[3.3] Ich habe mich als Admin ausgesperrt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
hbri1314
Mitglied

[3.3] Ich habe mich als Admin ausgesperrt

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

nachdem mein Forum 1.) von einer massiven Spam-Attacke (automatisierte Nutzer-Anmeldungen) befallen war und 2.) private Gründe mir leider keine Zeit ließen, mich darum zu kümmern, habe ich vor wenigen Tagen versucht mich wieder als Admin anzumelden, um festzustellen, dass mein Passwort nicht funktioniert. Die Funktion "Passwort vergessen" verschickt mir zwar eine entsprechende Mail, aber ein neues wird nicht gespeichert/angenommen.

Somit bin ich also als Admin ausgesperrt und kann weder die Unter/Foren reaktivieren (was ich als erste und bisher einzige Gegenwehr gegen die Robots getan hatte) noch die inzwischen (seit Oktober) 5000 Fake-Accounts entsorgen.

Per ftp habe ich noch Zugang und hoffe darüber entweder mein Passwort ändern oder einen anderen Admin (aber auch Owner) anlegen zu können. Nur: Wie geht das?

Vielen Dank vorab!

Grüße
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: [3.3] Ich habe mich als Admin ausgesperrt

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Die Funktion "Passwort vergessen" verschickt mir zwar eine entsprechende Mail, aber ein neues wird nicht gespeichert/angenommen.
Wie genau darf man sich das vorstellen?

Und du kannst einfach einen neuen Account anlegen und diesem Gründer-Status geben: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p12966663

Grüße
hbri1314
Mitglied

Beitrag von hbri1314 »

Hallo Crizzo,

Danke für Deine schnelle Antwort und meine Bitte um Entschuldigung, dass ich jetzt erst reagiere. War gestern Abend ganz allein im Forum und hatte nicht mit so schneller Reaktion gerechnet. Immer diese versteckten Helfer ;-)

"Wie kann man sich das vorstellen?" Ich erhalte zwar eine Mail mit Link um das Passwort zu ändern. Allerdings ist die dann nicht mit meinem Admin-Account verknüpft, sondern mit meinem Standard-User, was nur möglich ist, weil ich kurzfristig, ausnahmsweise und nur für mich die Option geöffnet hatte, zwei Benutzernamen unter einer E-Mail-Adresse anzulegen.

Nach Lesen Deines Links werde ich den von Pony vorgeschlagenen Weg versuchen, meinen Standarduser zum Gründer erklären und somit hoffentlich wieder Zugriff auf das ACP bekommen.

Lieben Dank!

Henning B.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Oder gibt deinem Admin Account via Datenbank eine andere E-Mail-Adresse
hbri1314
Mitglied

GELÖST Re: [3.3] Ich habe mich als Admin ausgesperrt

Beitrag von hbri1314 »

Sorry Freunde,
schon wieder ich...

inzwischen habe ich es geschafft, mich über MySQL in der Datenbank zu betätigen, die 5000+ FakeAccounts zu löschen und meinem Standard-Benutzer den Status 3 (Founder) zu verpassen.

Woran es jetzt hängt ist, dass
1.) auf der Cache-gelöschten Seite immer noch die bot-Accounts angezeigt werden und ich
2.) auch als neuer Founder nicht ins ACP komme.

Kann ich mich irgendwie als Admin definieren? Was muss ich noch löschen um die tatsächliche Anzahl der Forenmitglieder angezeigt zu bekommen?

LÖSUNG: Über MySQL meinem Admin eine andere E-Mail zugewiesen, dann den Passord Reset ausgeführt und wieder im ACP. Sehr schön. Dann noch alles an Cache gelöscht, das sinnvoll war und das Forum läuft wieder.

Danke für alle Tipps!

Henning B.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“