[3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LuMaReMa »

Guten Morgen. Ich hatte vor einiger Zeit unser Testforum auf die aktuelle phpbb-Version gebracht. Da ich jetzt auch unser Hauptforum updaten wollte, habe ich nochmal geschaut, ob im Testforum alles richtig läuft und da lachte mir eine Debugmeldung entgegen:

[ externes Bild ]

Habe dann geschaut, ob es eine neue Version gibt, diese runtergeladen und installiert. Danach war die Fehlermeldung weg. Da ich einmal dran war, wollte ich unsere ext alle auf neue Versionen überprüfen und bei der Prüfung der Advanced bbcode box blieb der Bildsschirm hängen. Ich habe dann den Tab zugemacht und das Testforum neu aufgerufen -> Ergebnis weißer Bidlschirm mit HTTP-Error 500 Diese Seite funktioniert nicht testforum.esterelclub.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

Über Allincl web-ftp habe ich das errorlog aktivert und das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[24-Aug-2023 08:50:20 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: vse\abbc3\core\bbcodes_help::__construct(): Argument #2 ($config) must be of type phpbb\config\config, phpbb\db\driver\factory given, called in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php on line 7403 and defined in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/ext/vse/abbc3/core/bbcodes_help.php:47
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(7403): vse\abbc3\core\bbcodes_help->__construct(Object(vse\abbc3\core\bbcodes_display), Object(phpbb\db\driver\factory), Object(phpbb\language\language), Object(phpbb\template\twig\twig), Object(phpbb\user))
#1 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(7413): phpbb_cache_container->getVse_Abbc3_BbcodesHelpService()
#2 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(4413): phpbb_cache_container->getVse_Abbc3_ListenerService()
#3 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(231): phpbb_cache_container->{closure}()
#4 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(61): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->sortListeners('core.text_forma...')
#5 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(43): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->getListeners('core.text_forma...')
#6 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/event/dispatcher.php(62): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('core.text_forma...', Object(phpbb\event\data))
#7 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/event/dispatcher.php(46): phpbb\event\dispatcher->dispatch('core.text_forma...', Object(phpbb\event\data))
#8 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/textformatter/s9e/parser.php(70): phpbb\event\dispatcher->trigger_event('core.text_forma...', Array)
#9 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(7094): phpbb\textformatter\s9e\parser->__construct(Object(phpbb\cache\driver\file), '_text_formatter...', Object(phpbb\textformatter\s9e\factory), Object(phpbb\event\dispatcher))
#10 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(4596): phpbb_cache_container->getTextFormatter_S9e_ParserService()
#11 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(4566): phpbb_cache_container->getDmzx_Mchat_NotificationsService()
#12 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(4542): phpbb_cache_container->getDmzx_Mchat_FunctionsService()
#13 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(4586): phpbb_cache_container->getDmzx_Mchat_CoreService()
#14 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/cache/production/container_4335734bbdd20f586549a504dff5f80c.php(3957): phpbb_cache_container->getDmzx_Mchat_Main_ListenerService()
#15 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(231): phpbb_cache_container->{closure}()
#16 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(61): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->sortListeners('core.user_setup')
#17 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(43): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->getListeners('core.user_setup')
#18 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/event/dispatcher.php(62): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('core.user_setup', Object(phpbb\event\data))
#19 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/event/dispatcher.php(46): phpbb\event\dispatcher->dispatch('core.user_setup', Object(phpbb\event\data))
#20 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/phpbb/user.php(222): phpbb\event\dispatcher->trigger_event('core.user_setup', Array)
#21 /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/app.php(28): phpbb\user->setup('app')
#22 {main}
  thrown in /www/htdocs/w0140128/testforum.esterelclub.com/ext/vse/abbc3/core/bbcodes_help.php on line 47
Was ist da passiert und wie kann ich das Forum reanimieren?
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von Scanialady »

hattest du den Cache geleert nach der letzten Aktion? Notfalls kannst du auch den Ordner /cache mittels FTP händisch leeren - nur die .htaccess und index.htm müssen darin bleiben, alles andere kannst du löschen.

Hattest du die aktualisierte Extension korrekt aktualisiert, indem du die alten Dateien gelöscht, und dann die neuen hochgeladen hast, ehe du sie aktiviert hattest? Überschreiben von Dateien ist gelegentlich kontraproduktiv, weil vielleicht an der Struktur geändert wurde, oder nicht mehr benötigte Dateien zurückbleiben und stören. Vielleicht solltest du den entsprechenden Extensions-Ordner im Zweifel noch einmal leeren und das Paket neu hochladen.

Von ABBC3 gibt es auf jeden Fall eine neue Version 3.3.7, veröffentlicht am 23.06.23

Falls das Leeren des Caches und der Dateiaustausch dich nicht voranbringt, lies dich bitte mal hier ein Erweiterungen.... Unter Punkt 4 d ist beschrieben, wie du über einen Datenbankeingriff alle Extensionen auf einmal deaktivieren kannst, um das Forum wieder erreichen zu können.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LuMaReMa »

Hi, danke für den Tip mit dem Cache. Habe ihn per FTP gelöscht und jetzt kann ich das Forum wieder aufrufen.

Der Ablauf war wie folgt: Nachdem ich die Debugmeldung bezüglich calendar gesehen hatte, habe ich navhgeschaut, ob es eine neue Version gibt und ob dadurch die Debugmeldung verschwindet. Und ja: ich habe die calendar deaktiviert, per FTP die Daten gelöscht, die neue Version hochgeladen und dann wieder aktiviert. Danach lief das Forum wieder und die Debugmeldung war weg. Den Cache hatte ich danach nicht geleert. Sollte man das bei jedem ext-Update machen?

