[3.3] Position des Online-Icons

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

[3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Hallo zusammen.

ich habe ein Test-Forum unter https://www.chrysler-forum.de
Den Style "hot50s" habe ich selber angepasst und ist der klassiche Prosilver mit eigenen Farben. Ich habe mich aber dazu hinreißen lassen, mich an einer Anpassung der Dateien zu versuchen, damit die Profile der Beitragsersteller auf der linken Seite erscheinen. Habe nicht gesehen, dass es eine Ext dafür gibt.
Jedenfalls bin ich mit dem Erscheinungsbild insgesamt recht zufrieden, so dass ich den Style nicht wieder zurückbauen möchte um die Ext zu verwenden.
Es gibt ein Problem, welchem ich nicht auf die Spur komme:

Das Image für den Online-Status, welches als Banner eigentlich über die obere Ecke des Avatars dargestellt wird, habe ich erfolgreich auf die Linke Seite "geschoben". Leider jedoch nun hinter das Avatar. Und ich komme nicht darauf, wie das passieren konnte, geschweige denn, wie ich das reparieren kann.

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat und mich nicht blöd sterben lässt.

Welche Dateien habe ich angepasst?
  • content.css
  • colours.css
  • viewtopic_body.html
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7557
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Kirk »

Hallo
Als erstes, du hast die Klasse postbody noch auf float:left stehen, dies muss auf right geändert werden.
Dann vergrößere die Breite von postprofile, die Position vom online img änderst du dann in der content.css bei background-position.
Dein Titel passt aber nicht so ganz zu deiner Frage.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Hallo Kirk, danke für Deine schnelle Reaktion.

Ich bin auch über den Titel nicht so glücklich, wüsste aber keine bessere Beschreibung dafür.
Die Position des Online-Icons ist in Ordnung, mit der background-position verschiebe ich das ja nur auf X und Y-Achse.

Was aber schwer zu sehen ist, wenn man kein registrierter User ist, dass das online-image hinter dem Avatar versteckt ist.
Siehe Bild: [ externes Bild ]

float ist geändert.

Wofür muss die Breite des postprofile geändert werden?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7557
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Kirk »

Hab jetzt mal den Titel geändert.
Ob Gast oder eingeloggt das online-image bleibt immer auf der selben Position.
Doppelvergaser_2 hat geschrieben: 22.01.2023 21:28 Die Position des Online-Icons ist in Ordnung
Wenn es in Ordnung wäre tätest du hier ja nicht nachfragt.
Bei background-position verschiebst du es an die gewünschte Stelle.
Da die Avatare etwas größer sind, brauch man auch mehr Platz, deswegen hatte erwähnt die Breite von postprofile zu vergrößern.
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Okay, ich konkretisiere meine Aussage etwas: die Positionen auf X- und Y-Achse ist in Ordnung für mich. Also an der oberen linken Ecke des Avatars.

Jetzt möchte ich, dass das Online-Icon in den Vordergrund verschoben wird. Damit überdeckt das Online-Icon das Avatar unter Umständen ein wenig.

Und leider verstehe ich grade nicht, wie sich eine Vergrößerung von postprofile darauf auswirkt. Damit erreiche ich doch, dass das Icon neben dem Avatar erscheint. Oder habe ich da einen Klemmer im Kopf?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7557
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Kirk »

Das online Img wird im Code zuerst geladen erst dann kommt der Code für das Avatar Bild. Es ist ohne größere Änderungen nicht möglich.
Als Alternative könntest du diese EXT benutzen: viewtopic.php?t=243572
Benutzeravatar
Doppelvergaser_2
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 20.04.2017 09:02
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Position des Online-Icons

Beitrag von Doppelvergaser_2 »

Ah…oh. Hm. Naja. Irgendwie nicht das, was ich hören wollte.
Beim nächsten Style-Update werde ich dann mal sehen, ob die Ext, die ForumFlair entwickelt hat.
Und Deine Ext, Kirk, schaue ich mir auch mal an. Wäre ja ne Alternative. Danke für die Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“