phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Scanialady »

LukeWCS hat geschrieben: 22.11.2022 18:48 ...

Apropos, wo hat david63 das geschrieben gehabt, was du zitiert hast? Gibts da vielleicht weitere Infos die interessant sind?
https://phpbbdev.space/viewtopic.php?p=202#p202
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Merci Lady

Also im neuen Webspace der Tools. Okay, hätte nicht damit gerechnet, das er da auch präsent ist. Ich hab im .com Umfeld gesucht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von SeewolfPK »

Die EXT hat jetzt ein Update erhalten.
Da wird z.B. die EXT von Mike nicht mehr bemängelt.

Dafür gibt es gleich wieder Fehlermeldung nach Einbau des "Verschlimmbesserungsvorschlages
bei crizzo/aboutus.

Andere bemängelte EXT habe ich jetzt erst gar nicht weiter getestet sondern die EXT für den yml-check in die Tonne geworfen.

Wie ich der Diskussion hier entnehme, ist das Tool doch wohl eher für Entwickler.
Daher verzichte ich auf die EXT für yml-check. :D
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Hi Paul
SeewolfPK hat geschrieben: 06.12.2022 13:17 Wie ich der Diskussion hier entnehme, ist das Tool doch wohl eher für Entwickler.
Daher verzichte ich auf die EXT für yml-check. :D
Ich denke da liegt ein Missverständnis/Verwechslung vor. Hier bei phpBB Ext Check prüfen wir zwar ebenfalls mit einem YAML Analysetool, das hat jedoch absolut gar nichts mit der Ext zu tun, die ursprünglich von david63 entwickelt wurde. Das Tool von david63 ist durchaus für Endbenutzer konzipiert worden. Es hat jedoch mehrere Schwächen, zum Beispiel hat es viel zu starres RegEx (nicht weiter drüber nachdenken, die Coder Kollegen wissen was ich meine) wodurch es in bestimmten Situationen zu falschen Ergebnissen kommen kann. So kann es passieren, dass bestimmte Fehler gar nicht entdeckt werden. Was der neue Entwickler inzwischen daraus gemacht hat, weiss ich nicht. Man kann da ja nur herunterladen, wenn man sich registriert. Für uns EC Benutzer hier, ist das aber auch nicht weiter relevant.

Bei phpBB Ext Check handelt es sich um ein komplexes Analysesystem bei dem Ext Coder ihre Ext hochladen können und anschliessend einen Bericht bekommen, wo sie die Ergebnisse der einzelnen Analysetools in standardisierter Form präsentiert bekommen. Die Prüfung von YAML Dateien ist hier nur ein kleines Detail von vielen. Mein phpBB Ext Check ist also ein Web Dienst, keine Ext und hat mit "Extensions .yml check" nüscht zu tun. Dazu kommt, das unsere YAML Analyse deutlich weiter geht, so sind z.B. vor nicht all zu langer Zeit von Mike-on-Tour Änderungen/Ergänzungen in mein phpBB33YAMLcheck eingebaut worden, die den Prüfumfang nochmals erweitern.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von SeewolfPK »

Meine Aussage bezieht sich auf das Tool ex David.
Die Neu- bzw. Weiterentwicklung quält mich mit m.E. unsinnigen Meldungen und Vorschlägen.
Meine betreuten Boards laufen fehlerfrei mit diversen EXT, also brauche ich das Tool wohl nicht einsetzen.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von Crizzo »

SeewolfPK hat geschrieben: 06.12.2022 13:17 Dafür gibt es gleich wieder Fehlermeldung nach Einbau des "Verschlimmbesserungsvorschlages
bei crizzo/aboutus.
Was für eine Fehlermeldung denn?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

Crizzo hat geschrieben: 06.12.2022 14:02 Was für eine Fehlermeldung denn?
Würde mich auch interessieren.

Okay, ganz allgemein habe ich inzwischen den Eindruck, dass der neue Entwickler das Tool von david63 mehr in Richtung Ext Coder ausrichtet. Das Original ist ja mehr Richtung Endbenutzer konzipiert gewesen.

edit:
SeewolfPK hat geschrieben: 06.12.2022 13:59 Meine Aussage bezieht sich auf das Tool ex David.
Äh ja, sorry, das hab ich dann kurz darauf auch realisiert. :oops:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von SeewolfPK »

Crizzo hat geschrieben: 06.12.2022 14:02
SeewolfPK hat geschrieben: 06.12.2022 13:17 Dafür gibt es gleich wieder Fehlermeldung nach Einbau des "Verschlimmbesserungsvorschlages
bei crizzo/aboutus.
Was für eine Fehlermeldung denn?
hmmmm... Murphy?...
Kann die Fehlermeldung nicht wieder reproduzieren.
Habe noch einmal die EXT heruntergeladen und installiert.
Den Vorschlag

_defaults:
public: true

eingebaut und nun erscheint keine Fehlermeldung mehr. Vorhin war im ACP eine rote Warnung, die ich aber nicht gespeichert habe, sondern sofort den Vorschlag wieder ausgebaut.

Ich glaube, die Diskussion über diese EXT ehemals David ist hier in diesem Strang dann auch wohl besser erledigt.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von LukeWCS »

edit: Falschaussage meinerseits entfernt, um weitere Irritationen zu verhindern. Ich habe die von "Extensions .yml check" vorgeschlagene Änderung
bei "About us" auch bei routing.yml vorgenommen, wo sie aber definitiv nicht hingehört. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :roll:
SeewolfPK hat geschrieben: 06.12.2022 16:24 Ich glaube, die Diskussion über diese EXT ehemals David ist hier in diesem Strang dann auch wohl besser erledigt.
Nicht zwingend. Ich habe die Diskussion ja gezielt hier gestartet, weil solche Infos für uns hier relevant sein können. Denn die Prüfung von Exts ist ja die Aufgabe von phpBB Ext Check.

Und bei meinen Tests mit denen ich untersuchen wollte, was du geschrieben hast, habe ich quasi zufällig einen kleinen Fehler in unserer eigenen YAMLcheck Prüfung festgestellt. Der Fehler verursacht bei bestimmten YAML Dateien false-positives. Also alleine von daher war die Diskussion über "Extensions .yml check" sehr produktiv. :)
Zuletzt geändert von LukeWCS am 07.12.2022 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von SeewolfPK »

LukeWCS hat geschrieben: 07.12.2022 11:50 SeewolfPK hat geschrieben: ↑06.12.2022 16:24
Ich glaube, die Diskussion über diese EXT ehemals David ist hier in diesem Strang dann auch wohl besser erledigt.
Nicht zwingend
Danke.
Es ist wohl derzeit nicht erforderlich die vorgeschlagene Änderung in den Dateien einzupflegen.
Das wären bei mir noch 12

Code: Alles auswählen

Better Prompt BBCodes	kirk	0.0.9	
Board Announcements	phpbb	1.1.1	
Board Greetings to Xmas and New Year	kirk	0.0.2	
Contact Admin	rmcgirr83	1.3.7
Einstellbarer Newsblock	waldkatze	0.1.7	
Enable/disable extensions completely	chris1278	2.0.2
External Links Open in New Window	rmcgirr83	1.0.10	
Large Font	hifikabin	3.2.4-RC4	
Pages	phpbb	3.0.0	
Sitelogo responsive	kirk	0.6.3
Top Stats	dmzx	1.0.2	
Who Visited This Topic	dmzx	1.0.8
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“