Das eigentlich Problem ist aufgetreten, als ich im ACP die Version der advanced-bbcode_box überprüfen wollte. Da blieb alles hängen. Habe den Tab geschlossen und das Forum neu aufgerufen und da kam der HTTP-Error. die ext advanced_bbcode_box war zu dem Zeitpunkt noch nicht angetastet.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
LuMaReMa hat geschrieben: 24.08.2023 09:08 da lachte mir eine Debugmeldung entgegen:
Bitte Fehlermeldungen nicht als Bild posten, sondern immer als Text. Bilder nur zusätzlich, wenn der Kontext wichtig ist.
Da ich einmal dran war, wollte ich unsere ext alle auf neue Versionen überprüfen und bei der Prüfung der Advanced bbcode box blieb der Bildsschirm hängen.
Das heisst, du hast die Versionen einzeln über "Details" geprüft?
Was ist da passiert
Ein Code im Cache und die aufgerufene Funktion im Ext Ordner hatten unterschiedliche Versionsstände. Der Code im Cache war von einem ABBC <3.3.7 und die aufgerufene Funktion war von ABBC 3.3.7.

Das heisst der Cache war veraltet. Kann passieren, wenn bei der Aktualisierung oder Installation einer Ext etwas nicht geklappt hat.
LuMaReMa hat geschrieben: 24.08.2023 12:28 Und ja: ich habe die calendar deaktiviert, per FTP die Daten gelöscht, die neue Version hochgeladen und dann wieder aktiviert.
Das wäre mein nächste Frage gewesen, wie du die Kalender Ext aktualisiert hattest. Hat sich somit erledigt. ^^
LuMaReMa hat geschrieben: 24.08.2023 12:28 Sollte man das bei jedem ext-Update machen?
Nein. Wenn man eine Ext korrekt aktualisiert, wie du es getan hast, dann ist ein manuelles Löschen nicht notwendig. Bei einer korrekten Ext Aktualisierung wird der Cache sogar zweimal automatisch gelöscht, einmal beim deaktivieren einer Ext und einmal beim reaktivieren. Weitere Infos siehe ersten Link in meiner Sig.

Der Cacheaufbau kann aber durch Probleme bei der Deaktivierung oder Reaktivierung einer Ext u.U. gestört werden, wodurch der Cache Stand dann nicht mehr passt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LuMaReMa »

LukeWCS hat geschrieben:
Das heisst, du hast die Versionen einzeln über "Details" geprüft?
Normalerweise kann man ja alle ext über "Alle Versionen erneut prüfen" oben rechts checken. aber ich mach es über Details, denn wenn dann ein Update vorliegt, kann ich direkt den Link anklicken.
LukeWCS hat geschrieben:
Ein Code im Cache und die aufgerufene Funktion im Ext Ordner hatten unterschiedliche Versionsstände. Der Code im Cache war von einem ABBC <3.3.7 und die aufgerufene Funktion war von ABBC 3.3.7.
Ok, aber die ext war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktualisiert. Ich hatte ja gerade auf Details geklickt, um die Version zu prüfen, und da ist das Ganze hängen geblieben. Somit muss der Code im Cache ja noch zu der Version gepasst haben.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 24.08.2023 14:43 aber ich mach es über Details, denn wenn dann ein Update vorliegt, kann ich direkt den Link anklicken.
Ach daher. Früher hab ich mir so beholfen: Alle Versionen auf einmal prüfen. Dann simpel bei jeder Ext mit Update mit mittlerer Maustaste auf Details die Seite in einem neuen Tab öffnen. In den meisten Browsern ist das Standard.

Aber seit Extension Manager Plus ist das für mich überflüssig geworden, denn bei EMP werden Infos über Ext-Updates dauerhaft in der DB gespeichert. Im Gegensatz zu phpBB wo diese Informationen nur im Cache zwischengespeichert sind und damit sofort verloren gehen, sobald man die erste Ext aktualisiert hat.
Ok, aber die ext war zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktualisiert. Ich hatte ja gerade auf Details geklickt, um die Version zu prüfen, und da ist das Ganze hängen geblieben. Somit muss der Code im Cache ja noch zu der Version gepasst haben.
Ja, aber du musst in den letzten Monaten in deinem TB bereits ABBC 3.3.7 hochgeladen haben, denn die von mir gegebene Erklärung auf deine Frage was da passiert ist, lässt als Basis keine andere Erklärung zu. Der Typ des besagten zweiten Parameters wurde exakt bei 3.3.7 von phpbb\db\driver\factory auf phpbb\config\config geändert. Ergo war im Cache ein veralteter Code der dann auf die neueste Version 3.3.7 "geprallt" ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LuMaReMa »

Hm, das ist komisch, denn das Update im testforum liegt schon einige Zeit zurück - das war im März und da habe ich noch die 3.3.5 aktualisiert.
Naja, Hauptsache, das Ding läuft wieder und ich kann mich an das Update des Hauptforums machen.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forum Frontend weiß mit HTTP-Fehler 500

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 24.08.2023 18:35 Hm, das ist komisch, denn das Update im testforum liegt schon einige Zeit zurück - das war im März und da habe ich noch die 3.3.5 aktualisiert.
Jupp, das ist dann wirklich seltsam, denn das lag definitiv vor 3.3.7 (Mai).

Okay, ich habe mir eben alle ABBC Versionen bis zurück zu 3.2.4 angeschaut und der Typ des besagten zweiten Parameters - der da die Probleme verursacht hat bei dir - war bei all diesen Versionen unverändert und wurde erst bei 3.3.7 geändert.
Naja, Hauptsache, das Ding läuft wieder und ich kann mich an das Update des Hauptforums machen.
Schlussendlich ja.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“