[3.3][CDB] Extension Manager Plus (verbesserte Erweiterungsverwaltung)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Alles gut Chris. Ich habe mich, wie oben angedeutet, schon intensiv mit dem Thema befasst und eben nicht nur Pro, sondern auch Kontra angeschaut. Die Programmierung an EMP ist wie ein Tanz auf rohen Eiern; ich muss mir gut überlegen, welche Funktionen ich einbaue und wie ich die realisiere. EMP ist dazu gedacht, sich die immens zeitraubende Arbeit beim deaktivieren und aktivieren vieler Exts sparen zu können, primär bei phpBB Updates in Live Boards, aber auch beim Entwickeln in Dev Boards. Das dann, wenn diese Funktionalität mal etabliert ist, weitere Begehrlichkeiten entstehen werden, war mir von Anfang an klar.

Du weisst selbst durch die Entwicklung von ExtOnOff 2.0, welche Probleme anfangs gar nicht klar/bekannt waren, die dann auch erstmal alle gelöst werden mussten. Und das war teilweise mit nem hohen Aspirin-Verbrauch gekoppelt. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3532
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von chris1278 »

Ich weis noch. Ja Ja. Aber das wäre ja vielleicht als separate Extension als Ergänzung ne Möglichkeit. Sprich das du EMP so lässt wie es ist und diese Upload und lösch Funktion separat als Erweiterung machst. Den punkt könntest du dann ja z.B. als Eintrag unter Erweiterungen verwalten - Einstellungen als Erweiterungen verwalten - Upload und Löschfunktion zufügen. So könntest du beides getrennt betrachten. Wobei ich persönlich denke das jeder Admin schon selber in der Lage sein sollte die Erweiterungen selber hoch zu laden und zu löschen. Wie gesagt ist nur so ein ideechen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Chris, ein Verschieben in ein extra Modul löst nicht das Grundproblem: fehlende Vorgaben und Funktionen um Code-Struktur von Arbeitsdateien einer Ext sauber trennen zu können. Die 3 potentiellen Fehlerquellen hatte ich ja bereits gelistet. Und getrennt betrachten kann ich das auch nicht. Sobald ich das in EMP integriere, habe ich das auch an der Backe. ^^

Momentan steht das nicht auf meiner Agenda bei EMP. Zudem ist mein Leidensdruck da auch nicht sonderlich hoch muss ich sagen, da es, wie Mike schon erwähnte, Tiny File Manager gibt. Das setzen wir z.B. für phpBB Updates ein und sparen uns so das extrem langwierige und fehlerträchtige Hochladen der einzelnen Dateien des phpBB Pakets. In Kombination mit EMP (zum schnellen deaktivieren und reaktivieren aller Exts) brauche ich für ein komplettes phpBB Update dann 1-2 Minuten effektiv. Damit kann man auch Web Uploads machen und somit hat TFM alles was ich in EMP erst einbauen müsste.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Version 1.1.1 wurde heute Mittag freigegeben. GH Release jetzt ebenfalls online. (GH lahmt heute extrem)

Auch wenn der Versionswechsel keine grossen Änderungen vermuten lässt, gab es massive Änderungen in der Codebase. Details siehe Changelog.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

migoe hat geschrieben: 18.06.2022 21:20 Hallo Luke,
Hi migoe

Hab dich mal "angepingt", weil ich von dir weiss, dass du EMP mit über 100 Exts nutzt. Ich untersuche z.Z. ein rätselhaftes Phänomen, bei dem Bruce Banner (.com) bei Deaktivierung aller Exts (143) einen WSOD bekommt. Schlussendlich wurde dann im weiteren Verlauf des Themas die Ext "Smilie Signs" als Verursacher ermittelt. Wird die deinstalliert, funktioniert EMP mit den restlichen 142 problemlos. Udo und ich haben in der Zwischenzeit mehrere Probleme gefunden, die in Zusammenhang mit der besagten Ext stehen. Unter anderem werden im ACP durch die besagte Ext auch andere Exts negativ beeinflusst (CSS Probleme). Auch bezüglich Richtlinien ist die Ext laut phpBB Ext Check in keinem guten Zustand.

