[3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Sorry - hab´s gerade erst gesehen.
Gib uns bitte mal einen Link zum Forum, dann kann man weitere Infos sammeln.
https://www.dr350-forum.de
Was für eine "Beschreibung im ACP" meinst du? Das ist mir grad ein Rätsel.
Im ACP ist bei dem Hinweis auf die neue Version eine Beschreibung dabei - die meinte ich.
Darauf tippe ich gerade auch, weil eine neue Installation in einer bereits bestehenden DB ist gar nicht möglich, dass verweigert der Installer von vorneherein. Das geht nur, wenn man dann das Standard Tabellen Präfix ändert und davon hat Dumbo nichts erwähnt.
Das Einzige, was ich geändert hab war das Passwort, da sonst die Installation nicht möglich war.
Datenbank- und Benutzername habe ich der Datenbankverwaltung von Strato übernommen

Grüße Dumbo
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Du solltest NIEMALS Logindaten offen schreiben - daher habe ich das mal schnell geändert.
Danke Dir.
Ich hatte sie mit den "X" verändert - aber wohl nicht genug.
Beim nächsten mal weiß ich Bescheid.
Jetzt muss ich aber wirklich weg...
Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1314
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Ich vermute, du hast das Passwort der anderen Datenbank verändert, nicht der vom Forum - weil das auch eine andere Datenbanksoftware ist. Die alte benutzt ja offensichtlich MySQl - die neue SQLite.

Wenn du den neuen Ordner zunächst mal umbenennst, sollte der auch nicht mehr in den Forenaufruf reingrätschen. Du hast ja nun quasi zwei Ordner für die gleiche URL mit zwei verschiedenen Datenbankservern. Das kann nicht gehen.

Nein, nicht umbenennen... weil bei näherer Untersuchung sieht es so aus, als hättest du das neue Forum in den Hauptordner gelegt, während dein altes sich im Unterordner /forum/ befindet. Ist das korrekt?
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn du den neuen Ordner zunächst mal umbenennst, sollte der auch nicht mehr in den Forenaufruf reingrätschen.
Ein neuer Ordner ist da nicht wirklich.
Es gibt einen Ordner mit dem Namen "dr350-forum.de"
Diesen hatte ich vor der Installation des vermeintlichen Updates geöffnet und dort die neuen entpackten "Updatedateien" reingeschoben.
Als ich gefragt wurde, ob ich die bestehenden Dateien überschreiben will, habe ich auf "Ja" geklickt, da ja dort die fast identischen Ordner lagen.

Wenn ich jetzt den Ordner "dr350-forum.de" öffne, sehe ich alle neuen Ordner UND einen Ordner "forum".
In diesem "forum-Ordner" liegen das "alte" Forum.

Besteht die Möglichkeit, den Ordner "dr350-forum.de" umzubenennen, einen neuen "dr350-forum.de" Ordner zu erstellen, und den Inhalt des "forum-Ordners" in diesen zu verschieben? Ich hab gerade mal nachgeshaut. Die interne Umleitung bei Strato geht über / dr350-forum.de/

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1314
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

ja, hatte meinen vorherigen Beitrag noch mal editiert, als ich merkte, dass dein Forum eigentlich in /forum liegt - und somit nichts passiert ist. Da war mir klar, dass du nicht umbenennen kannst :D Du musst also sortieren. Auf welche Weise, das entscheidest du selbst am Besten. Ich kann nicht wissen, ob auf der obergeordneten Ebene noch andere Dinge waren, als die phpBB Dateien, die du neu hinzugefügt hast. Das kannst du aber anhand des phpBB-Paketes vergleichen.

Du brauchst auf jeden Fall den Ordner /forum innerhalb für dein Update
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Zwischenstand: ich hatte mich zwischenzeitlich mit der Kollegin unterhalten. Ich habe in dem Zuge mal mein phpBB Info Skript auf die beiden relevanten URLs bei dir laufen lassen:

https://www.dr350-forum.de/ <- hier befindet sich ein phpBB 3.3.9
https://www.dr350-forum.de/forum <- hier befindet sich ein phpBB 3.3.5

Du hast übrigens PHP 8 im Einsatz.

Das bestätigt deine Beiträge. Das heisst für mich, du hast in das Web Root von https://www.dr350-forum.de/ ein frisches phpBB installiert, anstatt das echte Forum in forum/ zu aktualisieren. Des Weiteren vermute ich, dass durch diese Aktion eine im Web Root bestehende .htaccess überschrieben wurde, eben durch die von phpBB 3.3.9. Hast du noch ein Backup des Web Roots von https://www.dr350-forum.de/?

Laut aktuellen Kenntnisstand, hast du eig. nur 2 Probleme:

1. Es wurde sehr wahrscheinlich im Web Root die bestehende .htaccess überschrieben. Darum jetzt 500er.
2. Es wurde bei der Aktion fälschlicherweise auch das DB-PW des echten Forums geändert. Darum jetzt DB Loginfehler im echten Forum.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich bin gerade im Nachteinsatz und kann nur vom Handy aus antworten.
Morgen Abend hab ich etwas mehr Zeit, dann melde ich mich wieder.
Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Jupp, alles in Ruhe. Erst handeln, wenn alles klar ist.

