[3.3] Spider/Robots

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

[3.3] Spider/Robots

Beitrag von TomLB »

Was passiert da eigentlich, wenn ich einen Bot aus der Liste
im ACP -> Spider/Robots deaktiviere?

Wird der dann gesperrt, oder nur wie ein Gast behandelt?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von LukeWCS »

Letzteres. Sobald du einen Bot deaktivierst, verlierst du quasi die "Kontrolle" über ihn, das heisst für den Bot gelten dann nicht mehr die Rechte die für die Gruppe "Bots" festgelegt wurden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von TomLB »

Vielen Dank, so habe ich das erwartet.

Man hat ja eh nie sämtliche verfügbare Bots eingepflegt.
Das wären ja hunderte, oder mehr, die man ja erstmal erkennen und eintragen müsste.
Mir ist keine Botliste bekannt, die für phpbb importierbar wäre.
Geht ja eh nur als SQL Tabellen.

daher halte ich Bot Forumsrechte, denen der Gast Forumsrechte sehr ähnlich.

Wobei ich guten Bots gerne mehr Foren öffnen würde als Bad-Bots und Gästen.

Aber da seh ich keine sinnvolle Möglichkeit.
Außer halt, schlechte Bots nicht in die Botliste einzutragen und zu den "nicht immer bösen" Gästen zu verbannen.

Weitere Möglichkeit wäre, böse Bots per htaccess oder gleich Serverseitig per IP zu sperren.
Aber dazu muss man die erstmal erkennen, nicht jeder Spambot gibt sich im UserAgent zu erkennen.

Schwieriges Thema.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 27.11.2022 22:48 Aber dazu muss man die erstmal erkennen, nicht jeder Spambot gibt sich im UserAgent zu erkennen.

Schwieriges Thema.
Richtig, das ist allgemein ein Problem. Die seriösen Bots übergeben immer ihre reguläre UserAgent Kennung. Die unseriösen (wie Spambots) selbstverständlich nicht, die "weisen" sich meist mit irgendeiner Browser Kennung aus. Und die arbeiten auch oft noch mit anderen Verschleierungstaktiken. Das Ganze ist ein Kapitel für sich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von TomLB »

Ich wollte das jetzt mal wissen, wie ein eingetragener Bot die Seite sieht.
Da habe ich mal meinen Browser als Bot getarnt, also im Useragent den Googlebot eingetragen.

Sehr Interessant, kein Login/Registrieren Link, kein Antwort Button in Beiträgen.
Keine Mitglieder sind anklickbar

Da frag ich mich wieso die Bots in der "Wer ist online" Seite immer wieder "angeblich"
sich im pers. Bereich befindet, oder Profile ansieht.

Ich komme ja noch nicht mal zu einer Anmelde Maske oder ähnliches als Bot. :cookie:
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von Passat »

Noch ein Vorteil gegenüber Gästen:
In der Bot-Liste sieht man, welche Bots überhaupt schon einmal das Forum besucht haben und auch wann zuletzt.
Und in der Wer ist Online-Liste sieht an auch, welcher Bot gerade das Forum besucht.

Von den vorkonfigurierten Bots haben bei mir ca. 30 noch nie das Forum besucht.

Im Übrigen kann man Bots nicht nur anhand des Browserstrings identifizieren, sondern auch über die IP-Adresse.

Und was "befindet sich im persönlichen Bereich" etc. angeht:
Da wird der Bot wahrscheinlich die Seite direkt aufrufen, also TLD/ucp.php.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spider/Robots

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 28.11.2022 14:03 Da frag ich mich wieso die Bots in der "Wer ist online" Seite immer wieder "angeblich"
sich im pers. Bereich befindet, oder Profile ansieht.
Die Frage taucht hier immer wieder mal auf. Wie Passat schrieb, direkter URL Zugriff. Nur weil das von phpBB so geloggt wird, heisst das nicht automatisch das der Bot auch bekommen hat, was er wollte. :wink: phpBB loggt nur den Zugriff an sich, aber nicht, was auch tatsächlich an Inhalt ausgeliefert wurde. Kannste ignorieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“