[3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von SeewolfPK »

Danke Chris, funktioniert.
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Erweiterung auf phpbb.com validiert und in die Datenbank aufgenommen. Downloadlink im Startbeitrag entsprechend geändert.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Dref »

Damit diese Erweiterung mit Version 8.2 von PHP aktiviert wird, müssen Sie die Datei ext.php ändern.

Code: Alles auswählen

		$valid_php = phpbb_version_compare(PHP_VERSION, '7.0.0', '>=') && phpbb_version_compare(PHP_VERSION, '9.0.0', '<');
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Scanialady »

@Dref: Wenn eine frisch validierte Extension eine Obergrenze für die PHP-Version vorsieht, hat das einen Grund. Zum Beispiel die, dass sie mit höheren Versionen nicht getestet werden konnte.
Warum sollte da jemand ohne Not am Code herumbasteln sollen, und unvorhergesehene Fehler in Kauf nehmen?

Das Ziel ist nicht mehr an Kerndateien herumzubasteln, damit das System stabil läuft.
Diese Art von Empfehlungen, einfach mal so irgendwelche Änderungen vorzunehmen deren Auswirkung man nicht überblickt, bewirkt eher das Gegenteil, und mir ist nicht klar, was du damit bezwecken möchtest.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Dref »

Entschuldigung, ich habe nach einer Erweiterung gesucht, um alle Erweiterungen gleichzeitig zu deaktivieren, und während der Installation wurde eine Fehlermeldung angezeigt. Durch Ändern dieser Datei wurde die Erweiterung installiert.
Ist es möglich, diese Erweiterung zu aktualisieren?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Also nur zu als Information die ext.php prüft ja gewisse Voraussetzungen. Im normalfall prüfe ich damit die phpw-version und die PHP Version und begrenze diese.

Was aber nicht heißt dass diese Erweiterung nicht auch unter PHP 8.2 oder 8.3 laufen tut.

Zum Zeitpunkt der Einreichung war halt maximal PHP 8.1 zum Testen da daher war die Begrenzung bis PHP 8.1. man kann natürlich die ext.php ändern oder löschen dann kann man die Erweiterung auch trotzdem installieren aber ich muss ja nur den Rahmen stecken sowie die Extension auch getestet ist.
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Dref »

Danke Chris

Ich habe die Fehlermeldung erhalten und verwende PHP 8.2
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von chris1278 »

Ja aber du weißt auch schon dass das phpw 3.3.11 noch nicht für 8.2 freigegeben worden ist?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von Scanialady »

phpBB ist offiziell erst bis PHP 8.1 freigegeben. Es mag unter PHP 8.2 oder höher laufen oder nicht, doch ist die Verwendung höherer Versionen von PHP mit phpBB (oder Extensionen) derzeit noch nicht empfohlen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2124
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Erweiterungen komplett Aktivieren/Deaktivieren

Beitrag von LukeWCS »

Dref hat geschrieben: 24.04.2024 08:11 und während der Installation wurde eine Fehlermeldung angezeigt.
Das ist in dem Sinne keine Fehlermeldung, sondern eine kontrollierte Meldung an den Admin um ihn zu informieren, dass die Voraussetzungen nicht passen. Ext Coder - vor allem hier auf phpBB.de - bauen das in ihre Exts ein, um Endbenutzer (wie dich) davor zu schützen, die Ext in einer ungeeigneten Umgebung installieren/aktivieren zu können.

Eine Ext für phpBB 3.3 sollte mindestens bis zu der PHP Version freigegeben sein, die auch bei phpBB als Maximalversion angegeben ist. In dem Fall also 8.1, wie bereits geschrieben wurde. Alles darüber hinaus, ist aktuell nicht notwendig.

Die relevante Aussage ist diese:
chris1278 hat geschrieben: 24.04.2024 11:54 Zum Zeitpunkt der Einreichung war halt maximal PHP 8.1 zum Testen da daher war die Begrenzung bis PHP 8.1.
@Dref
PHP 8 ist um einiges strikter geworden und die "Nachwirkungen" des Wechsels von PHP 7 auf PHP 8 spüren wir noch immer, sowohl bei phpBB als auch bei den Exts. Darum tut man insbesondere bei PHP 8.0 und höher gut daran, sich an die offiziellen Freigaben von phpBB und den Erweiterungen zu halten.
chris1278 hat geschrieben: 24.04.2024 11:54 man kann natürlich die ext.php ändern oder löschen dann kann man die Erweiterung auch trotzdem installieren
Kann man zwar, das geschieht dann aber auf eigene Verantwortung und ist dasselbe, als würde man bei einem Gerät das Garantie-Siegel aufbrechen: die Garantie erlischt.

So einfach ist das. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“