[BETA][3.2][3.3] Kalender

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Joe Kolade »

Das scheint wohl tatsächlich richtig vermutet zu sein.
Habe mal einen Termin am 30.10.23 eingerichtet; er wird korrekt wiedergegeben. Ein Termin am 28.10. dagegen mit der falschen Uhrzeit!

Wäre klasse, wenn das gefixt werden kann.

Gruß Joe
Zuletzt geändert von Kirk am 16.03.2023 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Scanialady »

ich denke mal, da gibt es nichts zu fixen. Die Anzeige der Sommerzeit ist ja entweder eingestellt oder nicht eingestellt. Das ist ein Feature, kein Bug ;-)

In dem Moment, wo die Leute ihr Profil auf Sommerzeit gestellt haben (bzw. die korrekte Zeitzone im Profil haben), stimmt die Uhrzeit ja dann. Es wirkt ja nur durch die Winterzeit auf den ersten Blick falsch - aber zum Zeitpunkt des Termins ist die Zeit korrekt dargestellt.

siehe auch: Knowledge Base - Das Datumsformat und die Zeitzone von phpBB
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Joe Kolade »

Eine interessante Antwort und Betrachtung :lol:
Glücklicherweise funktionieren Google Kalender, Outlook usw. trotz Sommer- und Winterzeit korrekt.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Joe Kolade »

So, irgendwie hat mir das alles keine Ruhe gelassen und ich habe die Einstellungen bzgl. der eingestellten Zeiten kontrolliert.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass im Persönlichen Bereich unter Einstellungen > Persönliche Einstellungen die Zeitzone nicht korrekt eingestellt war. In der ersten Zeile ist korrekt "UTC+01:00" mit aktuellem Datum und Uhrzeit angegeben. Aber in der zweiten Zeile war (aus den Voreinstellungen übernommen) "UTC+1" ausgewählt. Nach Umstellung auf "Europa/Berlin" ist es nun so, dass die Termine in der Sommerzeit durchgängig um eine Stunde abweichen, was dann dem Hinweis von Scanialady entspricht.
hermesrb
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:49

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von hermesrb »

Hi, also die Sommerzeit dürfte bei mir nicht das Problem sein.

Es werden alle Termine in der Beitragsansicht grundsätzlich 2h im Vorraus zur eingetragenen Uhrzeit angezeigt, egal ob das Datum des Kalendereintrags in der Sommer oder Winterzeit liegt.

Zeitzone des Forums ist Europa/Wien. Ich versuch mal ob Umstellung auf Europa/Berlin eine Änderung bewirkt.

LG
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Joe Kolade »

Der Beitrag viewtopic.php?t=237081 hat weitere Aufklärung gegeben.
Wenn auch die Zeitzone in den Persönlichen Einstellungen des Benutzers korrekt eingestellt ist, also in der ersten Zeile auf UTC+1 und in der zweiten Zeile Europe/Berlin, funktioniert alles einwandfrei.
hermesrb
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2020 13:49

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von hermesrb »

Vorerst Danke für die Hilfe!

Und sry, nein, bei mir immer noch nicht.

Hab jetzt die Zeitzone von Europe/Vienna auf Europe/Berlin sowohl unter Board Settings als auch in den Profilen (auch im Anonymous Profil) geändert. Ergebnis: Jetzt werden alle Kalendereinträge in der Beitragsansicht 1h im Vorraus angezeigt. An Tagen, die in der Sommerzeit liegen sind es 2h. (Vorher waren alle 2h im Vorraus)


Kann es sein, dass es daran liegt das der Server unseres Webspace auf UTC+0 läuft?
Zuletzt geändert von Kirk am 22.03.2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt!
HJW
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 20.04.2007 20:48
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von HJW »

Eigentlich sollte die Sommerzeit keine Rolle spielen, da die Termine nicht als Unix-Zeitstempel gespeichert werden.
Vielleicht liegt es an der Servereinstellung, muss ich mir mal anschauen.

Was mir aufgefallen ist, dass bei mehrtägigen Veranstaltungen die Teilnehmerliste nur angezeigt wird, wenn man auf den ersten Tag klickt.
Es gibt also noch etwas zu tun 8)
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von SeewolfPK »

HJW hat geschrieben: 25.03.2023 19:23 Was mir aufgefallen ist, dass bei mehrtägigen Veranstaltungen die Teilnehmerliste nur angezeigt wird, wenn man auf den ersten Tag klickt.
Es gibt also noch etwas zu tun 8)
Habe ich so nicht:

[ externes Bild ]
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [BETA][3.2][3.3] Kalender

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

nach dem ich nun (zumindest bei mir) die Fehler bei den Kalendereinträgen aufdecken und mit den korrekten Einstellungen der Zeitzone in den Foren- und in den Benutzereinstellungen beheben konnte, läuft der Kalender ohne Probleme.
Klasse wäre, wenn man in der Termin-/Wochenübersicht neben der Terminbezeichnung, die vom Beitragsnamen übernommen wird, auch die Veranstaltungsart ausgeben könnte.
Lässt sich das vielleicht noch ergänzen?

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“