[3.3] DSGVO konformes Einbetten diverser Social Media Services

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

[3.3] DSGVO konformes Einbetten diverser Social Media Services

Beitrag von DocSommer »

Das leidige Thema mal wieder - viele Seiten betten externe Inhalte zu Twitter (als Beispiel) mittlerweile so ein, dass die User sich die Anhalte mit einem Schalter freischalten, siehe:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... c69ed02689

Für ein Beispiel muss man nur nach Trump und Spiegel googeln :lol:

Mir gefällt diese Lösung für z.B. Twitter, Youtube und Instagram Inhalte eigentlich sehr gut und ich würde es cool finden, das in Form einer Extention zu finden. Derzeit ist alles extern Verlinkt, was zwar die höchste Sicherheit bietet aber gleichzeit die geringste Nutzererfahrug, wenn die Inhalte nicht im Zuge der Diskussion gleichzeitig zu den Beiträgen wahrgenommen werden können.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DSGVO konformes Einbetten diverser Social Media Services

Beitrag von BNa »

Wichtig ist vor allem, das es nicht ein OPT-OUT, sondern ein OPT-IN gibt....
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DSGVO konformes Einbetten diverser Social Media Services

Beitrag von DocSommer »

Ja sonst wäre das ja datenschutzmäßig nicht wirklich konsequent umgesetzt, wenn standardmäßig alles geladen wird. Die OptIn Einstellung müsste wohl auch dienstbezogen erfolgen, ggf. mit einer widerrufbaren Funktion zum Merken der Einstellung.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] DSGVO konformes Einbetten diverser Social Media Services

Beitrag von DocSommer »

Ja Moin - ich habe heute unser Board versionstechnisch auf Vordermann gebracht und möchte mich einmal erkundigen, ob es zu dem Thema mittlerweile eine praktikable Lösung für phpbb gibt.

Edit: Hab ne Lösung gefunden - Opt-In Cookie Manager
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“