Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2126
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 17.11.2022 17:45 Hi Luke, da die Extension nicht mehr so richtig gepflegt wird habe ich für mich einen Fork gemacht
Danke für den Hinweis, ich schau vorbei. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2126
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 17.11.2022 17:45 Hi Luke, da die Extension nicht mehr so richtig gepflegt wird habe ich für mich einen Fork gemacht um dort die mir bekannten Fehler zu fixen.
Darauf komme ich jetzt zurück, da ich kürzlich auf PHP 8 umgestellt habe und diese Ext bei uns schon schmerzlich vermisst wurde. Habe mir eben deinen Fork im lokalen TB angeschaut, funktioniert prima. Auch der Code ist jetzt durch deinen Fork wieder in einem vorzeigbaren Zustand. Das Original wurde ja bei den Versionen 2.2.15 und 2.2.14 an der Validierung vorbei veröffentlicht und das zeigte sich dann leider auch am Zustand des Codes.

Ich würde mich da gerne mit dir weiter unterhalten über deinen Fork. Was hältst du davon, ein eigenes Thema dafür im Entwicklung Forum zu erstellen? Falls du da überhaupt Interesse hast, das weiter zu führen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

grundsätzlich kann ich dir deine Frage mit Ja beantworten.

Der Auslöser für meinen Fork war dass ich die Extension für mich in einen funktionsfähigen Zustand bringen und halten wollte bis sich wieder ein Programmierer um sie kümmert.

Gründe warum ich nicht mehr als das nötigste geändert habe.
  1. Ich hatte bisher keine Zeit mich mit dem Code im Detail auseinanderzusetzen (ich besitze lediglich PHP Anfängerwissen)
  2. Die Extension ist nicht als ABD gekennzeichnet
  3. Ich kenne nicht die Gepflogenheiten zur Übernahme eine Ext.
  4. Ich weis nicht wie es aufgefasst wird wenn ich nach ein paar Änderungen im Code den Spenden-Button entferne
  5. Ich versuche meine Laptopzeit zu reduzieren damit ich diese in meinen Oldtimer investieren kann
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2126
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Thorsten
IMC hat geschrieben: 02.01.2023 17:44 Der Auslöser für meinen Fork war dass ich die Extension für mich in einen funktionsfähigen Zustand bringen und halten wollte bis sich wieder ein Programmierer um sie kümmert.
Das ist auch meine Intention.

1. Ich habe nicht vor, die Ext umzukrempeln. Mir gehts nur um die seltsame Versionsprüfung innerhalb des ACP Moduls. Das zu entfernen würde auch ich machen und dir dann per PR einreichen.
2. Das ist kein Problem, ein Fork ist jederzeit möglich und nicht davon abhängig, ob eine Ext ABD hat oder nicht. Bei einer Übernahme sieht es anders aus.
3. Es gibt ein paar Regeln bei einem Fork und auch bei einer Übernahme. In dem Fall wäre das nur ein Fork.
4. Das können wir ja belassen. Wir ändern ja nur quasi "für uns" paar Kleinigkeiten.
5. Das ist allerdings ein Argument. :D

Okay, überlegs dir und wenn es für dich in Frage käme, gib mir einfach Bescheid. Ideal wäre halt ein neues Thema in "Extensions in Entwicklung", damit dieses hier nicht weiter verwässert wird mit Dingen die für den TS nicht relevant sind. Unabhängig davon wäre ein eigenes Thema für deinen Fork eh sinnvoll, damit deine bereits geleistete Arbeit nicht irgendwann hier im Forenbetrieb untergeht. Wäre schade.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“