Aber alles das erklärt nicht, warum es bei der Kombination Smilie Signs und EMP zu einem WSOD kommt. Ist bei dir jemals sowas aufgetreten? Ich schätze mal nein, sonst hättest dich ja sicher gemeldet. Aber im Moment suche ich eben nach Hinweisen, die mich weiter bringen könnten. Ich tappe hier völlig im Dunkeln. Wir konnten den WSOD bisher nicht reproduzieren.

Das besagte Thema in der CDB:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/243466
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] Extension Manager Plus

Beitrag von migoe »

Hallo LukeWSC,

Du sprichst mich ja direkt an, deshalb habe ich mir das mit dieser "Smilie Signs"-Erweiterung angesehen. Sie lässt sich nicht installieren und hat mir in der Vergangenheit auch tatsächlich Probleme gemacht, weshalb ich sie auch nur kurz im Einsatz hatte. Mir war aber nicht bewusst, dass die EMP-Erweiterung auch damit Probleme hat, weil ich die Smileys Erweiterung vor längerer Zeit ausprobiert hatte.

Aktuell habe ich 113 aktive Erweiterungen auf dem Liedermacherforum laufen und bin sehr dankbar für die EMP Erweiterung!
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Hi Migoe

Danke für deine Rückmeldung.
migoe hat geschrieben: 13.06.2023 14:47 Hallo LukeWSC,

Du sprichst mich ja direkt an, deshalb habe ich mir das mit dieser "Smilie Signs"-Erweiterung angesehen.
Da hast du jetzt sogar mehr gemacht als ich erwartet hatte. Ich wollte im Prinzip nur von dir wissen, ob du jemals ein ähnliches Phänomen mit EMP hattest. Das war also nicht gezielt auf die besagte Ext (Smilie Signs) gemünzt, sondern ganz allgemein gefragt, weil du eben auch EMP mit sehr vielen Exts verwendest.
Sie lässt sich nicht installieren und hat mir in der Vergangenheit auch tatsächlich Probleme gemacht, weshalb ich sie auch nur kurz im Einsatz hatte. Mir war aber nicht bewusst, dass die EMP-Erweiterung auch damit Probleme hat, weil ich die Smileys Erweiterung vor längerer Zeit ausprobiert hatte.
Hmja, vorsichtig formuliert würde ich die Ext jetzt auch eher nicht in meinem LB einsetzen wollen.

Aber schlussendlich geht es mir nur darum, das ich gerne verstehen würde, warum es bei Bruce überhaupt zu dem beschriebenen Problem kommt. Die besagte Ext hat auf jeden Fall so einige Fehler, aber nichts davon erklärt das weisse-Seite-Problem. Es kann auch noch eine Wechselwirkung von Smilie Signs mit einer der anderen 142 Exts bei ihm sein. Aber bei so vielen Exts ist es nahezu aussichtslos, da was finden zu wollen. Erst Recht, wenn es weder Einträge im Error Log gibt, noch irgendwas brauchbares angezeigt wird. Und es ist ja auch nicht so, das EMP dann nüscht zustande kriegt. Die Exts werden trotzdem alle komplett deaktiviert. Und sobald man die besagte Ext ganz aussen vor lässt, gibts auch keine weisse Seite.

Udo und ich stehen vor einem Rätsel, weil wir das einfach nicht nachvollziehen können. Okay, auf jeden Fall danke für deinen Input.
Aktuell habe ich 113 aktive Erweiterungen auf dem Liedermacherforum laufen und bin sehr dankbar für die EMP Erweiterung!
:)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, kann es sein, das sich die besagte *inkonsistente EXT (?) "Smilie Signs" in den Tiefen der DB "eingräbt" ? Mir kommt es jedenfalls so vor .... ( ohne sie erneut getestet zu haben ) ... - damals war´s.

Warum? Ein anderes Beispiel .....
Wenn man z.B die Advanced BBCode Box 3 via EMP deaktiviert, taucht der Fehler auch im EMP auf oder nicht? Ich denke eher nicht. Eine weiße Seite ergibt sich hier in einem TB dieser EXT - Advanced BBCode Box 3 - nicht. (!) ...

