[3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Dr.Death »

Ich schau mir das mal an….


EDIT:

Ich kann das Problem bestätigen.
Auf einem MacOS Ventura 13.4 (22F66) mit einem Safari Browser 16.5 (18615.2.9.11.4) kann ich das Problem auf meinem privaten Forum und auch hier auf phpBB.de nachvollziehen.

Das Problem ist demnach beim Safari 16.5 zu suchen.
Mit einem älteren iMac und einem älteren Safari Browser tritt das Problem bei den gleichen Foren nicht auf.

EDIT2:
Mit einem Safari 15.6.1 tritt das "Problem" nicht auf.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

Okay, damit ist das Problem bestätigt. Das ist dann wirklich so flammneu, dass es dafür noch nicht mal Meldungen auf .com gibt.

@steffterra

Du musst das jetzt auf phpBB.com melden, im Forum "[3.3.x] Support Forum". Wir sind hier ja nicht die Entwickler.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

Das werde ich tun! Herzlichen Dank fürs Testen und die Tipps! (Euch fehlt ein *thumbsup“-Smiley)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

steffterra hat geschrieben: 28.05.2023 22:59 Das werde ich tun!
Hat sich erledigt, wie ich eben sah; Der Fehler wurde bereits am 31.3 gemeldet.

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-17125

Ein Fix ist auch schon vorhanden und wurde bereits migriert:

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6475

Milestone ist auf 3.3.11 gesetzt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

Danke für die Recherche!

Heißt das, der Fehler ist nur und ausschließlich durch ein Update von phpBB behebbar, oder kann man den bugfix durch ein paar Zeilenänderungen selbst durchführen?

Ich möchte derzeit noch auf ein Update verzichten, solange nicht alle Plugins auf diesem Stand sind.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Dr.Death »

Du kannst Dir das aussuchen :-)

Entweder wartest du bist das nächste Update veröffentlich wirst, oder du machst diese Änderungen bereits jetzt (die grünen Zeilen müssen in der Datei styles/prosilver/theme/forms.css hinzugefügt werden.)

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6475/files


Da sieht man wieder, das der aktuelle Safari Browser pingeliger bei unkorrekten Code ist :-)
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

Dr.Death hat geschrieben: 29.05.2023 18:55 ...
oder du machst diese Änderungen bereits jetzt (die grünen Zeilen müssen in der Datei styles/prosilver/theme/forms.css hinzugefügt werden.)

https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6475/files
perfekt, funktioniert! Danke! :grin:
Da sieht man wieder, das der aktuelle Safari Browser pingeliger bei unkorrekten Code ist :-)
Ja, bei manchen Sachen sitzen bei  die richtigen Entwicklerteams dran. :lol:

Ich traue mich kaum zu fragen, aber ich finde jetzt keine Anpassung für das flat-style. Wo kann ich da am besten suchen?

EDIT 1: ich habe dieselben drei Zeilen in

Code: Alles auswählen

/styles/flat-style/theme/forms.css

eingetragen, aber leider ohne Effekt. Scheint hier wohl nicht zu funktionieren.

EDIT 2: die Mod funktioniert - allerdings nur im "privaten Fenster" von Safari. Und das obwohl ich im "normalen Fenster" Cache und Cookies für das Forum gelöscht hatte.
Es scheint also grundsätzlich auch da zu funktionieren, aber warum nur im "privaten Fenster"?

EDIT 3: Jetzt geht es auch im "normalen Fenster": einfach Cache löschen, Safari komplett beenden, dann Safari neu starten und es geht auch im flat-style. Beim prosilver funktionierte es auch ohne Neustart und Cache löschen, egal.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Dr.Death »

Ja, das nicht dem Browser Cache löschen ist so eine Sache... mal geht es sofort, manchmal erst bei 3. mal, manchmal erst nach einem reboot.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2108
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

steffterra hat geschrieben: 29.05.2023 18:48 Heißt das, der Fehler ist nur und ausschließlich durch ein Update von phpBB behebbar
Das ist zumindest der reguläre Weg, ja. Nur bei super dringenden Fällen bei denen Korrekturen noch vor dem Release eines neuen Updates bekanntgemacht werden müssen, sind solche QuickFixes angesagt. Das trifft hier nicht zu, da das nur ein simples optisches Problem ist, kein echter Fehler im klassischen Sinne.

Des Weiteren entwickelt sich das Web Ökosystem laufend weiter, dieser Tatsache wird auch bei phpBB Rechnung getragen, indem die Codebase und Styles regelmässig angepasst werden. Du verwendest eine inzwischen stark veraltete phpBB Version die über 3 Jahre alt ist und damit fehlen deinem System eine Menge Fixes und Verbesserungen, auch auf dem Gebiet PHP 8. Die Tage für PHP 7 sind gezählt, manche haben schon gar kein PHP 7 mehr zur Auswahl bei ihrem Hoster. Daraus ergibt sich auch, das manche Ext Coder gar nicht mehr unter PHP 7 entwickeln und testen, sondern als Minimum PHP 8 voraussetzen.

Das Versions-Fenster verschiebt sich laufend weiter, in allen Komponenten. In 2-3 Jahren kann man in meinem Beitrag hier die Zahlen dann beliebig durch neue Zahlen ersetzen, ohne das der Wortlaut an Bedeutung verlieren würde. :wink:
Ich möchte derzeit noch auf ein Update verzichten, solange nicht alle Plugins auf diesem Stand sind.
Mit "Plugins" meinst du vermutlich Erweiterungen? Wenn ja, welche sind das bei dir? Weil ich mir momentan nicht erklären kann, warum Exts, die bei dir unter 3.3.0 laufen, unter 3.3.10 nicht mehr laufen sollten. Davon abgesehen, würde ich den Stand von phpBB nicht von Erweiterungen abhängig machen. Wenn du Erweiterungen hast, die z.B. gar nicht mehr weiterentwickelt werden, dann wartest du eventuell vergebens auf ein Update. Die meisten Erweiterungen sind kostenfreie Entwicklungen für die es keinerlei Garantie auf Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung gibt. Und es gibt auch keinerlei Anspruch auf Support dafür. Das findet alles auf freiwilliger Basis statt und wird geleistet von Personen in ihrer Freizeit, meist unentgeltlich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“