[3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

:o
Danke fürs Darauf-aufmerksam-machen. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, und ich habe auch keinen blassen Schimmer, wie sich das in diese css-Datei reingeschmuggelt hat. Habe diese beiden Zeilen gelöscht, die braucht man da ja gar nicht.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wieder ein Zwischenbericht:
Seit heute ist die Usermap, nachdem sie fast zwei Monate ohne Probleme lief, wieder verschwunden...
Auch das Deaktivieren / Aktivieren klappt nicht :-(
Bin gerade auf der Arbeit und kann erst heute Abend schauen, ob was im Argen liegt.

Grüße
Dumbo

EDIT:
Sitze gerade am heimischen Rechner.
Habe die Ext mehrmals deaktiviert und wieder aktiviert (inkl. Forencache ((via ACP-Funktion)) und Browsercache leeren).
Ohne Erfolg.
Dann habe ich die Ext deaktiviert und aktiviert, und den Forencache via FTP geleert. (Das hat damals immer geholfen)
Als ich wieder auf das Forum zugreifen wollte, blieb der Bildschirm weiß :-?
Also habe ich via PhpMyAdmin die Ext wieder deaktiviert und den Forencache nochmal via FTP geleert.
So hatte ich wenigstens wieder Zugriff auf das Forum.
Dann gab ich der Ext eine letzte Chance:
Wieder aktiviert, nochmal Forencache via FTP geleert (keine Ahnung, ob das nötig war...) und siehe da:
Die Usermap läuft wieder, als wäre nie was gewesen...

Das Einzige, was ich vor dem aktuellen Problem gemacht habe war, das ich zum 1. April die Ext "April Falls" aktiviert, und kurz vor 24:00Uhr wieder deaktiviert habe. War spaßig, gab aber keine Probleme. Im Gegenteil...
In der Regel habe ich nach wie vor 5 - 12 Neuanmeldungen von dubiosen Mitgliedern internationalster Herkunft...
An diesem Tag keinen Einzigen...

"April Falls" wird aber nichts mit der Usermap zu tun haben, denn DIE lief ja bis heute ohne Probleme.

Ein weiteres Kuriosum gibt es noch, bei dem ich nicht weiß, ob es mit der Mitgliederkarte zusammenhängt:
Mein Mod hat mich heute morgen angeschrieben, dass er keinen Zugriff mehr auf das Forum hat.
Bei ihm blieb der Bildschirm weiß mit der Meldung:
"Diese Seite funktioniert nicht
www.xxxforum.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten
HTTP ERROR 500
Neu laden"
Aktuell geht es bei ihm immer noch nicht.
Seltsamerweise hatte ich sowohl als Admin als auch mit meinem Testaccount wie auch andere Mitglieder zu dieser Zeit vollen Zugriff.
Mein Mod hat eigentlich keinerlei Rechte - außer dass er moderieren darf. Daher kann er auch niergends rumbasteln.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von DocSommer »

Hallo Mike,

die Mod finde ich sehr interessant - einige User waren schon recht traurig, dass ich irgendwann die "Ur Version" für den DACH Raum aus phpbb 3.0 Zeiten deaktivieren musste. Hinsichtlich der Zufriedenstellung der DSVGO Fanatiker (^^) würde ich es begrüßen, wenn du und Chris euch zsammentun könnt, um die Einbettung der Open Street Map per Opt-In Cookie Manager abbilden zu können. Oder ist das gar nicht notwendig, sofern die Map z.B. über den Forenserver als Relais geladen und angezeigt wird?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Die Karten werden über Javascript geladen, also vom Client vom jeweiligen Tile Server. Soweit ich die Nutzungsbedingungen vom OSM bezüglich der Tile Server verstanden habe, werden dabei keine Dateien gesammelt, von Seiten der DSVGO sollte das sicher sein.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von DocSommer »

Ah ok danke, ich hatte das immer so verstanden, dass streng genommen auch die nach außen getragene IP Adresse schon als DSGVO relevante Benutzerinformation gewertet werden, da die ja quasi an einen Drittanbieter preisgegeben wird. Das müsste dann (streng genommen) in der Datenschutzerklärung und/oder OptIn Möglichkeit imho abgehandelt werden.
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Usermap for phpbb

Beitrag von DerNordBerliner »

Hallöchen,
beim Einfügen der Postleitzahl im Profil funktioniert die Speicherung.
gebe ich dann das entsprechende Land dazu ein, erhalte ich die Meldung:

Code: Alles auswählen

PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/usermap/event/main_listener.php on line 421: Undefined array key "pf_phpbb_location"
HILFE

Gruß Markus

phpBB-Installation Version 3.3.10
Usermap for phpbb Version 1.1.3
PHP Version 8.1.19
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von LukeWCS »

DerNordBerliner hat geschrieben: 28.05.2023 14:47 Hallöchen,
Ich habe dir eine Benachrichtigung getriggert, damit du siehst wo dein Beitrag gelandet ist.

Bevor man im Forum "Extension Support" eine Anfrage stellt, empfiehlt es sich bei Exts die ein deutsches Sprachpaket mitliefern, hier im Forum "Extensions in Entwicklung" nach der Ext zu suchen, weil da die Chance recht hoch ist, dass man bei uns direkt das entsprechende Entwickler-Thema dazu findet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
DerNordBerliner
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 17.12.2009 10:41

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von DerNordBerliner »

Hi,
ich habe jetzt die Länderliste auf ein Land gekürzt. Nun kommt zumindest keine Fehlermeldung, doch es wird der Eintrag nicht in der Tabelle gespeichert.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][RC] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bevor ich das jetzt auf mindestens 2 Foren beantworte, hier der Link zum entsprechenden Thema auf meinem Forum.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][CDB] Usermap for phpBB

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nach 2 Jahren war es mal Zeit, die ganzen kleinen Änderungen, die sich in dieser Zeit angesammelt haben, in einer neuen Version zu veröffentlichen, absofort ist die ver 1.2.4 verfügbar und auf phpbb.com zur Validierung eingereicht.
Diese Version beinhaltet folgende Neuerungen/Änderungen:
  • Die mindestens erforderliche PHP Version ist jetzt 7.2.0
  • Die Kartenhöhe ist nicht mehr auf 600px festgelegt, sondern beträgt jetzt die Bildschirmhöhe minus 50px
  • Die ACP-Module sind auf Controller umgestellt
  • Die leaflet.markercluster Klasse wurde integriert, um Marker auf den Overlays gruppieren zu können, mit der Möglichkeit, dies individuell für jedes Overlay einstellen zu können
  • Die Overlays wurden so umgestaltet, dass ihre Reihenfolge im ACP gewählt werden kann
  • Den Overlays können individuell Berechtigungen zum Ansehen durch die verschiedenen Mitgliedergruppen zugewiesen werden
  • Die Optionen in den ACP-Tabellen haben jetzt Icons und keine Wörter mehr
  • Es wurde Code zur Behandlung von BBCodes für die Anzeige von Benutzern, POI und allgemeinen Orten hinzugefügt, Näheres dazu in der Datei README.md
  • Änderung der Radio-Knöpfe im ACP auf Toggles mit der Möglichkeit, diese global über die Erweiterung lukewcs/togglectrl zu ändern
Da die Validierung erfahrungsgemäß etwas dauern kann, können Ungeduldige diese Version auf meiner Seite herunterladen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“