[3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von LuMaReMa »

Habe mal eine Frage. Ein User aus NL wollte sich registrieren und wird als Spammer abgelehnt. Er schreibt:
Ich möchte mich für Ihren Club anmelden, komme aber mit dem Anmeldeformular nicht zurecht.
Laut Anmeldeformular bin ich ein Spammer
Seine Mailadresse ist bei Gmail. Die IP-Adresse habe ich mal bei Spamhaus eingegeben und die sagen alles in Ordnung, Was kann das sein?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Schaue mal in den Sicherheitseinstellungen (ACP, Reiter "Allgemein", 4. Link von unten), ob da "IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen" aktiviert ist.
rhae
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 02.12.2020 19:43

Re: [3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von rhae »

Solche Meldungen sendet auch Googels-ReCaptcha bei Anmeldeversuchen mit seltsamer IP-Adresse. Tor-User bekommen sowas regelmäßig zu lesen (bei mir). Ich melde die User dann meist von Hand selber an, sie brauchen mir nur einen gewünschten Usernamen zu geben.

VG Ralph
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von LuMaReMa »

@Mike-on-Tour: Ist nicht akitviert. Sollte man das aktivieren?

@rhae: ok, danke für die Info. Weiß ja nicht, was der für einen Browser benutzt.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, denn wenn es aktiviert wäre, könnte das ein Grund für das geschilderte Verhalten sein.
Jetzt weiß ich aber auch nicht, woran es noch liegen könnte. Welche Erweiterungen hast du denn installiert? Oder nutzt du CloudFlare?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] User-Neuregistrierung wird als Spam abgelehnt

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht hängt es mit deinen Antispammaßnahmen von 2021 zusammen? Was hast du da genau blockiert und wie, solltest du vielleicht noch mal überlegen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“