[3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

[3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von harambee »

Hallo, ich möchte ein Forum von 3.3.0 auf 3.3.9 upgraden. Das Forum hat keine "extensions" und es wird nur prosilver verwendet. Ich will mit dem Komplettpaket und manuellem Update arbeiten und gehe davon aus, dass ich direkt von 3.3.0 auf 3.3.9 upgraden kann. Jetzt frage ich mich aber, ob es vielleicht doch Gründe geben kann, Zwischenschtitte zu machen, weil es vielleicht auch Änderungen in der Datenbankstruktur gibt, die nicht in einem Schritt möglich sind.

Ich weiß, dass das eine Anfängerfrage ist, aber es würde mich doch sehr beruhigen, wenn mir jemand bestätigen (oder eben abraten) könnte, dass ich direkt von 3.3.0 auf 3.3.9 gehen kann.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2122
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Du kannst beruhigt von 3.3.0 auf 3.3.9 aktualisieren, das würde auch Erweiterungen einschliessen. Änderungen in der DB Struktur gibt es bei phpBB Updates regelmässig, aber darum kümmert sich die "Migration" selbständig, damit hast du nichts zu tun.

Zum besseren Verständnis: In deinem Fall wird kein Update von 3.3.0 auf 3.3.9 ausgeführt, sondern technisch ein Update von 3.3.0 auf 3.3.1 auf 3.3.2 und so weiter. Davon kriegst du nur nichts mit.

Vorsicht ist bei einem Update nur dann angesagt, wenn Erweiterungen vorhanden wären UND beim Update auch gleich die PHP Version angehoben werden soll.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 06.01.2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von harambee »

Danke sehr, dann werde ich mich mal in das Getümmel stürzen. Hoffentlich klappt alles. So ein Upgrade macht mich doch immer wieder nervös, weil ich so gerne Schusselfehler einbaue.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von Kirk »

Halte dich an die Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 dann funktioniert das schon. Das wichtigste ist das du vorher ein komplettes Backup anlegst.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2122
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

harambee hat geschrieben: 06.01.2023 11:04 Danke sehr, dann werde ich mich mal in das Getümmel stürzen. Hoffentlich klappt alles. So ein Upgrade macht mich doch immer wieder nervös, weil ich so gerne Schusselfehler einbaue.
Wenn du Updates etwas regelmässiger machst, sammelst Erfahrung/Sicherheit und die Nervosität lässt dann auch nach. Ein ganz hervorragendes Hausmittel gegen Nervosität beim Update wird auch in der Anleitung erwähnt, auf die du dich beziehst: Backup. Deswegen erwähne ich das nochmal extra.

Gutes Gelingen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
harambee
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 24.11.2008 17:30

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von harambee »

Ja, ich weiß, Updates von Datenbank und Dateisystem habe ich gestern gleich auf mehrere Arten gemacht.

Vielen Dank fürs Mitzittern, es scheint alles geklappt zu haben. (-:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2122
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Upgrade von 3.3.0 auf 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Hi jan_2012
jan_2012 hat geschrieben: 11.01.2023 18:07 Guten Abend.
Hier gehts weiter: viewtopic.php?t=246565
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“