[3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
HajoLocke
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2022 08:58

[3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von HajoLocke »

Hallo Forum,

im ACP wird nach Klick auf "General" eine Prüfung auf verfügbares Updates an lb.phpbb.com gestellt.
Ich verwende das Forum in einem Intranet ohne Zugang nach außen, d.h. jeder Klick auf "General" zieht sich sehr in die Länge, da der Code erst auf das Timeout wartet.
Ich habe leider keine Einstellung gefunden, um das zu deaktivieren. Habe ich hier etwas übersehen? Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke,
Hajo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1062
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Eine solche Einstellung gibt es nicht, du hast also nichts übersehen.
Das könnte man höchstens mit einem Eingriff in die Core-Dateien machen, aber erstens weiß ich ohne einen genauen Blick in den Code nicht, wo das steht und zum Anderen müsste man das bei jedem Update wieder ändern.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von chris1278 »

Also falls das reine deaktivieren in der HTML ausreichen sollte dann kannst du das so versuchen:

öffne:

../adm/style/acp_main.html

finde:

Code: Alles auswählen

<!-- ELSEIF not S_VERSION_UP_TO_DATE -->
		<div class="errorbox">
			<p>{L_VERSION_NOT_UP_TO_DATE_TITLE}</p>
			<p><a href="{U_VERSIONCHECK_FORCE}">{L_VERSIONCHECK_FORCE_UPDATE}</a> &middot; <a href="{U_VERSIONCHECK}">6{L_MORE_INFORMATION}</a></p>
		</div>
	<!-- ENDIF -->
	
ersetze mit:

Code: Alles auswählen

<!-- ENDIF -->
finde das und lösche es:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_VERSION_UPGRADEABLE -->
		<div class="errorbox notice">
			<p>7{UPGRADE_INSTRUCTIONS}</p>
		</div>
	<!-- ENDIF -->
Ich empfehle aber in jedemfall vorher die Datei zu sichern. Danach nicht vergessen foren und Browsercache löschen und neu laden.

Und bedenke die Worte von Mike, Das musst du bei jedem Forenupdate erneut machen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von IMC »

Versuche mal das hier. Dieser Eingriff wurde von mir nur oberflächlich getestet und kann Probleme an anderen Stellen des Forums verursachen.

finde in der phpBB3/includes/acp/acp_main.php Zeile 447-448

Code: Alles auswählen

				$updates_available = $version_helper->get_update_on_branch($recheck);
				$upgrades_available = $version_helper->get_suggested_updates();
und ersetze mit:

Code: Alles auswählen

				$updates_available = false; // $version_helper->get_update_on_branch($recheck);
				$upgrades_available = false; // $version_helper->get_suggested_updates();
Wie meine Vorschreiber schon erwähnten sind Eingriffe in die Core-Dateien mit Vorsicht durchzuführen und müssen nach jedem Update nachgepflegt werden.

Wenn du die Versionsprüfung auf der Seite System ebenfalls deaktivieren möchtest, musst die gleiche Änderung in der Datei acp_update.php (Zeile 41-42) durchführen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von LukeWCS »

Hi Kollege

Ich kam gestern nach dem Abendessen zur gleichen Lösung. Allerdings tu ich mich immens schwer damit Anleitungen zu veröffentlichen, die zum Ändern von Core Dateien dienen. Solche Mods sind potentiell problematisch und sollten nur von Admins durchgeführt werden, die auch die nötigen Programmier-Kenntnisse haben. Bei nicht-programmierenden Admins besteht besonders die Gefahr, dass solche Mods wieder in Vergessenheit geraten, wenn das nicht fein säuberlich dokumentiert wird. Ich kenne nur wenige, die wirklich sauber protokollieren, was sie wann wo und wie geändert haben. In Folge dessen werden solche Mods u.U. vergessen und dann bei eventuellem Fehlverhalten seitens phpBB hier im Support als "Fehler" gemeldet. In Vergessenheit geraten kann sowas natürlich auch bei Exts die bestimmtes Verhalten ändern. Hatten wir erst kürzlich.
IMC hat geschrieben: 30.11.2022 20:04 Versuche mal das hier.
In der Core Datei gibt es leider keinen PHP Event an der passenden Stelle, um die relevanten Variablen manipulieren zu können. Dann wäre eine ordentliche Ext möglich gewesen. Darum kam ich zur gleichen Lösung wie du.
Dieser Eingriff wurde von mir nur oberflächlich getestet und kann Probleme an anderen Stellen des Forums verursachen.
Ich habe es nicht bis ins letzte Detail verfolgt, aber mit Problemen brauchen wir eher nicht zu rechnen. Die betreffenden Variablen sind rein lokale Funktionsvariablen und werden exakt nur einmal benutzt um die Template Variablen für die Update Meldung generieren zu können. Im weiteren Verlauf des Codes haben sie keinerlei Bedeutung mehr.

