[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 06.02.2023 20:57 Ich habe einige Versuche durchgeführt und ich kann die Migration in mehreren Dateien abspecken. Dadurch fällt Code weg, der nicht benötigt wird. Im Idealfall löst das vielleicht schon die gelegentlichen Deinstallations-Probleme. Und wenn nicht, hätten wir dann immerhin weniger Code, den man untersuchen müsste, wenn es dann trotz abgespeckter Migration erneut zu Problemen kommen sollte. Dafür würde ich aber einen eigenen Branch anlegen, weil das müssten wir dann erstmal gründlich testen.
Hi Patrick,

das liest sich sehr Gut. Ich hatte heute Mittag ähnliche Gedanken. Als ich heute früh die Migration überflogen hatte, sind mir auch ein paar Stellen aufgefallen die ich so noch nie gesehen hatte. Das war für mich etwas verwirrend. Wenn es am Ende übersichtlicher wird, kann es nur gut sein.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

sepp71 hat geschrieben: 06.02.2023 22:23 Das habe ich versucht. Ext. 2.2.15-pl7 hochgeladen und aktiviert, funktioniert aber unverändert nicht (wußten wir ja schon, ist ja php 8.x), beim
Hmm unser Fork ist explizit für PHP 8 ausgelegt. Nur das original RT kann nicht mit PHP 8.
Aufruf der Forenübersicht gibt es einen dicken Fehler:
Das ist allerdings neu, das müsste sich Thorsten dann mal anschauen, da hab ich grad keinen Plan.
Und dann "Arbeitsdaten löschen" geklickt und - tädä - grüne Bestätigung, Arbeitsdaten erfolgreich gelöscht, kein Fehler. :roll:
Tut mir ja schon fast ein bißchen leid?!
Genau das wollten wir doch erreichen, eine vollständige Deinstallation.
Kann es daran liegen, dass frühere RT-Versionen mal Spuren in der DB hinterlassen haben? Ich jedenfalls benutze die Ext. "schon immer" und aktualisiere auch immer brav von Version zu Version, dürfte also so ziemlich jedes Update mitgemacht haben.
In der Migration sind ein paar Dinge merkwürdig, kannst ja hier mitlesen, davon haben wir es ja gerade. Aber dass Zeug übrigbleibt, wenn die Deinstallation klappt, hatte ich bisher eig. noch nicht. Wobei ich da aber auch nur an den für mich relevanten Stellen nachschaue, also die Stellen, die eine Installation/Deinstallation stören können. Wie in deinem Fall.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

sepp71 hat geschrieben: 06.02.2023 22:23 Das habe ich versucht. Ext. 2.2.15-pl7 hochgeladen und aktiviert, funktioniert aber unverändert nicht (wußten wir ja schon, ist ja php 8.x), beim Aufruf der Forenübersicht gibt es einen dicken Fehler:
Fatal error: Uncaught Error: Class "paybas\recenttopics\core\request_interface" not found in /pfadzumeinemboard//ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php:359 Stack tr ............
Ersetzte bitte die Zeile 359 in der recenttopics.php

Code: Alles auswählen

				$tracking_topics = $this->request->variable($this->config['cookie_name'] . '_track', '', true, request_interface::COOKIE);
durch diese Zeile

Code: Alles auswählen

				$tracking_topics = $this->request->variable($this->config['cookie_name'] . '_track', '', true, \phpbb\request\request_interface::COOKIE);
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von sepp71 »

@IMC: Das war die Lösung, mit der Änderung funktioniert nun alles.
LukeWCS hat geschrieben: 06.02.2023 22:55
sepp71 hat geschrieben: 06.02.2023 22:23 Das habe ich versucht. Ext. 2.2.15-pl7 hochgeladen und aktiviert, funktioniert aber unverändert nicht (wußten wir ja schon, ist ja php 8.x), beim
Hmm unser Fork ist explizit für PHP 8 ausgelegt. Nur das original RT kann nicht mit PHP 8.

