[3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2022 08:59

[3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Beitrag von A.Maverick »

Hallo,

bei der Ext contact admin 1.3.7.3 (Contact Admin De-Fork) wird standardmäßig (zumindest bei mir) keine Kopie an den Absender erzeugt.
Weiß jemand, wo bzw. wie man die entsprechende Ergänzung einfügen kann?

Viele Grüße
Andreas
Verschoben von Support-Forum nach Extension Support am 25.11.2022 21:02 durch LukeWCS

Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Beitrag von LukeWCS »

Hier muss man unterscheiden zwischen angemeldet und nicht-angemeldet. Ich vermute mal du meinst letzteres, also wenn ein Gast das Formular nutzen will?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Beitrag von A.Maverick »

Ich hatte gedacht, dass das keine Rolle spielt. :-?
Da die Ext die Möglichkeit bietet, direkt einen Grund auszuwählen und der Absender automatisch verifiziert ist (da er ja als registrierter User bereits bekannt ist), setze ich dieses Formular für "offizielle" Nachrichten, z.B. Bestellungen, ein. Und hier möchte ich dem Absender gerne eine Kopie für seine Unterlagen zur Verfügung stellen. Am ehesten bräuchte ich die Kopie also für registrierte User. Für Gäste wäre es aber auch hilfreich.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Beitrag von LukeWCS »

A.Maverick hat geschrieben: 28.11.2022 08:16 Ich hatte gedacht, dass das keine Rolle spielt. :-?
Das spielt insofern eine Rolle, weil phpBB Vanilla bei angemeldeten Benutzern eine solche Kopie-Funktion anbietet. Die CA Ext hat sowas aber meines Wissens nicht.
Da die Ext die Möglichkeit bietet, direkt einen Grund auszuwählen und der Absender automatisch verifiziert ist (da er ja als registrierter User bereits bekannt ist), setze ich dieses Formular für "offizielle" Nachrichten, z.B. Bestellungen, ein. Und hier möchte ich dem Absender gerne eine Kopie für seine Unterlagen zur Verfügung stellen. Am ehesten bräuchte ich die Kopie also für registrierte User.
Eine solche Anwendung des Kontaktformulars hatte ich nicht auf dem Radar. Dazu muss gesagt werden, dass das was du willst eigentlich eher zu einer Shop Software gehört, weniger zu einem Message Board System. Das Kontaktformular ist eig. dazu gedacht, dass Gäste - die Probleme bei der Registrierung haben - sich an einen Admin wenden können. Oder Benutzer die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr anmelden können. Als Teil eines Bestellvorgangs (Geschäftsvorgang) ist diese Ext bzw. das Kontaktformular an sich wohl eher weniger gedacht gewesen.

Aber du könntest den Autor (Rich McGirr) mal fragen, ob er so eine Funktion in Betracht ziehen würde. Zumindest für die registrierten Benutzer.
Für Gäste wäre es aber auch hilfreich.
Besser nicht. Wenn ein Gast sich eine Kopie der Nachricht an seine Mail Adresse schicken lassen könnte, dann könnte dein phpBB auch von Spambots für den massenhaften Versand von Mails missbraucht werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] contact admin mit Kopie an Absender

Beitrag von A.Maverick »

LukeWCS hat geschrieben: 28.11.2022 16:18 ........gesagt werden, dass das was du willst eigentlich eher zu einer Shop Software gehört, weniger zu einem Message Board System. Das Kontaktformular ist eig. dazu gedacht, dass Gäste - die Probleme bei der Registrierung haben - sich an einen Admin wenden können. Oder Benutzer die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr anmelden können. Als Teil eines Bestellvorgangs (Geschäftsvorgang) ist diese Ext bzw. das Kontaktformular an sich wohl eher weniger gedacht gewesen.
Mein Board ist in erster Linie ein Informations-Board für einen Verein - also kein Shop. Die registrierten User haben aber auch die Möglichkeit, etwas zu bestellen oder sich für Events anzumelden, dafür eignet sich die Ext sehr gut - bis auf die fehlende Kopie :). ich werde mal den Autor anschreiben.
Für Gäste wäre es aber auch hilfreich.
Besser nicht. Wenn ein Gast sich eine Kopie der Nachricht an seine Mail Adresse schicken lassen könnte, dann könnte dein phpBB auch von Spambots für den massenhaften Versand von Mails missbraucht werden.
Stimmt, da hast Du recht !
Antworten

Zurück zu „Extension Support“