl die phpBB Gallery (Version 3.3.0) als auch Hotschi's Downloads (Version 8.2.12) installiert. Bei beiden Extensions fügt die Erweiterung einen Link in die ul#nav-main« ein … eigentlich. Ich habe mich auf den Kopf gestellt (das Übliche: Cache leeren, Ausloggen, Einloggen) – die Links waren nicht zu sehen. Erst als mir der Gedanke kam, dass die »Multilinks« ihre Finger im Spiel haben, klappte es: Probehalber deaktivierte ich die Extension, und – wupp – waren die Einträge der Galerie und des Downloadbereichs sichtbar. Danach konnte ich die Multilinks wieder aktivieren, und sie koexistieren seitdem friedlich.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LukeWCS »

Oliona hat geschrieben: 15.01.2023 13:21 Ich weiß, LukeWCS. Daher ergänzte ich »löschte« in Klammern. Hier ist das physikalische Entfernen (= Löschen) des Ordners der Erweiterung gemeint.
Alles klar. Ich fragte aus 2 Gründen, einer war, dass sich Admins oftmals einfach nicht an die Anweisungen im ACP halten, was die Handhabung von Exts angeht. Genau darum entstehen regelmässig Probleme oder Folgefehler, die dann im Support oder Ext Forum gemeldet werden.
Offen gestanden habe ich zunächst versucht, die Erweiterung zu löschen, sprich: Deaktivieren, Arbeitsdaten löschen, Ordner im ext-Ordner löschen. Dann kam mir die Idee, die andere Erweiterung zu deaktivieren und die Usermap wieder zu installieren. Nun, dann kam die erste Fehlermeldung, da es offenbar noch Einträge in der Datenbank gab – und so nahm das Ganze seinen Lauf. Ich kann nicht mehr im Einzelnen nachvollziehen, welche Schritte ich wann gemacht habe, nur soviel: Nun ist alles in Ordnung und die Erweiterung entfernt. Sie gefällt mir jedoch sehr gut, und ich kann mir vorstellen, sie zu nutzen. Ich habe zu hektisch reagiert. Ich kenne die richtige Vorgehensweise … eigentlich.
Damit zum zweiten Punkt: aus deinen vorherigen Beiträgen habe ich "zwischen" den Zeilen herausgelesen, dass es beim Versuch Usermap ordentlich zu deinstallieren, ein Problem gab -> " habe ich versucht, »usermap« zu deaktivieren und die Arbeitsdaten zu löschen."

Darum wollte ich es genau wissen, WAS für ein Problem da auftrat. Genau dieser Punkt interessiert mich z.Z. besonders, weil ich bei einer anderen Ext ebenfalls ein Problem untersuche, das sporadisch bei der Deinstallation auftritt. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass der Migrator von phpBB selber evtl. ein Problem hat, dass scheinbar erst mit PHP 8 vermehrt auftritt. Das ist aber momentan alles nur "Bauchgefühl" und "Vermutung" und fällt in die gleiche Kategorie wie Glaskugel- und Kaffeesatzleserei. Letztere beide Tätigkeiten sind Aufgabe der Wahrsager, not my job. ^^ Sprich, ich suche nach handfesten Hinweisen zu dem Thema.

Danke für deine Rückmeldung! :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Oliona »

LukeWCS hat geschrieben: 15.01.2023 13:51 Danke für deine Rückmeldung! :)
Gerne. Ich bin sehr dankbar, hier immer wieder Hilfe und Anregungen zu erhalten. :-)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Oliona hat geschrieben: 15.01.2023 13:21 LMDI Multilinks (Version 2.0.3) »frisst« Links, die sich in der Navigation eintragen. Konkret: Ich habe letztens sowohl die phpBB Gallery (Version 3.3.0) als auch Hotschi's Downloads (Version 8.2.12) installiert. Bei beiden Extensions fügt die Erweiterung einen Link in die ul#nav-main« ein … eigentlich. Ich habe mich auf den Kopf gestellt (das Übliche: Cache leeren, Ausloggen, Einloggen) – die Links waren nicht zu sehen. Erst als mir der Gedanke kam, dass die »Multilinks« ihre Finger im Spiel haben, klappte es: Probehalber deaktivierte ich die Extension, und – wupp – waren die Einträge der Galerie und des Downloadbereichs sichtbar. Danach konnte ich die Multilinks wieder aktivieren, und sie koexistieren seitdem friedlich.
Ich habe diese Extension gerade mal in der CDB angesehen, diese Version ist zwar die letzte, aber nicht mehr aktuell weil für 3.2.0 validiert. Ohne jetzt einen weiteren Blick in den Code geworfen zu haben, wage ich mal die Aussage, dass es da inzwischen die ein oder andere "Unstimmigkeit" geben könnte.
Oliona hat geschrieben: 15.01.2023 13:21 Erst als mir der Gedanke kam, dass die »Multilinks« ihre Finger im Spiel haben, klappte es: Probehalber deaktivierte ich die Extension, und – wupp – waren die Einträge der Galerie und des Downloadbereichs sichtbar. Danach konnte ich die Multilinks wieder aktivieren, und sie koexistieren seitdem friedlich.
Warum sollte dieses Vorgehen mit der Usermap nicht auch funktionieren? Hast du das mal ausprobiert?
Und welche Version der Usermap nutzt du denn?
Benutzeravatar
Oliona
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 04.03.2018 12:11
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Oliona »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.01.2023 17:12 Warum sollte dieses Vorgehen mit der Usermap nicht auch funktionieren? Hast du das mal ausprobiert?
Genau das wollte ich – dann kamen die Fehlermeldungen. Mir war wichtig, erst einmal alles wieder »sauber« vorzubereiten.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 15.01.2023 17:12 Und welche Version der Usermap nutzt du denn?
Version 1.1.3, heruntergeladen über die Erweiterungsdatenbank, die aus phpBB3 heraus erreichbar ist.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“