[3.2] PHP Fehler beim Start

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

[3.2] PHP Fehler beim Start

Beitrag von tcgass »

Hallo zusammen

Gleich vorneweg: ich bin ein phpbb "newbie", der zwar seit ein paar Jahren zwei eigene Foren betreibt, aber trotzdem kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus. Mein Problem: seit zwei Tagen ist eines meiner Foren nicht mehr erreichbar. Ich habe weder ein Update gemacht noch den Hoster gewechselt oder ähnliches. Wenn ich das Forum aufrufe, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include([ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RendererGenerators/PHP/XPathConvertor/Convertors/SingleByteStringManipulation.php) [function.include.php]: failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include() [function.include.php]: Failed opening '[ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RendererGenerators/PHP/XPathConvertor/Convertors/SingleByteStringManipulation.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/share/pear')
Der erste Teil ist für mich noch einigermassen verständlich, da eine fehlende Datei "SingleByteStringManipulation.php" moniert wird - diese Datei ist aber vorhanden...? Der zweite Teil ist für mich Chinesisch...

Wie kann ich am besten vorgehen, um den Fehler zu beheben? Bin dankbar für jeden Tipp!

Thomas
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] PHP Fehler beim Start

Beitrag von Scanialady »

wenn du selbst nichts verändert hast, ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Server irgendetwas passiert. Vielleicht hat dein Hoster ein Update gemacht, oder die PHP-Version verändert? Vielleicht wurden neue Berechtigungen gesetzt?

Bitte gib nähere Informationen zur laufenden Version von PHP, phpBB, und gern auch einen Link zum Forum, dass die Kollegen einen Blick darauf werfen können, um das näher zu ergründen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
tcgass
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.06.2007 10:41

Re: [3.3] PHP Fehler beim Start

Beitrag von tcgass »

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Nein, selber verändert habe ich nichts, ich hatte das Forum vor ca 6 Monaten auf die damals aktuellste Version aktualisiert - seither haben lediglich Mitglieder neue Posts geschrieben, sonst wurde nichts verändert.

Mittlerweile läuft das Forum aber wieder: ich hab' nochmals genau nachgeschaut und gesehen, dass die in der ersten Fehlermeldung erwähnte Datei tatsächlich nicht (mehr) existierte. Ich habe sie von einer neuen Phpbb Installationsdatei auf den Server geladen und das Problem ist soweit behoben.

Die Frage bleibt, wie ein File plötzlich verschwinden kann... ? ;-) Da muss ich mich wohl einmal mit meinem Hoster kurzschliessen.

Vielen Dank und frohe Ostern,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“