@HajoLocke

Als Ergänzung was die Kollegen schon geschrieben haben: Eingriff in eine Core Datei erfolgt auf eigenes Risiko! Bitte diese Änderung sauber dokumentieren, damit das nicht in Vergessenheit gerät und beim nächsten phpBB Update wieder eingepflegt werden kann.

@chris1278

Deine Anleitung bezieht sich auf Unterdrückung der Meldung (Symptom), löst jedoch nicht das Problem mit dem externen Netz-Zugriff (Ursache):
HajoLocke hat geschrieben: 30.11.2022 16:49 Ich verwende das Forum in einem Intranet ohne Zugang nach außen, d.h. jeder Klick auf "General" zieht sich sehr in die Länge, da der Code erst auf das Timeout wartet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3526
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von chris1278 »

LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2022 13:26 @chris1278

Deine Anleitung bezieht sich auf Unterdrückung der Meldung (Symptom), löst jedoch nicht das Problem mit dem externen Netz-Zugriff (Ursache):
HajoLocke hat geschrieben: 30.11.2022 16:49 Ich verwende das Forum in einem Intranet ohne Zugang nach außen, d.h. jeder Klick auf "General" zieht sich sehr in die Länge, da der Code erst auf das Timeout wartet.

Ja ok das war eben nur die einfachste Lösung. Aber dann ist das was imc beschrieben hat definitiv der bessere Weg wenn das so funktioniert.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2022 13:26 ... besteht besonders die Gefahr, dass solche Mods wieder in Vergessenheit geraten, wenn das nicht fein säuberlich dokumentiert wird. Ich kenne nur wenige, die wirklich sauber protokollieren, was sie wann wo und wie geändert haben. In Folge dessen werden solche Mods u.U. vergessen ...
Dies kann ich nur Bestätigen da ich selbst so einer war. Updates dauerten die halbe Nacht. Jetzt habe ich alle Änderungen in dem Template in eine Extension verpackt. Ergänzungen/Änderungen die nicht über ein Event funktionieren habe ich mit Vanilla JS realisiert.

