OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von NicoM »

Hallo und guten Tag,

ich teste seit Kurzem OpenAI und ChatGPT und bin begeistert von den Möglichkeiten, die einem die KI bietet; stelle mir aber die Frage, wie ich die KI für oder auf meiner eigenen Webseite nutzen kann. Ich gebe zu, ich bin da überfordert.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man die neuen Möglichkeiten der KI im Rahmen von PHPBB nutzen und wie man das technisch umsetzen könnte?
Nico
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von NicoM »

Hier die Antwort auf meine Frage:
Tell me how to use chatgp in my phpbb board
To use ChatGPT in your phpBB board, you can follow these steps:

Set up an API endpoint: You need to have an API endpoint for ChatGPT, which you can create using the OpenAI API.
Integrate the API endpoint with your phpBB forum: You can integrate the API endpoint with your phpBB forum by using a plugin or custom code.
Create a form for users to input text: Create a form that allows users to input text, which will be sent to the API endpoint for processing.
Display the ChatGPT response: Once you have received the response from the API endpoint, display it on the phpBB forum in an appropriate location, such as a new post or comment.
Note: The specifics of the integration will depend on the specifics of your phpBB forum, so you may need to do some custom development to make it work.
Jetzt müsste ich das nur noch umsetzen. <schluck> Eine Idee?
Nico
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11943
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Was genau ist denn das Ziel bzw. die gewünschte Funktion, die du so erreichen willst?

Was soll das Teil denn am Ende in deinem Board machen?
Benutzeravatar
NicoM
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: 15.10.2010 13:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von NicoM »

Hi,

wenn ich das genau wüsste ??? Ist ja alles noch so neu.

Votstellen könnte man sich z.B., dass in jedem Posting ein Eingabefeld angezeigt wird, in das der jeweilige Autor aeine Frage eingeben kann; dann könnte man sich vorstellen, dass ChatGPT selbst antwortet, indem es die Fragestellung des Autors und die Begriffe im Posting analysiert; weiter könnte man sich vorstellen, dass ChatGPT automatisiert die Übersetzungen eines Postings in die Boardsprachen übernimmt; oder gar den kompletten Hilfebereich.

Und dann bin ich auch schon am Ende mit meinem Latein; aber bestimmt gibt es der Möglichkeiten noch viele (?)
Nico
T.S-R
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2023 20:09

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von T.S-R »

Interessante Fragestellung. Ich kenne das nur anders herum. Normalerweise benötige ich eine bestimmte Funktion bzw. habe ein Anwendungsszenario und suche dann nach einer Lösung. Den Luxus die Lösung schon zu haben, aber noch kein Problem, hatte ich noch nicht. :lol:

Meine Meinung: Wenn man etwas nicht wirklich braucht, am besten weglassen und nicht auf Teufel komm raus nach irgendeiner Möglichkeit suchen das irgendwie mehr oder weniger sinnvoll unterzubringen.

Was solche Chatbots angeht hätte ich auch Bedenken soetwas bei mir einzubauen. Ich habe Dinge lieber selbst unter Kontrolle. Würde mir nicht gefallen wenn ein Bot im Namen meines Forums etwas schreibt, was ich nicht vorher absehen oder beeinflussen kann. Wäre auch interessant in wie weit man da als Betreiber haftbar ist, da es ja dann quasi auch ein Teil bzw. eine Funktion des Forums ist im Gegensatz zu Userbeiträgen. :-?
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von BNa »

Meine Vision wäre daher ein "selbstlaufendes" KI-Forum,
in dem alle Fragen an das Forum/die Thematik "KI-basiert" beantwortet wird,
das jedoch unter den Statuten und Thematiken, die der Chef-Admin der KI
selbst vorgibt, so das Standard-Fragen schnell und präzise beantwortet werden.
Wenn es jedoch persönlich wird oder die KI versagt (in speziellen und komplexen Fragen),
kommt wieder der "alte Admin" zum tragen. Soweit ist die Technik dann nämlich doch noch nicht :wink:
Benutzeravatar
algeciras
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2021 23:55

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von algeciras »

Hallo und guten Abend,
vielen Dank für diesen tollen Thread - der echt sehr interessant ist. Hab ChatGPT auch getestet und bin echt begeistert über die Möglichkeitnen
Es ist schon erheblich, was alles damit geht.

Im Blick auf den Einsatz innerhalb eines Forums - das finde ich alles sehr interessant: Hier bin ich auch auf ganz konkrete (Anwender-) Szenarieun und Use-Cases sehr sehr gespannt.

Viele Grüße AlgeCirass -,
IT-Fan - interessiere mich für Linux, SBC (raspi & co) und die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von Scanialady »

Schalte mein Kopfkino ein.

"ChatGPT aktiv. Forum läuft wieder. Seit Jahren nicht so viele Beiträge gehabt. Und dem Chatbot ist es völlig egal, dass er alles selber geschrieben und beanwortet hat..."

Ich weiß nicht. Ich fühle mich verar... - äh - veralbert, wenn ich mit einer Maschine spreche.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von BNa »

Bei Dee D Jackson und der Liebe hat's damals zumindest schon (halbwegs) funktioniert:
I am your Automatic Lover ...
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: OpenAI, ChatGPT und PHPBB

Beitrag von schnagga »

:o Oha.....hört sich an wie ein Casting bei DSDS... :-?
Backups sind was für Weicheier.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“