[3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

[3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Habe gerade das Update auf die 3.3.10 durchgeführt. Die neue Version wurde vorher im Testforum ausprobiert, alle Ext funktionieren.

Im Hauptforum habe ich nacheinander unsere ext aktiviert. Alles ging ohne Probleme. Nach Aktivierung von mChat kam das grüne Fenster und ich habe auf "zurück zu den Erweiterungen" geklickt. Da wurde der Bildschirm weiß mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include([ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RulesGenerators/Interfaces/TargetedRulesGenerator.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include([ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RulesGenerators/Interfaces/TargetedRulesGenerator.php): failed to open stream: No such file or directory
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include(): Failed opening '[ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RulesGenerators/Interfaces/TargetedRulesGenerator.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..')
Ich komme nicht mehr in's ACP.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 29.08.2023 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBcode geändert von quote auf code
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von Scanialady »

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/composer/ClassLoader.php on line 571: include([ROOT]/vendor/composer/../s9e/text-formatter/src/Configurator/RulesGenerators/Interfaces/TargetedRulesGenerator.php): failed to open stream: No such file or directory
Hast du nachgesehen, ob diese Datei vorhanden ist? Vielleicht ist beim Upload des phpBB-Pakets etwas schief gegangen, und nicht alle Dateien wurden vollständig übertragen. Insbesondere den Ordner /vendor würde ich noch einmal hochladen.

Leere dann auch bitte mal den Ordner /cache - du kannst da alles löschen außer index.htm und .htaccess (über FTP)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LukeWCS »

mChat scheint eine Funktion von phpBB zu nutzen, die wiederum vom Composer Paket s9e/text-formatter abhängig ist. Und in diesem Paket fehlt die genannte Datei. Vermutlich ist beim phpBB Upload etwas schiefgelaufen und jetzt fehlt mindestens 1 Datei. Es kann durchaus sein, dass da noch mehr Dateien fehlen oder defekt sind.

Bitte mal das folgende Tool ausführen und den Bericht hier in einem Code BBCode posten:

viewtopic.php?t=246810
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Habe den Ordner vendor nochmal hochgeladen und den Cache geleert. Danach konnte ich das Forum zwar aufrufen, aber nach dem Klick auf Anmelden wurde der Bildschirm weiß mit HTTP Error 500

Filecheck ist installiert und gibt das aus:

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.1.1
=======================

phpBB Version: 3.3.10
MD5 Version 1: 3.3.10 (phpBB.com) AUTO
MD5 Version 2: 3.3.10 (phpBB.de) AUTO
PHP Version  : 7.4.33 (Linux)

Please wait, 4049 checksums are being processed...

----------------------------------------------------------------------------------------------
{1:   1} * CHANGED: [.htaccess] (hash: 5b88123c02bfcd6d8ffb1751d8d2dad2)
{1: 302} * CHANGED: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 308} * CHANGED: [images/avatars/upload/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1:1491} * CHANGED: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{2: 210}   NOTICE : [vendor/autoload.php] has the phpBB.de hash
{2: 211}   NOTICE : [vendor/composer/autoload_real.php] has the phpBB.de hash
{2: 212}   NOTICE : [vendor/composer/autoload_static.php] has the phpBB.de hash
{2: 213}   NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
----------------------------------------------------------------------------------------------

Checked files: 4021
Missing files:    0
Changed files:    4
Notices      :    4

Finished! Run time: 0.093 seconds
Zuletzt geändert von LuMaReMa am 28.08.2023 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LukeWCS »

FC Bericht sieht gut aus. Du hast veraltete Dateien, aber die sind hier irrelevant, da schreib ich später noch was dazu.

Was den 500er angeht, dann brauchen wir jetzt die Fehlermeldung(en) aus dem PHP Error Log.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Habe gerade auch geforscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass FileZilla fehlerhafte Übertragungen gemeldet hat. Diese bezogen sich alle auf die ext mChat.

Habe FileZilla geschlossen, neu gestartet, die Dateien der ext auf dem Server gelöscht und dann neu hochgeladen. Wieder 11 fehlerhafte Übertrgungen. Ich habe diese 11 Dateien dann einzeln hochgeladen, was interessanterweise geklappt hat. Danach war das Forum wieder erreichbar.
Warum diese Dateien im Block nicht übertragen worden sind, aber als Einzeluploads weiß ich allerdings nicht.

