[3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von LukeWCS »

Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 12:08 Da hast du wohl einen Bug gefunden!
Das ist kein Bug. Es sagt lediglich aus, dass du die Installation noch nicht ausgeführt/abgeschlossen hast.
Was nun?
Nochmal: URL zu deinem Forum?
Könntest du mir diese Datei bitte gezippt an 3d4u@gmx.net schicken?
Nein das kann (und darf) er nicht, da in dieser Datei u.a. Zugangsdaten für die DB gespeichert sind. :wink: Diese Datei wird während der phpBB Installation mit Daten bestückt.

edit:
TomLB hat geschrieben: 05.12.2022 11:55 Ich kann die zwar finden, aber da steht nichts drin.
http://www.orpheus-media.net/forumsname/config.php
Das wäre auch eine Katastrophe, wenn da was zu sehen wäre. :wink: Der Web Zugriff auf diese Datei wird erstens ohnehin geblockt und zweitens wird eine *.php Datei nicht angezeigt, sondern ausgeführt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von TomLB »

LukeWCS hat geschrieben: 05.12.2022 12:22 Der Web Zugriff auf diese Datei wird erstens ohnehin geblockt und zweitens wird eine *.php Datei nicht angezeigt, sondern ausgeführt.
Ich konnte die config.php herunterladen, (Link speichern unter).
Wenn die Datei "leer" ist, kann die auch nichts ausführen.
Da war nichts geblockt oder eine Fehlermeldung oder ein "Forbidden".

Ich frage aber schon mal vorab an ORPHEUS:
Eine Datenbank wurde schon erstellt ?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 05.12.2022 13:40 Ich konnte die config.php herunterladen, (Link speichern unter).
...
Da war nichts geblockt oder eine Fehlermeldung oder ein "Forbidden".
Eben. Dann stimmt da schon mal was Grundsätzliches nicht, weil man auf diese Datei normalerweise keinen Zugriff hat. Ob die Datei 0 Bytes hat oder nicht, ist dabei irrelevant.
Wenn die Datei "leer" ist, kann die auch nichts ausführen.
Natürlich nicht. Aber darum geht's auch gar nicht. :wink: Sobald eine PHP Datei den gültigen PHP Header aufweist, wird sie auch ausgeführt, aber nicht angezeigt. Wird speziell die config.php bei phpBB per Web angezeigt (auch wenn sie leer ist), dann stimmt etwas mit der Serverkonfig nicht und im Falle eines Apache wäre die .htaccess im Verdacht. Das würde auch die Probleme erklären, die Orpheus meldete.

Nochmal kurz die relevante Chronologie:
TomLB hat geschrieben: 05.12.2022 11:55 Kann das sein, das deine config.php leer ist?
Ich kann die zwar finden, aber da steht nichts drin.
Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 12:08 Da hast du wohl einen Bug gefunden!

Es stimmt, daß die Datei leer ist (0 Bytes).
LukeWCS hat geschrieben: 05.12.2022 12:22 Das ist kein Bug. Es sagt lediglich aus, dass du die Installation noch nicht ausgeführt/abgeschlossen hast.
@Orpheus

in Bezug auf deinen Startbeitrag hatte es für mich bisher den Eindruck gemacht, dass du die Installation von phpBB bereits abgeschlossen hattest und dann lediglich keinen Zugriff auf das Forum hattest. Jetzt aber sieht es so aus, als ob du schon beim Zugriff auf das Installationsmodul Probleme hattest. Es wäre sinnvoll, wenn du mal präzise schildern würdest, was genau du bei der "Installation" gemacht hast. Das würde auch die Notwendigkeit eliminieren, dass man dir jedes Detail einzeln entlocken muss und dann kämen wir erheblich schneller zur Lösung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von Orpheus »

Vielen Dank! Das erklärt schon Einiges.

Als erstes erklärt es natürlich, daß ich recht wenig Ahnung davon hatte, was ich da mache. ;-)

Wie nun weiter?
Zunächst mal: Mit "Installation" meinte ich: Ich habe das gesamte Paket auf den Server geladen und dem Verzeichnis den vorläufigen Namen "forumsname" gegeben, sonst aber nichts geändert.

Eine Datenbank ist (nach meinem Verständnis) "eingerichtet. Also, ich habe sie im QL-Bereich der Web-Administration des Servers angelegt und Benutzernamen sowie Passwort vergeben.

Auf eine .htaccess Datei kann ich auf dem Server nicht zugreifen (unsichtbar?).

Den Provider habe ich angemailt und um Aufklärung und Hilfe gebeten.

Die Datei test.php im Verzeichnis "forumsname" wird jetzt auch nicht mehr ausgeführt.

Habe ich noch was vergessen?

