[3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe heute auf meinem Webserver eine Subdomain mit php 8.1 eingerichtet, weil ich php 8.1 im Zusammenhang mit meinen Extensions testen wollte.
Dabei habe ich jetzt allerdings folgendes Problem. Ich bekomme phpbb 3.3.9 ohne Probleme installiert.

Ich habe also eine komplett frische Installation auf der Subdomain. Extensions sind noch nicht installiert.
Wenn ich mich jetzt aus logge, und will mich im Anschluss wieder einloggen erhalte ich allerdings den Fehler:

Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden.

Also ich gebe meine Login Daten korrekt an, gehe auf den Login Button und dann erhalte ich das Formular, wo ich meine Daten eingeben soll für den Login, allerdings dann mit dem Fehler oben, und die Eingabefelder sind leer, also für Benutzer und Passwort.

Wenn ich unten auf den Button Registrieren klicke, erhalte ich ja eine Übersichtsseite mit den Nutzungsbedingungen. Wenn ich dort unten dann auf den Button klicke, das ich mit diesen Bedingungen einverstanden bin, dann geschieht nichts. Ich bekomme nicht das Formular, wo ich einen neuen Account anlegen kann.
Wenn ich den Button zum ablehnen der Nutzungsbedingungen verwende, dann komme ich wieder auf die Hauptseite des Forums zurück.

Aber aktuell kann ich mich nicht mal mit meinem Admin Account anmelden.

Ein nachträgliches ändern der pbp Version von 8.1 auf 7.4 bringt hingegen nichts. Zum Glück ist das hier nur ein Testforum, wenn mir das mit meinem Hauptforum passiert wäre, dann gute Nacht.

Aber was läuft hier schief?

Es ist eine komplette Neuinstallation auf der Subdomain. Also keine Extension, rein gar nichts.
Ich habe lediglich eine .user.ini angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

default_charset="UTF-8"
post_max_size=200M
upload_max_filesize=200M
max_execution_time=600
Diese Datei liegt im Root-Verzeichnis, während das Forum im Unterverzeichnis forum des Root-Verzeichnisses liegt.

https://meine_sub_domain/forum

Ansonsten ist nichts weiter gegeben.

Was kann ich jetzt machen, damit das Forum richtig läuft?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von Crizzo »

Hi,

nimm mal einen anderem Browser oder einen Privaten Browser Tab. Ist vermutlich nur ein Browser-Cache Problem.

Grüße

PS: PHP 8.1 verwenden wir hier auch, also das läuft mit phpBB 3.3.9 problemlos.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von MDuss »

Hi Crizzo.

Mit einem anderen geht es tatsächlich :o . Heute morgen ging es mit meinen beiden nicht. Schon merkwürdig.
Da scheint dann wohl etwas im cache des ersten browsers zu hängen.

Dann bin ich mal gespannt, ob es morgen früh bei Neustart des PCs auch mit dem ersten wieder geht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von Crizzo »

Du solltest den Browser Cache löschen, evtl. hilft im Firefoy schon ein hard-reload via STRG + F5
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von MDuss »

Hi. Danke für die Info.
Im Firefox geht es, nur im Edge nicht, weil dort scheinbar der Cache hängt.
Will aber gerade nicht den ganzen Cache löschen, sondern max. der aktuellen Seite, nur bietet der Edge dazu wohl keine Möglichkeit.
Bei dem heißt es entweder alles oder nichts :cry: .

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1751
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Testforum auf PHP 8.1 ist login nicht mehr möglich.

Beitrag von Scanialady »

Möglicherweise liegt das am Umstieg auf Chromium als Grundlage. Dass man den Cache nur unvollständig löschen kann, und schon gar nich wirklich einzeln, gefällt mir auch an Chrome nicht. Der speichert ebenfalls höchst hartnickig temporäre Dateien.

Ich starte bei Dingen, wo ich immer mal wieder einen sauberen Cache brauche, Firefox im Inkognito-Modus. Da soll ja kein Verlauf gespeichert werden.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“