[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 07.09.2023 00:19 Ich bin echt froh, dass das Forum so gut läuft, wie es läuft...
Ja nicht wirklich, wenn plötzlich und immer wieder von 2 Exts Elemente auf der Seite fehlen, oder? :wink: Und du bist doch auf uns zugekommen, eben weil es ein Problem in deinem Forum gibt.
Zum einen hab ich aus beruflichen und privaten Gründen eigentlich NULL Zeit dafür...
Wir können jedoch nur helfen, wenn du aktiv mitarbeitest, das geht leider nicht ohne. Es gibt nunmal "exotische" Fehler, da können Supporter nicht einfach so die Lösung aus dem Ärmel schütteln. Und in solchen Fällen ist die Mitarbeit des betreffenden phpBB Admins zwingend erforderlich.
Das gilt nicht für mich...
Hab ich ja auch nicht gesagt sondern versucht dir zu erklären, dass diese ganzen Details - die dir offenbar zu schaffen machen - für Admins gedacht sind, die das Tool selbständig nutzen wollen. Und das du das eben nicht beachten musst, aber mindestens die Anleitung umsetzen musst.

Notfalls einfach nur die notwendigen Dateien hochladen und hier Bescheid geben, dann können wir das Tool selbst ausführen.
Im Groben blick da zwar durch, aber ich bin nicht mal in der Lage, das Tool überhaupt zu finden...
Die Archive sind direkt im Beitrag als Anhang zu finden und Anhänge werden doch sicher auch in deinem Forum genutzt, das sollte dir also doch eig. vertraut vorkommen.
Ausserdem bin ich schon nach dem ersten Satz der Anleitung raus...
Bitte mal erklären, was genau da unklar ist. Wenn da was unverständlich ist, muss ich erstmal verstehen, wo genau es im Detail klemmt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

dafür solltest du dir den Editor Notepad++ runterladen.
Okay... Das wusste ich nicht - Den hab ich schon seit meinem Supergau.
Strato bietet einen Link für ein "Auswertungsprogramm" an, der aber nicht funktioniert.
Wenn ich nach "Logfile Auswertugsprogramm" google, ist die Auswahl nicht sonderlich groß.
Außerdem verstehe ich viele der Fachbegriffe in englisch nicht :-( Daher lass ich es lieber mit dem Download - bevor ich eine Villa auf Sizilien gekauft habe...
Ja nicht wirklich, wenn plötzlich und immer wieder von 2 Exts Elemente auf der Seite fehlen, oder? :wink: Und du bist doch auf uns zugekommen, eben weil es ein Problem in deinem Forum gibt.
Jein... Ich hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt...
Also - Generell bin ich froh, dass das Forum überhaupt läuft.
Meine eigentliche Frage / Vermutung drehte sich ja um das Thema "Cache leeren".
Das wurde ja auch schon geklärt.
Und jetzt sind wir schon drei Schritte weiter - vielleicht sogar schon eeetwas OT...
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Eure Hilfe Mega genial!!!
Ich werde auch alles geben, Euch das Leben mit mir so einfach wie möglich zu gestalten - Versprochen :grin:

Wir können jedoch nur helfen, wenn du aktiv mitarbeitest, das geht leider nicht ohne. Es gibt nunmal "exotische" Fehler, da können Supporter nicht einfach so die Lösung aus dem Ärmel schütteln. Und in solchen Fällen ist die Mitarbeit des betreffenden phpBB Admins zwingend erforderlich.
Wie oben schon geschrieben - Ich geb Alles...
Halt nur dann, wenn ich auch ausreichend Zeit dazu habe.
Ich schreib hier nicht umsonst zu nächtlicher Zeit :(
Hab ich ja auch nicht gesagt
Das war kein persönlicher Angriff...
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich in dieser Beziehung eine ziemliche Niete bin.
Ich bin stolz wie Oskar, dass ich mit Eurer Hilfe schon das (für mich) ein oder andere schwierige Ding gerockt hab.
Bevor ich bei diversen Aktionen auf Enter gedrückt habe, hatte ich stellenweise einen Ruhepuls von 190 :D
Die Archive sind direkt im Beitrag als Anhang zu finden und Anhänge werden doch sicher auch in deinem Forum genutzt, das sollte dir also doch eig. vertraut vorkommen.
Vertraut ist mir das schon... mich hat nur die Zeile mit "Vorherige kumulierte Downloads: 80" etwas stutzig gemacht.
Ich wusste nicht, dass ich die anklicken muss :oops:
Bitte mal erklären, was genau da unklar ist. Wenn da was unverständlich ist, muss ich erstmal verstehen, wo genau es im Detail klemmt.
Dieser Teil:
da zu einem späteren Zeitpunkt zumindest die notwendigen MD5-Dateien nicht mehr hier im Thema zu finden sind, sondern bei den Paket Downloads. Bis dahin gibt es die MD5 Dateien hier im Thema.
Ich weiß nicht mal was MD1-Dateien sind - da bin ich mit MD5 schon etwas überfordert...
Es ist nicht so kompliziert, wie es sich liest.
Danke Dir... Das macht es für mich wirklich einfacher.
Du hast mir mit deiner Hilfestellung / für mich verständlichen Beschreibung schon einmal den Allerwertesten gerettet...
Wenn ich nicht schon verheiratete wäre, stündest Du ganz oben auf der Liste :wink:

Ich habe jetzt ein hartes Wochenende vor mir...
Wenn ich danach Zeit habe, werde ich mich darum kümmern - versprochen :)

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 08.09.2023 01:06 Strato bietet einen Link für ein "Auswertungsprogramm" an, der aber nicht funktioniert.
Wenn ich nach "Logfile Auswertugsprogramm" google, ist die Auswahl nicht sonderlich groß.
Ach meinst du vielleicht irgendein Präsentationsprogramm, dass die Log Files entsprechend aufbereitet? Falls ja, das brauchen wir hier nicht, uns genügt das pure Log File.
vielleicht sogar schon eeetwas OT...
Eigentlich nicht. Dein Startbeitrag enthielt 2 wesentliche Dinge: 1) Die Frage bezüglich Unterschiede der beiden Lösch-Methoden und 2) die Probleme mit den plötzliche fehlenden UI Elementen zweier Exts. Und im weiteren Verlauf kam dann noch 3) der "Fehlerhagel" im PHP Error Log dazu. Ob 3 in Verbindung mit 2 steht, wissen wir noch nicht.