Noch eine Frage: Kann ich das getippte PHP 3.3.9 Paket auf den Server laden und dann dort entdecken, damit ich sicher bin, daß alles korrekt angekommen ist? (Bzw. könnte der Provider das tun?)

Ahja, auf dem Server ist im Moment nichts weiter außer einer index.html Datei und einem png, welches aber nicht angezeigt wird:
www.orpheus-media.net/forumsname.png - und einem Verzeichnis "webalizer", was abermeines Wissens nicht von mir ist.

Soweit so ahnungslos.

Dietmar
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von LukeWCS »

@Orpheus
Jetzt kommen wir weiter. :)

Du hattest im Startbeitrag geschrieben:
Orpheus hat geschrieben: 03.12.2022 15:53 Die Installation nach bestem Wissen wie in der Anleitung durchgeführt.
Und damit hast du eingangs gleich das falsche "Signal" ausgesandt, denn darunter verstehen wir, dass du die Installation abgeschlossen hast. Was du aber tatsächlich gemacht hast, war lediglich die Vorbereitung zur Installation. Die Vorbereitung ist lediglich ein Teil der Installation. :wink:

Daher würde mich interessieren, nach welcher Anleitung genau du da vorgegangen bist. War das die von uns, oder war das eine andere Quelle?
Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 16:40 Noch eine Frage: Kann ich das getippte PHP 3.3.9 Paket auf den Server laden und dann dort entdecken, damit ich sicher bin, daß alles korrekt angekommen ist? (Bzw. könnte der Provider das tun?)
Das ist eigentlich nicht Sache deines Hosters, dafür bist du selbst zuständig.

Okay, laut meinem phpBB Versions Info Skript, mit dem ich mir bei Supportfällen wie deinem umständliche Dateizugriffe per Browser sparen kann, hast du schlicht eine unvollständige Ordner und Dateistruktur. Hier die Ausgabe davon:

Code: Alles auswählen

URL                    : http://www.orpheus-media.net/forumsname/
Server                 : Apache
phpBB changelog        : Changes since 3.3.9-RC1
phpBB ver style        : -
phpBB ver lang de      : 3.3.9
phpBB ver lang de_x_sie: -
Das sagt mir, dass du ein phpBB 3.3.9 hast. Und vermutlich nicht unser deutsches Komplettpaket hochgeladen hast, sondern wohl eher das original phpBB hochgeladen und dann nochmal extra unser deutsches Sprachpaket de separat hinterher. Trifft das zu?

Was mich hier aber wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, das der Style "prosilver" entweder gar nicht oder nur unvollständig vorhanden ist. Das wiederum führt bei mir zur Vermutung, dass da eventuell noch mehr fehlen könnte.

Du hast sehr wahrscheinlich einfach nur ein unvollständiges phpBB hochgeladen. Darum wäre mein Lösungsansatz jetzt: Das was du auf dem Webserver im Ordner forumsname hast einmal komplett löschen. Dann nochmal phpBB mit unserem deutschen Komplettpaket hochladen und dann erneut versuchen das Installationsmodul aufzurufen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von Orpheus »

Ja, das ist mir mittlerweile auch klar geworden und nun von dir bestätigt.

Es bleiben 2 Probleme:

a) Der Upload würde bei meiner Verbindungsqualität sehr lange dauern und wenn er unterbrochen wird, nicht vervollständigt sondern wie es scheint , von vorn begonnen.

b) Ich versuche daher, das zip-archive hochzuladen und muß dann sehen, ob ich es dort entpacken kann?

ich habe dazu das Programm CyberDuck lizensiert und upgedated, aber das Menü "Archive entpacken" ist immer noch grau.
(Support angefragt). Bleibt nur noch, soweit ich gesehen habe, mit Terminal-Befehlen zu versuchen - und das als Laie.

Also erstmal kurz abwarten, was das nun wird....

---> kann man die Autokorrektur hier abschalten?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von Scanialady »

Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 18:33 ....

---> kann man die Autokorrektur hier abschalten?
Nein, denn es gibt keine. Das dürfte wohl ein Problem des Browser sein, mit dem du dich hier bewegst.

