[3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von Scanialady »

Es fehlt die Angabe, welche Version von mChat im Einsatz ist, bzw. ob du vor der Aktivierung die Extension aktualisiert hast, sofern es da noch Aktualisierungen gibt. Der Supportbereich der Extension ist hier: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... on/support
Das Entwicklerforum befindet sich unter https://kasimi.net
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Version 2.1.4

Aber ich denke, es ist besser, wenn ich mich direkt an das andere Forum wende......
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LukeWCS »

LuMaReMa hat geschrieben: 28.08.2023 22:26 Bei den 3 veralteten Dateien siehst du mich etwas irritiert: die genannten Verzeichnisse files, images und store sollen doch laut Updateanleitung aus dem Paket gelöscht werden.
Ich weiss, die Anleitung in der KB müssen wir überarbeiten. Die im ACP integrierte Anleitung bezüglich Update muss ebenfalls aktualisiert werden.

Das diese 3 Dateien bei vielen veraltet sind, ist mir schon mehrmals aufgefallen. Und ganz besonders fällt es auf, seit wir phpBB File Check haben.
Trotzdem austauschen?
Definitiv ja.

Erklärung aus einem anderen Thema:
LukeWCS hat geschrieben: 12.08.2023 12:30 Das war keine "eilige" Angelegenheit, da der alte .htaccess Code auch von Apache 2.4 noch interpretiert wird. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser Code eben nicht mehr akzeptiert wird und dann "eventuell" einen 500er Fehler auslöst und nichts mehr geht. Darum lieber vorher auf Stand bringen. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Danke für die Info.
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von Scanialady »

LuMaReMa hat geschrieben: 28.08.2023 23:00 Version 2.1.4

Aber ich denke, es ist besser, wenn ich mich direkt an das andere Forum wende......
Das ist korrekt. Übrigens fällt mir grad auf
...stimmt aber immer noch was nicht. Sie ist zwar auf dem Board vorhanden, aber wenn ich im ACP auf ACP_MCHAT_CONFIG klicke...
Das wirkt, als hättest du nicht die korrekten Sprachpakete im Einsatz - bzw. vielleicht überhaupt keines für Deutsch?

Deutsches Sprachpaket mChat 2.1.4
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Das deutsche Sprachpaket habe ich noch installiert.

Allerdings geht die Katastrophe noch weiter: wir haben gerade festgetellt, dass man die Beiträge nicht aufrufen kann -> HTTP ERROR 500

so wie es aussieht, spinnt jetzt die ext "National Flags"

Code: Alles auswählen

[29-Aug-2023 11:32:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught Twig\Error\LoaderError: Unable to find template "@rmcgirr83_nationalflags/flags.css" (looked into: /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/rmcgirr83/nationalflags/styles/prosilver/template, /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/rmcgirr83/nationalflags/styles/all/template, /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/ext/rmcgirr83/nationalflags/styles/all/template) in "@rmcgirr83_nationalflags/event/overall_header_head_append.html" at line 2. in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php:250
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig\Loader\FilesystemLoader->findTemplate('@rmcgirr83_nati...', true)
#1 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('@rmcgirr83_nati...')
#2 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/phpbb/template/twig/environment.php(328): Twig\Loader\FilesystemLoader->getCacheKey('@rmcgirr83_nati...')
#3 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/cache/production/twig/d6/d68cd0ac76fd29276fb88bb1e7ef432e.php(45): phpbb\template\twig\environment->findTemplate('@rmcgirr83_nati...')
#4 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(405): __TwigTemplate_3d28886126d3e1b7c738a84e5ceab203->doDisplay(Array, Array)
#5 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(378): Twig\Template->displayWithErrorHandling(Array, Array)
#6 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/cache/production/twig/10/10429ea94c35ef019630a0aac487cd06.php(412): Twig\Template->display(Array)
#7 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(405): __TwigTemplate_73f8be52fd4a3578bfd23c59f1deb9e4->doDisplay(Array, Array)
#8 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(378): Twig\Template->displayWithErrorHandling(Array, Array)
#9 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/cache/production/twig/9d/9d0e6c42849d4b990dc8cc930ebe71bb.php(44): Twig\Template->display(Array)
#10 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(405): __TwigTemplate_19fc8edc6cd595644de8fdc48295721f->doDisplay(Array, Array)
#11 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(378): Twig\Template->displayWithErrorHandling(Array, Array)
#12 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Template.php(390): Twig\Template->display(Array)
#13 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/TemplateWrapper.php(45): Twig\Template->render(Array, Array)
#14 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Environment.php(318): Twig\TemplateWrapper->render(Array)
#15 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/phpbb/template/twig/environment.php(224): Twig\Environment->render('viewtopic_body....', Array)
#16 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/phpbb/template/twig/environment.php(194): phpbb\template\twig\environment->display_with_assets('viewtopic_body....', Array)
#17 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/phpbb/template/twig/twig.php(317): phpbb\template\twig\environment->display('viewtopic_body....', Array)
#18 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/includes/functions.php(4292): phpbb\template\twig\twig->display('body')
#19 /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/viewtopic.php(2426): page_footer()
#20 {main}
  thrown in /www/htdocs/w0140128/esterelclub.com/vendor/twig/twig/src/Loader/FilesystemLoader.php on line 250
Zuletzt geändert von LukeWCS am 29.08.2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBcode geändert von quote auf code
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

Habe die ext gerade deaktiviert, gelöscht und neu hochgeladen. Jetzt geht es wieder. Wahrscheinlich sind da auch Dateien nicht richtig übertragen worden.

Ich überlege gerade, ob ich nicht die Datensicherung, die ich vor dem Update per FTP gemacht habe, wieder einspiele und das ganze Update nochmal neu mache....
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LukeWCS »

In allen deinen Beiträge Zitat auf Code geändert. Bitte Fehlermeldungen und Logs immer in ein Code BBcode packen, Zitat ist dafür ungeeignet. Bei solchen Bildschirmausgaben sind Details wichtig und die können durch ein Zitat verfälscht werden. Zitat ist für Menschensprache, Code für Maschinensprache, sozusagen. :wink:
LuMaReMa hat geschrieben: 29.08.2023 11:51 Habe die ext gerade deaktiviert, gelöscht und neu hochgeladen. Jetzt geht es wieder. Wahrscheinlich sind da auch Dateien nicht richtig übertragen worden.
Das wollte ich eben kommentieren. Ich schätze du hast die Probleme bei all denjenigen Exts, die du auch aktualisiert hattest? Wenn ja, wäre es ratsam alle diese Exts erneut hochzuladen, nachdem du jetzt die geänderte FileZilla Einstellung nutzt.
Ich überlege gerade, ob ich nicht die Datensicherung, die ich vor dem Update per FTP gemacht habe, wieder einspiele und das ganze Update nochmal neu mache....
Wäre auch eine Option. Wenn du aber noch weisst, was du alles an Dateien aktualisiert hast, also primär Exts, kannst das ja gezielt machen. phpBB selbst ist laut File Check ja jetzt in Ordnung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

ja, werde erst mal die ext aktualisieren. Waren nur 10 Stück...
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
LuMaReMa
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 09.11.2016 08:27

Re: [3.3] Nach Update bei Aktivierung von mChat Fehlermeldung

Beitrag von LuMaReMa »

So, habe die ext alle nochmal hochgeladen. Der Fehler in mChat bleibt leider bestehen. Ich habe bereits im Herstelelrforum eine Anfrage gepostet aber noch keine Antwort bekommen. Mal sehen...
Grüße aus dem Bergischen Land
Ludger
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“