[3.3] PHP8.0 und PHP8.1: Debug-Informationen obwohl display_errors abgeschaltet ist

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Kizu
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 11.05.2007 15:19
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PHP8.0 und PHP8.1: Debug-Informationen obwohl display_errors abgeschaltet ist

Beitrag von Kizu »

Hallo,
LukeWCS hat geschrieben: 04.06.2023 14:11 Hast du das schon genauer untersucht? Weil sowohl startup.php als auch config.php werden ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgeführt und ich schätze, dass der Zeitpunkt für die Definition der ErrorLevel Bitmaske relevant ist. Damit meine ich, dass durch diese Änderung hoffentlich nicht bestimmte Warnungen/Fehler ganz unter den Teppich gekehrt werden. Das ist aber aktuell nur eine Vermutung.
Bevor das Script die Einstellung setzt müsste ja die Einstellung aus der php.ini greifen. Und die sollte ja auch richtig eingestellt sein. :wink:

MfG, Daniel
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2114
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PHP8.0 und PHP8.1: Debug-Informationen obwohl display_errors abgeschaltet ist

Beitrag von LukeWCS »

Kizu hat geschrieben: 04.06.2023 15:20 Bevor das Script die Einstellung setzt müsste ja die Einstellung aus der php.ini greifen.
Stimmt. In dem Fall ist der Zeitpunkt bei phpBB gar nicht mehr relevant.

Okay, ich hatte zwischenzeitlich mal paar Debugs in den Core eingebaut um auf die Schnelle zu sehen, in welcher Reihenfolge beide Dateien ausgeführt werden: zuerst startup.php, dann config.php. Und dazwischen werden sicher noch andere Dateien ausgeführt. Das heisst meine Vermutung ist nicht grundlos, aber in dem Fall irrelevant.

Die Lösung für die unerwünschte Debug-Anzeige wäre demnach alles in allem:
  1. Die relevanten Zeilen in startup.php deaktivieren. <- Das ist der einzige Punkt, der bei jedem phpBB Update wiederholt werden muss.
  2. Stattdessen die Definition für die ErrorLevel Bitmaske in config.php setzen. <- Einmalig
  3. In php.ini oder .user.ini (je nach Hoster/Paket) die gewünschte ErrorLevel Bitmaske setzen. <- Einmalig
  4. In php.ini oder .user.ini (je nach Hoster/Paket) das Error-Log ggf. aktivieren bzw. anpassen. <- Einmalig
Punkt 4 habe ich explizit erwähnt, weil das Error-Log nicht bei jedem Hoster automatisch aktiviert ist und ggf. erst aktiviert und konfiguriert werden muss. So ist es zum Beispiel bei meinem Hoster.

edit: Falschaussage meinerseits entfernt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“