Im Grunde schreibt der *Entwickler doch die BBCode-Engine im weitesten Sinne und das Template um, - was mich momentan völlig irritiert, wenn sie sich im Verlauf andersartig verhält.

Tja, eventuell hinkt mein kleiner minimalistischer Denkansatz? Okay, schwierig ein derartiges Verhalten von außerhalb zu konstruieren.

Viel Glück für die EMP-Entwickler.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von LukeWCS »

Hi Talk19zehn
Talk19zehn hat geschrieben: 15.06.2023 17:44 Hi, kann es sein, das sich die besagte *inkonsistente EXT (?) "Smilie Signs" in den Tiefen der DB "eingräbt" ?
Speziell DB hab ich noch nicht untersucht, ob die Ext sauber deinstalliert wird. Aber das besagte Problem tritt ja schon durch blosses Deaktivieren auf, aber eben auch nur bei Bruce Banner. Selbst wenn die besagte Ext nicht sauber deinstalliert werden könnte, wäre das in dem Fall nicht relevant.

Udo und ich konnten keinen Zustand herstellen, mit dem wir das besagte Phänomen reproduzieren könnten.
Wenn man z.B die Advanced BBCode Box 3 via EMP deaktiviert, taucht der Fehler auch im EMP auf oder nicht? Ich denke eher nicht. Eine weiße Seite ergibt sich hier in einem TB dieser EXT - Advanced BBCode Box 3 - nicht. (!) ...
Das verstehe ich grad nicht. Taucht das besagte Problem auch bei ABBC und EMP auf oder wie meinst du das?
Im Grunde schreibt der *Entwickler doch die BBCode-Engine im weitesten Sinne und das Template um, - was mich momentan völlig irritiert, wenn sie sich im Verlauf andersartig verhält.
Das ist mir auch nicht klar, ich sehe grad den Zusammenhang mit Smilie Signs und EMP nicht. Worauf wolltest du hinaus?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [3.2][CDB] Extension Manager Plus

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,

Speziell DB hab ich noch nicht untersucht, ob die Ext sauber deinstalliert wird. Aber das besagte Problem tritt ja schon durch blosses Deaktivieren auf, aber eben auch nur bei Bruce Banner. Selbst wenn die besagte Ext nicht sauber deinstalliert werden könnte, wäre das in dem Fall nicht relevant.

Udo und ich konnten keinen Zustand herstellen, mit dem wir das besagte Phänomen reproduzieren könnten.
Ja, hier liegt die Tücke im Detail und stimme euch zu.

Die ABBC kann man hingegen so oder so deaktivieren, ohne Problemchen.
Wenn man z.B die Advanced BBCode Box 3 via EMP deaktiviert, taucht der Fehler auch im EMP auf oder nicht? Ich denke eher nicht. Eine weiße Seite ergibt sich hier in einem TB dieser EXT - Advanced BBCode Box 3 - nicht. (!) ...
Das verstehe ich grad nicht. Taucht das besagte Problem auch bei ABBC und EMP auf oder wie meinst du das?
Nein. Hm, auch diese ist ja aus meiner Sicht ein System im System, die selbst bei Deaktivierung die bereits erfolgten Anwendungen beibehält.
Oder verhält sich das System im System anders in euren Tests?

"Smilie Signs"
Im Grunde schreibt der *Entwickler doch die BBCode-Engine im weitesten Sinne und das Template um, - was mich momentan völlig irritiert, wenn sie sich im Verlauf andersartig verhält.
Das ist mir auch nicht klar, ich sehe grad den Zusammenhang mit Smilie Signs und EMP nicht. Worauf wolltest du hinaus?
Ja, auch hier liegt die Tücke wohl in Folge im Detail, wenn EMP eventuell vorhandene Anwendungen versuchen würde "auszuhebeln". Was ich schlussendlich nicht beurteilen kann und ehrlich gesagt nicht glaubhaft vollziehen kann.


Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“