[3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

[3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

in einem zu meinem Art-verwandten Forum wird XenForo als Plattform verwendet. Dort gibt es das Feature "Unterhaltungen", das ich meinen Nutzern auch gerne mit phpBB anbieten möchte. Darin können die Nutzer eigene Gruppen bilden, in denen sie privat an einem Thema werkeln können, ohne alles öffentlich zu machen. Man könnte es auch Chatroom nennen.

Gibt es dafür bereits eine passenden Extension (ich konnte keine finden, was vielleicht mal wieder am falschen Suchbegriff liegt) oder noch nicht - und ich sollte hier so etwas wie ein Lastenheft einstellen?

Foren sind eigentlich deshalb öffentlich, um spezielle Kenntnisse möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Aber gelegentlich wünscht sich der ein oder andere Nutzer doch einen etwas privateren Weg. Z.B, den Ausschluss von depperten Nervnasen aus einem Thread :lol:. Sollte es für phpBB eine Möglichkeit geben, wird sie bei mir unter der Prämisse Der Weg bleibt privat, das Ergebnis wird veröffentlicht stehen.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Beitrag von Scanialady »

Hast du bereits die Möglichkeit von benutzerdefinierten Gruppen ausprobiert? Du könntest für die betreffenden Mitglieder eine Gruppe anlegen, und dazu ein oder mehrere Foren. In denen verteilst du die Foren-Berechtigungen so, dass nur die entsprechende Gruppe das Forum lesen oder beschreiben kann.

Eine spezielle Extension ist dafür eigentlich nicht erforderlich.

Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Beitrag von hbri1314 »

Moin Scan...y

lieben Dank für Deine Anregung, die aber leider an meinem Ziel ein wenig vorbeigeht. Denn sie erfordert eine Eröffnung und Betreuung dieser geschlossenen Foren durch einen Admin. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Wenn zwei, drei ... Benutzer das Bedürfnis haben, etwas im Nebenzimmer zu besprechen, sollen sie das einfach auch ohne Admin können.

Auf XenForo funktioniert das so: Ein User eröffnet eine Unterhaltung und lädt (einen) andere(n) per PN dahin ein. Der Gründer hat die Möglichkeit gezielt nur ausgewählte andere Nutzer zuzulassen oder erlaubt die Einladung an andere durch jeden Palaver-Kollegen. Die Unterhaltungen sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

Dieses Feature ist der letzte Grund, warum ich noch in einem anderen als meinem Forum zum Thema VBA/Excel aktiv bin. Es ermöglicht die elegante Flucht vor Teilnehmern, die einfach nur bashen und Dummzeug ablassen wollen....

Schönes Wochenende!
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Beitrag von Scanialady »

Ok, eine derartige Möglichkeit ist mir nicht bekannt - jedenfalls nicht im kostenfreien Bereich.
Es gibt allerdings kostenpflichtige Chatmodule für Foren, die dann evt. auch Privaträume mit anbieten.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Unterhaltungen/Chatroom

Beitrag von hbri1314 »

Dann werde ich wohl ein ganz schlimmer Finger :geek: und mache es mir zur Herausforderung solch ein Feature selbst (mit Unterstützung von hier, versteht sich!) zu schreiben. Und dann natürlich kostenfrei hier zu präsentieren.

Ich finde das Feature sehr sinnvoll. Nicht nur zur Vermeideidung von bash und bam, sondern auch, um z.B. diskret eine Auftragsprogrammierung, Kontakte IRL oder einfach nur eine Art persönliches Coaching anzubahnen.

Vielleicht mag ja jemand mitmischen? :ugeek:

Schönes Wochenende!
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“