[3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Beitrag von larsneo »

als kleine ergänzung: bei all-inkl.com lässt sich unter php 8 das default_charset nicht mehr via ".htaccess", sondern nur über eine ".user.ini" (ebenfalls im root) setzen. die entsprechende syntax
.user.ini hat geschrieben:default_charset="UTF-8"
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: [3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Beitrag von eko1 »

Semeto hat geschrieben: 20.02.2021 16:14 Wer auch Laie ist, hier nochmal wie ich es machte:
Danke hat geholfen :)
Zuletzt geändert von LukeWCS am 24.05.2023 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Beitrag von LukeWCS »

Bitte keine unnötigen Vollzitate.
eko1 hat geschrieben: 24.05.2023 18:11 Danke hat geholfen :)
Der Beitrag auf den du dich beziehst, ist inzwischen überholt, da bei All-Inkl die .user.ini verwendet werden sollte. Ich gehe also davon aus, dass du noch PHP 7 benutzt, da geht das noch mit .htaccess. Spätestens bei PHP 8 jedoch nicht mehr. Siehe einen Beitrag über deinem und für Details siehe folgenden Beitrag:

viewtopic.php?p=1420083#p1420083
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: [3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Beitrag von eko1 »

Danke für den Hinweis, wenn es so weit ist, werde ich dann mit User INI anpassen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Problem beim Update 3.3.2 auf 3.3.3

Beitrag von LukeWCS »

eko1 hat geschrieben: 26.05.2023 11:53 wenn es so weit ist, werde ich dann mit User INI anpassen.
Meine Antwort und der Hinweis auf die .user.ini sowie der Link auf den Beitrag hatte den Hintergrund, das All-Inkl bereits vor einigen Wochen damit begonnen hat, sukzessive alle Server auf PHP 8 umzustellen. Ich habe vor 3 Tagen nun ebenfalls eine E-Mail bekommen mit Termin.

Es ist also nur ein Frage der Zeit, bis du ebenfalls eine entsprechende Mitteilung bekommst. Man kann auf jeden Fall schon bei PHP 7.4 auf .user.ini umstellen, möglicherweise auch schon bei älteren PHP Versionen, das habe ich jedoch nicht getestet. Die Umstellung auf .user.ini betrifft nicht nur die Zeichensatz-Definition, sondern grundsätzlich alle PHP Einstellungen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“