(...)
Und dann "Arbeitsdaten löschen" geklickt und - tädä - grüne Bestätigung, Arbeitsdaten erfolgreich gelöscht, kein Fehler. :roll:
Tut mir ja schon fast ein bißchen leid?!
Genau das wollten wir doch erreichen, eine vollständige Deinstallation.
Autsch, da hatte ich ziemlich den Überblick verloren, pardon! :roll:

Aber jetzt werde ich brav die Version von meinem Liveboard entfernen und abwarten, bis es eine offizielle Freigabe zum Download gibt! Sieht aber schon derart gut aus, dass es ein bißchen weh tut :oops:

Sepp
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Hi Thorsten

Zieht sich bisserl meinerseits, weil zuviele Baustellen. Rückmeldung pl7:

Getestet:
- ACP
- UCP
- Rechte
- Separate Seiten

Keinerlei Fehler oder Warnungen festgestellt, schaut gut aus.
IMC hat geschrieben: 06.02.2023 22:37 das liest sich sehr Gut. Ich hatte heute Mittag ähnliche Gedanken. Als ich heute früh die Migration überflogen hatte, sind mir auch ein paar Stellen aufgefallen die ich so noch nie gesehen hatte. Das war für mich etwas verwirrend. Wenn es am Ende übersichtlicher wird, kann es nur gut sein.
pl8 online, wie besprochen. Hab mich bei Crizzo rückversichert bezüglich Vorgehen:

- Leg in deinem Fork einen neuen Branch an auf Basis develop32.
- Dann editiere meinen PR und setze den Ziel-Branch auf deinen neuen.
- Erst dann den PR annehmen (migrieren)

Der PR enthält die überarbeitete Migration. Die Migration-Fixes in 2_2_2 für 2_0_6 und 2_1_2 wurden dabei auch gleich überflüssig.

Deinen QuickFix oben hab ich auch gleich eingebaut. Ich hatte allerdings nen Moment gebraucht bis ich rausfand, wie ich diesen Fehler provozieren kann. ^^

Das Ding mal gut testen bez. Install/Uninstall. Wenn keine Probleme, dann kannst pl8 übernehmen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

sepp71 hat geschrieben: 08.02.2023 22:22 @IMC: Das war die Lösung, mit der Änderung funktioniert nun alles.
Hi Sepp,
vielen Dank für das Testen und die Rückmeldung.


Hi Patrick,
LukeWCS hat geschrieben: 09.02.2023 16:30 Keinerlei Fehler oder Warnungen festgestellt, schaut gut aus.
Das freut mich.
LukeWCS hat geschrieben: 09.02.2023 16:30 - Leg in deinem Fork einen neuen Branch an auf Basis develop32.
Ist erledigt.
LukeWCS hat geschrieben: 09.02.2023 16:30 Deinen QuickFix oben hab ich auch gleich eingebaut.
👍
LukeWCS hat geschrieben: 09.02.2023 16:30 Das Ding mal gut testen bez. Install/Uninstall. Wenn keine Probleme, dann kannst pl8 übernehmen.
Ich Melde mich dann wieder wenn ich damit durch bin. Gehört leiden nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

@LukeWCS
Hi Patrick,
beim quer Beet testen ist mir noch ein Bug aufgefallen. Dieser tritt zwar bei einer Einstellung auf, die man natürlicherweise nicht nutzt, ist aber unschön.
Setzt man die Benutzereinstellung Nur ungelesene Themen anzeigen auf ON werden für Gäste die Tropics als ungelesen dargestellt.

Weiterhin würde ich gern eine Ergänzung hinzufügen. Dies betrifft die Anzeige Simpel und Separate Page. Da würde ich gern die Tropics per Seite und die Seitenanzahl einstellbar machen. Einstellung "hard coded" in dem page_controller; Grundeinstellung Null; Verhalten so wie es im Moment ist. Falls wir uns irgendwann entscheiden die Migration zu ändern könnten wir die Einstellung in ACP hinzufügen.