FileZilla meldet bei den Dateien das hier:

Code: Alles auswählen

Befehl:	PASV
Antwort:	227 Entering Passive Mode (85,13,129,208,195,120).
Befehl:	STOR /esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/styles/prosilver/template/mchat_rules.html
Antwort:	550 /esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/styles/prosilver/template/mchat_rules.html: No such file or directory
Fehler:	Kritischer Dateiübertragungsfehler
Zuletzt geändert von LukeWCS am 29.08.2023 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBcode geändert von quote auf code
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von Scanialady »

Warum es Übertragungsprobleme zwischen dir und deinem FTP gibt, können wir leider nicht beantworten.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Das ist mir klar :wink:
Ist nur komisch....
Danke für die Hilfe!
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LukeWCS »

Wie Kollegin geschrieben hat.

Aber ein Versuch:
LuMaReMa hat geschrieben: 28.08.2023 20:07 Habe FileZilla geschlossen, neu gestartet, die Dateien der ext auf dem Server gelöscht und dann neu hochgeladen. Wieder 11 fehlerhafte Übertrgungen. Ich habe diese 11 Dateien dann einzeln hochgeladen, was interessanterweise geklappt hat.
Ich selber nutze FileZilla nur selten, aber aufgrund deiner Aussage habe ich bei mir mal in den Einstellungen von FileZilla gestöbert.

Bearbeiten > Einstellungen > Übertragungen > Maximale gleichzeitige Uploads <- das mal auf 1 stellen.

Dann nochmal versuchen. Zum Beispiel das mChat Paket mal in einen temporären Ordner auf dem FTP hochladen. Also komplett natürlich, nicht einzeln. Wenn das dann funktioniert ohne das es wieder Fehlermeldungen hagelt, würde ich diese Einstellung belassen. Lieber langsamer als gar nicht oder sogar fehlerhaft. :wink:

Was die veralteten Dateien angeht:

Code: Alles auswählen

{1: 302} * CHANGED: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 308} * CHANGED: [images/avatars/upload/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1:1491} * CHANGED: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
Diese 3 sind bei dir veraltet und haben den Stand von 3.3.0 und diesen Dateien fehlen die Apache 2.4 Anpassungen. Die 3 Dateien vom 3.3.10 Paket hochladen, dann nochmal FC ausführen. Dann sollten die besagten 3 Dateien nicht mehr gemeldet werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

ok, das mit der Begrenzung auf 1 hat funktioniert - alle Dateien wurden hochgeladen.

Bei den 3 veralteten Dateien siehst du mich etwas irritiert: die genannten Verzeichnisse files, images und store sollen doch laut Updateanleitung aus dem Paket gelöscht werden. Und da habe ich mich immer dran gehalten. Trotzdem austauschen?

Mit der ext mChat stimmt aber immer noch was nicht. Sie ist zwar auf dem Board vorhanden, aber wenn ich im ACP auf ACP_MCHAT_CONFIG klicke, bekomme ich einen HTP-Error 500.

Hier das Server-Fehlerlog:

Code: Alles auswählen

[28-Aug-2023 22:19:55 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined method dmzx\mchat\controller\acp_controller::configuration() in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/acp/acp_mchat_module.php:34
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/includes/functions_module.php(676): dmzx\mchat\acp\acp_mchat_module->main('\\dmzx\\mchat\\acp...', 'configuration')
#1 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/adm/index.php(81): p_master->load_active()
#2 {main}
  thrown in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/acp/acp_mchat_module.php on line 34
[28-Aug-2023 22:19:58 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined method dmzx\mchat\controller\acp_controller::configuration() in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/acp/acp_mchat_module.php:34
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/includes/functions_module.php(676): dmzx\mchat\acp\acp_mchat_module->main('\\dmzx\\mchat\\acp...', 'configuration')
#1 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/adm/index.php(81): p_master->load_active()
#2 {main}
  thrown in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/dmzx/mchat/acp/acp_mchat_module.php on line 34
Zuletzt geändert von LukeWCS am 29.08.2023 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBcode geändert von quote auf code
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“