[3.1] Posten unmöglich: PBL Blocklist

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

[3.1] Posten unmöglich: PBL Blocklist

Beitrag von Saitentanz »

Ich wollte einen neuen Beitrag in meinem Forum posten. Nach der Vorschau geht es nicht mehr weiter. Es erscheint folgende Meldung:
Ihre IP-Adresse 37.201.192.246 wurde gesperrt, da sie auf der schwarzen Liste steht. Details finden Sie unter http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=37.201.192.246.

Die IP Adresse ist von meinem Zugangs-Provider Vodafone. Systemhaus.org scheint das nicht zu interessieren. Es wird gesagt, dass ich über einen Freemail-Anbieter schreibe (GMX). Ich soll eine Emailadresse verwenden, aus der hervorgeht, dass der Mailserver eine Nähe zur geblockten IP-Adresse hat. Das geht mir zu weit. Wie kommt Systemhaus.org Zugriff auf mein Forum, um mir ins Handwerk zu pfuschen? Es ist nicht deren Forum sondern meins. Wie kann ich deren Zugriff unterbinden? Herzlichen Dank vorab.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3841
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Posten unmöglich: PBL Blocklist

Beitrag von chris1278 »

Hast du evtl. eine Extension gegen Spam aktiv.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Posten unmöglich: PBL Blocklist

Beitrag von TomLB »

Vermutlich ist bei dir im ACP unter Server / Sicherheit folgendes aktiviert:

IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen:
Wenn aktiviert, wird die IP-Adresse des Benutzers bei der Registrierung und bei der Beitragserstellung gegen folgende DNSBL-Dienste geprüft: spamcop.net und www.spamhaus.org. Diese Prüfung kann, abhängig von der Serverkonfiguration, etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Verzögerungen oder zu viele falsche Ablehnungen beobachtet werden, sollte diese Prüfung deaktiviert werden.

Schalte mal deinen Router aus, am besten auch Stromkabel trennen für 10 minuten, dann bekommst du hoffentlich eine neue IP zugewiesen.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.2 | https://www.v-stromforum.de
Saitentanz
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 17.10.2012 01:14

Re: [3.1] Posten unmöglich: PBL Blocklist

Beitrag von Saitentanz »

Danke für Eure Hinweise! Inzwischen haben sich mehrere Mitglieder gemeldet, dass sie nicht schreiben können.
Die IP ist gleich geblieben, aber die Deaktivierung im ACP hat die Lösung gebracht.

Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“