Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
KLE
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2010 21:17

Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von KLE »

Moin!

Meine Datenbank überschreitet die Grenze von 1GB, die vom Hoster vorgegeben ist. Was kann ich löschen, bzw warten, damit ich wieder unter diese Grenze komme? Irgeneinen Cache etc?
_______________________________
www.fusselforum.de - jedes Auto ist erst einmal eine Basis...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von Scanialady »

Den Index der Boardsuche kannst du als erste Hilfe löschen.
Dann kannst du jede Menge Beiträge löschen, die sowieso niemand jemals wieder aufsucht - oder die die nur aus einem Smilie oder Daumen bestehen.

Falls die Beiträge und Mitglieder in deiner Datenbank jedoch alle von Wichtigkeit sind, bleibt dir wohl nur, dir einen anderen Webspace zu organisieren, der unbeschränkt ist (bei Anfragen dazu solltest du die Größe der Datenbanken erfragen.)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
KLE
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2010 21:17

Re: Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von KLE »

Du meinst den Inhalt von phpbb_search_wordmatch löschen?
Gefahrlos möglich? Will nix zerschießen.
Einen neuen Webspace will ich nicht suchen. Das Forum läuft nur noch nebenbei. Soooo viel ist da nicht mehr los.
_______________________________
www.fusselforum.de - jedes Auto ist erst einmal eine Basis...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von Scanialady »

Nein. Ich meine über ACP - WARTUNG - Datenbank, Such-Indizes ->Index löschen
KLE hat geschrieben: 09.03.2023 09:30 Das Forum läuft nur noch nebenbei. Soooo viel ist da nicht mehr los.
Umso ernstlicher würde ich überlegen, ob ich eine unnötig überfüllte Datenbank brauche, oder nicht doch mal ein paar Karteileichen entsorge.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,
bevor ich phpBB-Datenbanken sichere, leere (nicht lösche) ich immer die Sessions-Tabelle und lösche die
angesprochenen Such-Indizes. Das hat bei manchen Boards schon rund ein halbes GB an Datenersparnis gebracht.
Gruß...
Steve Wuppertal
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 09.05.2011 17:10
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Datenbank zu groß - was kann ich löschen?

Beitrag von Steve Wuppertal »

Wird die Datenbankgröße auch im ACP mit ca. 1GB angegeben ?
InnoDB Tabellen sorgen mitunter zu einem hohen Speicherplatzverbrauch auf dem Server ohne dabei selber innerhalb der Datenbank als übermäßig groß zu erscheinen.
So kann z.B. eine Datenbank mit 500 MB Größe auf dem Server auch schon mal 1 GB oder auch deutlich mehr Speicher belegen.
Wenn also im ACP wesentlich weniger als 1GB angezeigt wird, dann bringen die ganzen Löschversuche recht wenig...
Das Problem ist dann die Aufgeblähte Datenbank (vermutlich wegen vielen gelöschten und verschobenen Datensätzen) auf dem Server selber (in einem Bereich, auf welchen man als Webspacebenutzer keinen Zugriff hat).
Helfen könnte da ggf. ein "optimize table" (vorausgesetzt die Tabellen werden mit innodb_file_per_table betrieben) weiterhelfen um Speicherpatz wieder verfügbar zu machen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“