Bis dahin solltest du mal bitte schauen, ob du noch ein Backup der besagten .htaccess hast. Denn ich vermute da ist nicht nur eine Weiterleitung drin, sondern vermutlich noch andere Konfigs.

Was dein echtes Forum angeht, du weisst ja jetzt wo die Zugangsdaten zur DB gespeichert sind. Und du hast ja das PW in der Domain Verwaltung geändert. Also schau da nochmal nach, wenn das geht, welches PW du bei der besagten DB gesetzt hast. Welche DB das exakt ist, steht ja direkt in forum/config.php. Dann einfach in der besagten Datei mal das korrekte PW eintragen und versuchen direkt auf das Forum per https://www.dr350-forum.de/forum zuzugreifen. Im Idealfall sollte das reibungslos funktionieren, denn dein echtes Forum ist von alldem gar nicht betroffen.

Nur eines: bitte nicht auf die Idee kommen irgendwas installieren zu wollen. Alles was jetzt noch gemacht werden muss, sind winzig kleine Aktionen, dann sollte der Laden wieder laufen. Und erst dann kommt das eigentliche Update dran, wenn wieder alles wie vorher läuft.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

ES IST WIEDER DA !!!!!!!!!
Dank dem Mutmacher von "Scanialady" (bezüglich "und somit nichts passiert ist") und dem Hinweis von "LukeWCS", das Passwort zu ändern, bin ich dem Ganzen mal nachgegangen.
Hierzu hab ich bei Strato in besagter Datenbank (es gibt übrigens nur die Eine Datenbank für das Forum) das alte Passwort eingesetzt und "aktualisiert".
Und siehe da - es funktioniert wieder.
Mir fällt gerade erstmal ein Stein vom Herzen!!!

@ LukeWCS:
Das ist übrigens die Beschreibung, die ich meinte
[ externes Bild ]
Dieser Beschreibung bin ich gefolgt und nahm an, dass alles perfekt gelaufen ist (Wegen der positiven Bestätigung per Installationsprogramm UND Email).
Warum ein neues Forum aufgesetzt wurde ist mir gerade ein Rätsel...
An den Unterordner "forum" kann ich mich eigentlich auch nicht wirklich erinnern.
Wenn ich bis jetzt Änderungen via FileZilla vorgenommen habe, hab ich immer nur den Ordner /dr350-forum.de geöffnet, und dort "gearbeitet"

Frage:
Kann ich alle Ordner bis auf den "/forum" (in dem das richtige Forum liegt) wieder löschen?

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Hört sich doch gut an, das wäre mal der wichtigste Posten.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.01.2023 20:23 Mir fällt gerade erstmal ein Stein vom Herzen!!!
Glaub ich. Aber nachdem wir alle Infos zusammen hatten, war klar, dass da eigentlich nicht wirklich viel passiert sein konnte. :)
Das ist übrigens die Beschreibung, die ich meinte
Interessant, danke für den Screen. Und nun ist mir auch klar, warum ich so irritiert war, weil ich diese Anleitung schlicht nicht kannte. :lol: Ich gehe seit Jahren immer nach unserer Anleitung vor:

Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

Tja äh... peinlich... und... wie ist das Wetter so bei dir? :D
Warum ein neues Forum aufgesetzt wurde ist mir gerade ein Rätsel...
Okay, dein Problem war, dass du das Forum übernommen hattest und noch nie selbst ein phpBB installiert oder aktualisiert hast, darum haben dir wichtige Erfahrungen gefehlt. Bei einem normalen Update wirst du niemals nach DB Zugangsdaten gefragt, da hättest du schon stutzig werden müssen. Aber klar, wenn du das nicht kanntest...
An den Unterordner "forum" kann ich mich eigentlich auch nicht wirklich erinnern.
Wenn ich bis jetzt Änderungen via FileZilla vorgenommen habe, hab ich immer nur den Ordner /dr350-forum.de geöffnet, und dort "gearbeitet"
Wir hatten bei Google im Cache gestöbert was wir bezüglich deinem Forum finden und da wurde überall auf www.dr350-forum.de/forum verlinkt. Also habe ich natürlich auch genau darauf gebaut. Deswegen ist mir das gerade nicht so ganz klar, wie du da am Forum gearbeitet hast, wenn du per FTP nur den Web Root von www.dr350-forum.de/ geöffnet hast.
Kann ich alle Ordner bis auf den "/forum" (in dem das richtige Forum liegt) wieder löschen?
Das überschüssige Forum zu entfernen gehört definitiv zur Reparatur bei dir, aber das würde ich erstmal hinten anstellen. Viel wichtiger wäre jetzt; was ist mit der Original .htaccess die du dir durch dein vermeintliches Update zerschossen hast? Hast da noch ein Backup von?

Weil:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.01.2023 15:34 Die interne Umleitung bei Strato geht über / dr350-forum.de/
Das sagt mir, dass da eine .htaccess war, die dann schlussendlich auf dein Forum weitergeleitet hat. Oder hattest du in www.dr350-forum.de/ eine Art Startseite?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“