Updates dauern jetzt nur noch gefüllte 5 Minuten.
LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2022 13:26
Dieser Eingriff wurde von mir nur oberflächlich getestet und kann Probleme an anderen Stellen des Forums verursachen.
Ich habe es nicht bis ins letzte Detail verfolgt, aber mit Problemen brauchen wir eher nicht zu rechnen. Die betreffenden Variablen sind rein lokale Funktionsvariablen und werden exakt nur einmal benutzt um die Template Variablen für die Update Meldung generieren zu können. Im weiteren Verlauf des Codes haben sie keinerlei Bedeutung mehr.
Das habe ich für mich auch so gesehen. Ich wollte nur nicht den Eindruck erzeugen das Änderungen im Core immer Problemlos sind. Hier im Forum wird ja generell davon abgeraten. Das auch nicht ohne Grund.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 01.12.2022 15:57 Updates dauerten die halbe Nacht.
Ich kann mich auch noch gut an meine Modder Tage erinnern. Ich habe jahrelang bei einer anderen Forensoft Mods installiert und auch selber welche dafür erstellt. Als damals ein Wechsel der Forensoft anstand, weil die Entwicklung stagnierte und es da so einige andere Probleme/Unruhe gab, war klar, das eine andere Forensoft her musste. Da war ich schon phpBB Benutzer in mehreren Foren und Moderator in zweien davon und kannte (und schätzte) das daher schon. Ich habe allerdings gewartet bis 3.1 rauskam, weil das für mich die Grundvoraussetzung war. Nochmal auf eine Forensoft ohne Ext/Plugin-System zu setzen war für mich indiskutabel.
Jetzt habe ich alle Änderungen in dem Template in eine Extension verpackt.
So verfahre ich seit 3.2 auch. Schon bei 3.1 waren sämtliche Änderungen am Core tabu. Aber bei Styles und Exts habe ich munter weiter Modding betrieben, weil noch keinen blassen Dunst von PHP und dem phpBB Ext System. :wink: An fremden Styles und Exts rumbasteln, hab ich ab 3.2 dann auch noch abgeschafft.
Das habe ich für mich auch so gesehen.
Meine Variante sah minimal anders aus, ich habe die beiden Zeilen einfach auskommentiert. Das geht speziell in dem Fall, weil die Abfrage auf diese Variablen mittels empty() erfolgt und somit nicht-existierende Variablen auch keinen FATAL erzeugen. Technisch sauberer ist deine Variante, weil das sehr wahrscheinlich auch dann noch funktionieren wird, wenn sich in Zukunft vielleicht was ändern sollte in dem Abschnitt. Da ist meine Variante schon anfälliger. Jetzt bei 3.3.8/3.3.9 kein Unterschied, beide Varianten erzielen das gleiche Ergebnis.
Ich wollte nur nicht den Eindruck erzeugen das Änderungen im Core immer Problemlos sind.
Sinnvoll. :) Mods sind immer potentiell problematisch und sollten vermieden werden, wenn es bessere Alternativen gibt. In dem Fall sehe ich zumindest keine bessere Alternative.
Hier im Forum wird ja generell davon abgeraten. Das auch nicht ohne Grund.
Allerdings. ^^ Wie war das alleine bei phpBB zur Mod Ära? Da gabs jede Menge Update-unwillige Admins weil diese sich ihr Forum derart "vermoddet" hatten, dass da keine Chance bestand, das ohne grössere Arbeiten (und sehr viel Zeit) auf die nächste Version zu hieven. Da wurden viele Abhängigkeiten geschaffen. Manche haben das auch gar nicht selbst in den Zustand gebracht, weil sie davon zuwenig Ahnung hatten. Also wurden die Mods von Dritten installiert. Noch mehr Abhängigkeit. Was war das Ende vom Lied? Jede Menge veraltete Boards. Und das galt noch lange nach 3.1 und auch noch 3.2.

Das man mit Exts nicht jedes Problem lösen kann, ist zumindest denjenigen Ext Codern auch bewusst, die für ihre Exts auch unter die Haube schauen müssen, sprich in den Sourcecode von phpBB. Alles geht nicht, aber es geht verdammt viel.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
HajoLocke
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2022 08:58

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von HajoLocke »

Hallo,

danke für Eure Antworten, da kam ja wirklich viel sinnvolles zusammen.
Ich habe mich jetzt für die Variante von IMC entschieden, die Seite kommt damit super schnell und ich habe erstmal nichts negatives entdeckt.
Codeeingriff ist eigentlich nie zu empfehlen, eventuell wäre das mal ein Request für eine weitere Einstellungsmöglichkeit. Diese sollte dann der Standarduser aber sicherlich nicht deaktivieren, Hinweise auf neue Versionen sind ebenso wichtig.
Naja, alles hat zwei Seiten.

Danke für Eure Hilfe
Hajo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2088
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Deaktivieren des Versionscheck im ACP

Beitrag von LukeWCS »

HajoLocke hat geschrieben: 02.12.2022 13:50 Codeeingriff ist eigentlich nie zu empfehlen, eventuell wäre das mal ein Request für eine weitere Einstellungsmöglichkeit.
Hmja, wobei die Verwendung von phpBB in einem Intranet an sich schon mal nichts "gewöhnliches" ist. Erst Recht nicht, wenn das in einem abgeschotteten Intranet genutzt wird, ohne Zugriff nach aussen. Das ist dann schon etwas sehr spezielles. Von daher wage ich mal zu bezweifeln, dass die phpBB Devs eine solche Einstellmöglichkeit als allgemein nützliches Feature wahrnehmen/akzeptieren würden.
Diese sollte dann der Standarduser aber sicherlich nicht deaktivieren, Hinweise auf neue Versionen sind ebenso wichtig.
Naja, alles hat zwei Seiten.
Wohl wahr.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“