[3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

[3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Franz54 »

Hallo Gemeinde
Ich habe gerade die Installation pnpBB3.3.10 aufgerufen, habe die ersten Frage-Blöcke beantwortet, soweit ich das wußte. Habe mir dann Bildschirmcopy´s von den Fragen und Themen gemacht. Und würde jetzt gerne die Fragen nochmal neu und richtiger beantworten. Wenn ich jetzt aber die Installation neu aufrufe, komme ich nur an den Punkt, andem ich zuletzt war, aber nicht zurück. Kann man da das Forum nochmal auf Install-Start bringen, indem man Dateien wieder "Jungfreulich" macht. Wenn ja welche Datei, oder welche Dateien, muss ich da nochmal neu auf den Server übertragen?

Franz
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich weiß jetzt nicht, welche Fragen man da falsch beantworten kann. Aber um nochmals von vorne anfangen zu können, bitte alle Tabellen aus deiner Datenbank löschen (nicht die Datenbank selbst) und den Inhalt der config.php löschen. Damit bist du wieder auf dem Stand vor erstem Aufruf der install-Routine und fängst quasi von vorne neu an.
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Franz54 »

OK, danke dir.

Die Datenbank wurde noch gar nicht berührt. Dann ist es wohl nur die config.php.

Mache ich.
Franz
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Franz54 »

OK, jetzt weiß ich wie ich mein Vorhaben nicht schafffe :D
1. Ich habe ein altes Forum pnpBB3.3.0 das aktuell noch läuft.
2. Dieses Forum läuft mit PHP 7.3, was aber bi Strato ausgelaufen ist. Ich zahle im Mpment 7,90 Euro im Monat, dass es noch weiter läuft.
3. Ich habe ein neues phpBB3.3.10 am selben Server installiert.
4. Ich habe am alten Forum ein Backup gemacht und das im Neuen Forum eingespielt.

Ich dachte, die Themenstruktur ist auch in der Datenbank integriert. Das war aber ein Trugschluss wie ich sehe, denn mit dem Backup einspielen hat sich an meine neuen Forum nichts geändert :(
Was ist dann der richtige Weg? Update von 3.3.0 auf 3.3.10 und dann PHP am Server von 7.3 auf 8.0 anheben? Oder wie bekomme ich die Forumsstrucktur vom alten 3.3.0 auf das neue 3.3.10 rüber?

Der Stand ist jetzt, dass das 3.3.0 immer noch komplett läuft, mit PH7.3 und ich habe auch wie gesagt das neue 3.3.10 mit einem Datenbank Backup von alten Forum abgezogen auf dem neuen Forum aufgespielt. Das alte Forum ist www.franzls-technik-forum.de

Also leichtes Caos :D
Danke schon mal für die Hilfe
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Kirk »

Wenn du ein Backup von deinem 3.3.0er einspielst, dann hast du ja kein 3.3.10er mehr sondern wieder ein 3.3.0
Die beste Vorgehensweise wäre diese hier: Knowledge Base - phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Franz54 »

Danke dir.
Aber da ist das Update auf 3.3 beschrieben. Ich habe 3.3 wenn auch 3.3.0
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Franz54 hat geschrieben: 19.03.2023 00:17 Ich dachte, die Themenstruktur ist auch in der Datenbank integriert. Das war aber ein Trugschluss wie ich sehe, denn mit dem Backup einspielen hat sich an meine neuen Forum nichts geändert :(
Die Annahme war schon korrekt. Aber ich werde aus deinen Beträgen nicht schlau. Dein erster Beitrag und der Thementitel sagen aus, das du eine neue Installation zurücksetzen willst. Dein 3er Beitrag sagt jedoch aus, das du ein Test Forum mit Daten deines Live Forums einrichten willst.

Was genau ist denn das Ziel?

1. Ein Test Forum auf Basis des Live Forums einrichten.
2. Das Live Forum aktualisieren mit Anhebung auf PHP 8.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Franz54 »

Ich habe beschrieben was ich getan habe, was mich aber nicht zum Ziel geführt hat. Und ich habe gesagt was mein Ziel ist. Ich habe ein phpBB3.3.0 Forum mit PHP 7.3, was ich aber nicht mehr weiter betreiben kann, weil bein Anbieter Strato PHP7.xx nur noch gegen hohe Extendet Zusatzkosten anbietet. Ich muss also das Forum hochziehen, dass ich mit PHP8.xx arbeiten kann.

Ich habe nur geschrieben was ich im Moment habe. Das ist das phpBB3.3.0 was seit Jahren in Betrieb ist.
Und ich habe versuchsweise ein phpBB3.3.10 eingerichtet, von dem ich dachte ich könnte darauf aufbauen.Und ich habe die Datenbank von 3.3.0 gesichert und ins neue Forum 3.3.10 geladen. Erfolg gar keiner, das Form ist immer noch wie frisch eingerichtet, ohne meine Themen.

Ich brauche enfach nur den einfachsten weg, das Forum hochzuziehen, dass ich bit PHP8.xx arbeiten kann. Das andere ist der eine Beschreibung des Ist-Zustandes.
Noch was zu Strato. Die bieten PHP8.0, 8.1, 8.2 an. Empfehlen aber 8.0, was immer das heißen soll. :-? Habe gerade gelesen, wenn ich nur mit PHP8.0 arbeiten will, muss ich das Forum nicht auf 3.3.10 hochziehen, sondern auf 3.3.3

Franz
Zuletzt geändert von Franz54 am 19.03.2023 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neu Installation nochmal auf Start zurück

Beitrag von Mike-on-Tour »

Der einfachste Weg, ein Forum mit phpBB 3.3.0 hochzuziehen ist, es auf die neueste Version upzudaten.
Warum jetzt noch auf 3.3.3 updaten, wenn derselbe Arbeitsaufwand dein Forum auf die neueste Version 3.3.10 bringt und du damit deutlich zukunftsfähiger bist als mit 3.3.3? 3.3.10 läuft auch mit PHP 8.0 (und sogar PHP 8.2).

Dieser einfache Weg wurde dir ja wchon aufgezeigt, also geh ihn.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“