[3.3] Von einer Extension ins error log schreiben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
mbld
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2016 16:59

[3.3] Von einer Extension ins error log schreiben

Beitrag von mbld »

Ich suche eine Beschreibung oder Beispiel-Code, wie ich von einer Extension aus ins Error-Log des Forums schreiben kann. (Admin->Wartung->Fehlerprotokoll)
Die API-Doc https://area51.phpbb.com/docs/code/mast ... g/log.html habe ich zwar gefunden, aber ein kleines Beispiel könnte viele "try and error" -Runden vermeiden.

Vielen Dank.
Verschoben von Support-Forum nach Coding & Technik am 06.12.2022 10:28 durch Scanialady

Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Von einer Extension ins error log schreiben

Beitrag von Dr.Death »

Benutze die Funktion

public function add($mode, $user_id, $log_ip, $log_operation, $log_time = false, $additional_data = array())

aus dem von dir verlinkten Artikel:
https://area51.phpbb.com/docs/code/mast ... method_add

Die Funktion selbst findest du in der Datei: ( ab Zeile 219 )
phpBB3/phpbb/log/log.php


Code Beispiele :
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... es.yml#L15
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... in.php#L91
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... n.php#L107

Moderator Log
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... n.php#L899
User Log
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... .php#L1641
Admin Log:
https://github.com/DrDeath/phpbb-ext-f1 ... e.php#L179

Um in das Fehler Log Einträge hinzuzufügen benutze den $mode 'critical'

$phpbb_log->add('critical', $user->data['user_id'], $user->ip, 'DEIN_TEXT_DEINE_SPRACHVARIABLE');
mbld
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 18.10.2016 16:59

Re: [3.3] Von einer Extension ins error log schreiben

Beitrag von mbld »

Super. Danke!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“