[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 04.02.2023 14:42 Ja ok. Aber dennoch bleibt die Frage welche Konstellation erfordert den switch simple.
Die separate Darstellung kann man direkt im UCP auswählen, in den RT Einstellungen des Benutzers. Dabei wird nur RT angezeigt, aber innerhalb der gewohnten phpBB Struktur.

Die simple Darstellung basiert auf einer Funktion die bei RT mal bei 2.2.7 eingebaut wurde, dann aber gab es Änderungen im Code aufgrund derer diese Funktion schon seit längerem nicht mehr benutzbar war. Siehe ab hier:

viewtopic.php?p=1421175#p1421175

Thorsten hat jetzt dafür gesorgt, dass diese Funktionalität - wie sie mal gedacht war - wieder vorhanden ist und vor allem auch funktioniert. Wozu die Funktion ursprünglich gedacht war, kann ich nur vermuten: damit RT "irgendwo" anders eingebunden werden kann. Vermutlich braucht das wohl kaum jemand, sonst wäre da in den letzten Jahren schon deutlich mehr gejammert worden, dass das bei RT gar nicht mehr funktioniert. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von chris1278 »

LukeWCS hat geschrieben: 04.02.2023 15:05 Wozu die Funktion ursprünglich gedacht war, kann ich nur vermuten: damit RT "irgendwo" anders eingebunden werden kann.
So was in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Aber hier stellt sich die Frage wenn man das jetzt für eine externe Seite verwenden wollte müssten dort ja dann nicht auch irgendwelche Berechtigungen berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

chris1278 hat geschrieben: 04.02.2023 14:42 Ja ok. Aber dennoch bleibt die Frage welche Konstellation erfordert den switch simple.
Einfache Antwort, keine. Er ermöglicht es die Seite in einer Webpräsenz außerhalb von phpBB einzubinden.

Es gab die einzelne Seite bei RT, seit der Version 2.2.7.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 41#p629041

Die allerdings ab phpBB 3.3.0 nicht mehr funktionierte.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... 21#p764821

Ich habe es mit dem Parameter simple ermöglicht diese Funktion wieder zu nutzen. Der Aufruf ist zwar nicht identisch zu den alten, ich bin mir aber sicher das diejenigen die diese Funktion nutzen möchten damit klar kommen.
Zuletzt geändert von IMC am 04.02.2023 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von chris1278 »

Ok dann hab ich das ja richtig vermutet. Aber wenn ich das mit simple auf externer seite nutze, werden dann auch die einstellunegn des ACP bzw. Berechtigungen berücksichtigt.

@edit

Habe es gerade getestet. Das geht nur wenn Gäste das auch sehen dürfen. Sollte der Nutzer bzw. der Forenadmin also Gästen die anzeige verbieten würde bei Aufruf der seite:

Code: Alles auswählen

.../app.php/rt/simple
das hier erscheinen:

https://prnt.sc/uvbwW25WjjJe

Also fakt ist wer Gästen auf dem Forum die Anzeige verwehrt kann diese auch nicht auf einer Externen Seite verwenden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 04.02.2023 15:21 Ok dann hab ich das ja richtig vermutet. Aber wenn ich das mit simple auf externer seite nutze, werden dann auch die einstellunegn des ACP bzw. Berechtigungen berücksichtigt.
Selbstverständlich, das wäre ja sonst eine üble "backdoor" wenn Benutzer mit den beiden alternativen Darstellungen auf Inhalte zugreifen könnten, die sie nichts angehen. :wink:

Die beiden alternativen Darstellungen sind genau das: alternative Darstellungen. An den Berechtigungen ändert sich dabei natürlich nichts. Wenn zum Beispiel ein Gast keinen Zugriff auf ein bestimmtes Forum hat, dann werden auch auf den alternativen Seiten von RT keine Themen/Beiträge aus diesem für ihn gesperrten Forum angezeigt.

edit: genau
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von chris1278 »

Ok alles klar. Fragen geklärt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 04.02.2023 07:34 @Patrick
2.2.15-pl7 ist jetzt online.

Ich wäre jetzt mit meinen gewünschten Änderungen und Ergänzungen durch. Ich würde noch ein paar Tests wiederholen wollen, und wenn von deiner Seite auch alles wie gewünscht arbeitet, könnten wir in der nächsten Woche ein Release erstellen.
Roger, dann synchronisiere ich mein Repo und mein TB mal mit deinem Repo und fange auch an mit Tests.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von sepp71 »

Ich hänge mich hier auch mal ein, nachdem ich durch eine Unachtsamkeit bei meinem Hoster den Bestandsschutz für php 7.x verloren habe und daher gezwungen bin, mit php 8.1 weiterzumachen.
Ich habe mir den Fork heruntergeladen und auf einem ersten Forum problemlos in Betrieb nehmen können. Dabei hatte ich allerdings beim Wechsel auf den Fork die Alte RT-Version im ACP nur deaktiviert (ohne Löschung der Arbeitsdaten). Das hat gut geklappt.
Bei einem zweiten Board wollte ich sorgfältiger sein, habe deaktiviert und Arbeitsdaten gelöscht und dann erst die alte Version aus dem Dateisystem gelöscht, um die neue zu installieren.
Das klappt allerdings gerade nicht, Fehlermeldung im ACP:
Während der Anpassung der Datenbank ist etwas falsch gelaufen und ein Fehler aufgetreten. Die Änderungen, die vor dem Fehler durchgeführt wurden, wurden so weit wie möglich rückgängig gemacht. Du solltest jedoch prüfen, ob dein Board fehlerfrei funktioniert.
Die Konfigurationseinstellung „rt_version“ existiert unerwarteterweise nicht.
Sepp
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Hi
sepp71 hat geschrieben: 05.02.2023 13:32 Ich habe mir den Fork heruntergeladen und auf einem ersten Forum problemlos in Betrieb nehmen können.
Da warst du ein bisschen voreilig, wir sind mitten in der Entwicklung, wir haben unseren Fork noch nicht für LBs (Live Boards) freigegeben.

Erst dann, wenn wir explizit ein Release anbieten, darf das in einem LB installiert werden!

Im Startbeitrag steht doch auch ausdrücklich "Download: in Arbeit".
Das klappt allerdings gerade nicht, Fehlermeldung im ACP:
Versuch mal folgendes:

1. Forencache löschen.
2. Steht im ExtMgr die Funktion "Arbeitsdaten löschen" bei RT wieder zur Verfügung?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von sepp71 »

Danke, "voreilig" ist hier gerade mein Grundproblem :oops: (meine Nutzer sind an die Recent topics gewöhnt, und nach der php-Umstellung musste ich die Ursprungsversion komplett deaktivieren, da sie nicht mit php 8.x läuft.)
Ja, die Löschmöglichkeit steht wieder zur Verfügung.
Sepp
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“