Entpacken auf dem Server? Das könnte wieder neue Probleme bringen. Nicht auf jedem Server wird ein Entpackprogramm so ausgeführt, wie Laie das erwartet. Sicherer wäre, du lädst die Ordnerstruktur so wie sie ist in entpacktem Zustand hoch. Und prüfst nachher die Vollständigkeit mittels Vergleich. Konfiguriere deinen FTP-Client so, dass er bei Unterbrechung im Datenverkehr "fortsetzt" und nicht "überschreibt", wenn du diese Dateien hochlädst.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von LukeWCS »

Orpheus hat geschrieben: 05.12.2022 18:33 Ja, das ist mir mittlerweile auch klar geworden und nun von dir bestätigt.
Darum sind ehrliche Rückmeldungen wichtig. Und reale Daten. :)
a) Der Upload würde bei meiner Verbindungsqualität sehr lange dauern und wenn er unterbrochen wird, nicht vervollständigt sondern wie es scheint , von vorn begonnen.
Verstehe. Ja, dafür habe ich vollstes Verständnis. Das phpBB Paket ist nicht gerade klein und vor allem die sehr vielen kleinen Dateien sind es, die den Upload massiv ausbremsen.
b) Ich versuche daher, das zip-archive hochzuladen und muß dann sehen, ob ich es dort entpacken kann?
Das ist definitiv der beste Weg, sofern irgendwie möglich. Ich verfahre ebenso, allerdings ist mein Weg - wie ich das mache - nicht automatisch auch der richtige für dich. Der Weg ist um ein vielfaches schneller, als sich mit zig tausenden von Dateien abzuquälen. Und zudem auch erheblich zuverlässiger, als alles einzeln hoch zu laden.
ich habe dazu das Programm CyberDuck lizensiert und upgedated, aber das Menü "Archive entpacken" ist immer noch grau.
(Support angefragt).
Da müsste dir jemand anders weiterhelfen, weil ich bezüglich Mac (und allgemein Apple) exakt null Ahnung habe. Jetzt wissen wir ja immerhin schon mal, wo das Problem sehr wahrscheinlich liegt.
Bleibt nur noch, soweit ich gesehen habe, mit Terminal-Befehlen zu versuchen - und das als Laie.
Ich selber habe leider nirgends Shell Zugriff, daher kann ich hier nicht helfen. Ich löse das mit einem PHP Dateimanager der auf dem Webserver installiert ist. Der ist allerdings nicht unproblematisch speziell bei Archiven, weshalb ich ihn hier auch nicht nenne. Der ist eher was für Coder, die auch das eine oder andere Problem selbst beheben können.

Eine Alternative wäre, wenn du das phpBB Komplettpaket hochlädst und den Support vom Hoster bittest, das für dich zu entpacken. Ob sie das machen, weiss ich nicht. Sowas ist - ganz ehrlich - eigentlich nicht deren Job.

Langfristig brauchst aber eine bessere Alternative. Notfalls eben doch mal mit der Shell vertraut machen, weil mehr als einen Befehl mit paar Parametern ist das nicht. Das musst einmal in Erfahrung bringen und kannst das dann zukünftig nutzen. Das wäre in deinem Fall mit schlechter Verbindung definitiv eine sehr gute Lösung. Oder du guckst dich um bei Web basierten Dateimanagern, evtl. auch was kostenpflichtiges. Ich schätze das du auf dem Sektor durchaus fündig werden könntest.

edit: Allerdings:
Scanialady hat geschrieben: 05.12.2022 19:11 Nicht auf jedem Server wird ein Entpackprogramm so ausgeführt, wie Laie das erwartet.
Das ist leider ein echtes Problem und liegt darin begründet, das so ziemlich jeder Hoster eigene Vorstellungen davon hat, welche Pack-Formate er anbieten will und in welchem Umfang.

Aus genau dem Grund muss der Web basierte Dateimanager auch möglichst viele Pack-Formate beherrschen, damit man wenigstens ein Pack-Format nutzen kann, welches funktioniert. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von Orpheus »

Danke für die ausführlichen Informationen!

Bislang war mein kleiner Provider sehr entgegen kommend und schnell.
Daher hoffe ich, daß er mir auch hier unter die Arme greift.

Werde gleich mal die Webadministration checken, was da so möglich ist bzgl. Dateibearbeitung ....
noch kann ich ja nicht viel kaputt machen. ;-)
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neue Installation ergibt leere Seite

Beitrag von Orpheus »

Ein Schritt weiter.

Mein Provider hat die Installations-Datei als zip hochgeladen und entpackt.

Ich habe nach Anleitung ein neues Verzeichnis (forum) erstellt und sämtliche Dateien aus phpBB3 dorthin kopiert.
Warum ich nicht einfach phpBB3 umbenennen sollte, weiß ich nicht. Aber Anleitung ist Anleitung.

Der Link wäre jetzt:
http://www.orpheus-media.net/forum/
oder
http://www.orpheus-media.net/forum/install/app.php/
bzw.: http://www.orpheus-media.net/forum/inst ... hp/install

Das ergibt aber wieder eine weiße Seite!

Vorher, als Ich http://www.orpheus-media.net/phpBB3 aufgerufen habe, hat es ja geklappt.
Kann da jemand was mit anfangen und es erklären?

Der Laiendarsteller,
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“