Die beiden Sachen würde ich dann im pl9 verfügbar machen bzw. bereinigen.

Edit:
RT läuft in meinem Testboard mit php 8.2 problemlos, wollen wir in pl9 die Bedingungen anheben oder noch etwas länger testen?
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Thorsten
IMC hat geschrieben: 14.02.2023 18:55 beim quer Beet testen ist mir noch ein Bug aufgefallen. Dieser tritt zwar bei einer Einstellung auf, die man natürlicherweise nicht nutzt, ist aber unschön.
Setzt man die Benutzereinstellung Nur ungelesene Themen anzeigen auf ON werden für Gäste die Tropics als ungelesen dargestellt.
Oha, dass heisst dieser Schalter im ACP greift auch beim Gast Account.
Weiterhin würde ich gern eine Ergänzung hinzufügen. Dies betrifft die Anzeige Simpel und Separate Page. Da würde ich gern die Tropics per Seite und die Seitenanzahl einstellbar machen. Einstellung "hard coded" in dem page_controller; Grundeinstellung Null; Verhalten so wie es im Moment ist. Falls wir uns irgendwann entscheiden die Migration zu ändern könnten wir die Einstellung in ACP hinzufügen.
Ich schätze wir haben sowieso längst den Punkt überschritten, wo uns der Rahmen den wir gesteckt haben, bereits zu sehr einschränkt. Ich konnte ja schon nicht alle Sprachvariablen standardisieren und die Migration ist ohnehin ein Graus. Aber ich hoffe, dass letzteres durch pl8 besser wurde.

Es wird hier über kurz oder lang tabula rasa geben müsen, schätze ich. Das ist allerdings ein ziemlicher Brocken, weil Umstellung auf eigene Strukturen und Neuerstellung der Migration ist nicht ohne. Ich hab das ja schon mal gemacht, bei WWH. Da gings zuerst so los wie hier, sprich mit bestehender Struktur gearbeitet und dann Komplettumbau. Das war ne Menge Arbeit. Allerdings war ich da auch noch ganz am Anfang von PHP und phpBB Ext, jetzt sieht die Sache anders aus. ^^

Ich würde aber sagen, mach du erstmal pl9 und wenn das steht, plauschen wir nochmal über den "RT Reset". :wink:
Die beiden Sachen würde ich dann im pl9 verfügbar machen bzw. bereinigen.
Alles klar. Jo, mach die neuen Einstellungen erstmal hardcoded. Wenn wir auf eigene Strukturen umstellen, ist das ruckzuck im ACP hinzugefügt.
RT läuft in meinem Testboard mit php 8.2 problemlos, wollen wir in pl9 die Bedingungen anheben oder noch etwas länger testen?
Ich war in den letzten Wochen mit meinen eigenen Exts beschäftigt um die auf aktuellen Stand zu bringen. Und seit paar Tagen habe ich nun auch im TB auf PHP 8.2 umgestellt. Bei RT fehlt mir da also Erfahrung, das habe ich erst jetzt aufgrund deines Beitrag für PHP 8.2 freigeschaltet, damit ich RT da "nebenher" auch schon mit 8.2 laufen habe.

Wenn du bereits Erfahrungen gesammelt hast, dann könnten wir bei pl9 tatsächlich 8.2 freigeben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Hallo Patrick,

pl9 ist jetzt in unserem Main-Branch verfügbar.

Wenn uns bis Samstag nichts einfällt was in unserem RT dringend geändert oder ergänzt werden müsste, wäre mein Vorschlag am Sonntag ein Release zu veröffentlichen. Danach können wir uns, wie von dir bereits vorgeschlagen, in ruhe Gedanken über die weitere Zukunft von RT machen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Thorsten

In Ordnung, dann teste ich nochmal mit pl9. Release am Sonntag klingt gut, der Fork hat die Reife erreicht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“