Oder wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass dir die Beantwortung der primären Frage schon genügt?
Halt nur dann, wenn ich auch ausreichend Zeit dazu habe.
Ich schreib hier nicht umsonst zu nächtlicher Zeit :(
Ich kann auch nur schreiben, wenn ich Zeit habe, meist Abends. Es kann auch genauso gut sein, dass ich mal monatelang gar keine Zeit für phpBB habe, kommt immer wieder vor.

Ist ja auch kein Problem, das Forum ist kein Chatprogramm. :wink:

Was deine Probleme mit der File Check Anleitung angeht, da sollten wir uns im richtigen Rahmen, sprich Thema weiter unterhalten:

viewtopic.php?p=1424037#p1424037
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

So - Ich hab gerade etwas Luft...
Ach meinst du vielleicht irgendein Präsentationsprogramm, dass die Log Files entsprechend aufbereitet?
Da bin ich überfrage... Aber wen es nicht benötigt wird, hat es sich ja quasi erledigt.
Oder wolltest du damit zum Ausdruck bringen, dass dir die Beantwortung der primären Frage schon genügt?
Eiiiiigentlich wollte ich wissen, ob es zwischen den beiden Methoden Unterschiede gibt.
Mir wurde hier in einem anderen Thread (ich glaube, es war sogar der mit dem Unsermap-Problem) gesagt, dass es einfacher wäre, das über das ACP zu machen.
Auch hier bin ich jetzt schlauer.
Ich kann auch nur schreiben, wenn ich Zeit habe, meist Abends. Es kann auch genauso gut sein, dass ich mal monatelang gar keine Zeit für phpBB habe, kommt immer wieder vor.

Ist ja auch kein Problem, das Forum ist kein Chatprogramm. :wink:
Das ist richtig.
Ich hab aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn Ihr sofort auf meine Probleme antwortet, und ich erst viel später reagieren kann...

Tataaaa - Ich hab es geschaft.
Das spuckt Filecheck aus.
Ich hoffe, es hilft weiter...

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.1.2
=======================

phpBB Version: 3.3.9
MD5 Version 1: 3.3.9 (phpBB.com) AUTO
MD5 Version 2: 3.3.9 (phpBB.de) AUTO
PHP Version  : 8.0.30 (Linux)

Please wait, 4047 checksums are being processed...

-------------------------------------------------------------------------------
{1: 302} * CHANGED: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1: 304} ! MISSING: [images/index.htm]
{1: 305} ! MISSING: [images/spacer.gif]
{1:1489} * CHANGED: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{2: 210}   NOTICE : [vendor/autoload.php] has the phpBB.de hash
{2: 211}   NOTICE : [vendor/composer/autoload_real.php] has the phpBB.de hash
{2: 212}   NOTICE : [vendor/composer/autoload_static.php] has the phpBB.de hash
{2: 213}   NOTICE : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-------------------------------------------------------------------------------

Checked files: 4019
Missing files:    2
Changed files:    2
Notices      :    4

Finished! Run time: 49.336 seconds
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 12.09.2023 12:43 Das spuckt Filecheck aus.
Ich hoffe, es hilft weiter...
Folgende Dateien sind veraltet, bei Gelegenheit mit den Dateien aus dem 3.3.9 Paket ersetzen, dass du ja sicher noch hast. Achte auf den Pfad, nicht das du dir nochmal die .htaccess im Root überschreibst. :wink:

Code: Alles auswählen

{1: 302} * CHANGED: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
{1:1489} * CHANGED: [store/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
Folgende fehlende Dateien ebenfalls aus dem 3.3.9 Paket nehmen und hochladen. Insbesondere spacer.gif wird von phpBB mehrfach benötigt.

Code: Alles auswählen

{1: 304} ! MISSING: [images/index.htm]
{1: 305} ! MISSING: [images/spacer.gif]
Sonst alles okay. Somit wissen wir nun, dass der phpBB Core bei dir nicht in Frage kommt für die seltsamen Probleme.

Das heisst es bleiben noch die Exts, wie ich bereits vermutet habe. Irgendeine macht da Zicken. Welche hast du denn? Bitte mal alle auflisten inklusive deren Versionen. Und dann die Frage: von wo hast du die Gallerie? Weil die Version in der CDB veraltet ist und auch nicht PHP 8 kompatibel ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Scanialady »

Thanks for posts - könnte ebenfalls ein PHP 8 Problem haben - je nachdem, welches installiert ist
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke für Eure Hilfe :roll:

Von hier aus (Arbeit) kann ich folgende Fragen beantworten (für den Rest muss ich zu Hause sein...):
Welche hast du denn? Bitte mal alle auflisten inklusive deren Versionen.
Das wären die:
Aktivierte Erweiterungen:
phpBB Gallery = 3.3.0
phpBB Gallery Add-on: ACP Cleanup = 1.2.1
phpBB Gallery Add-on: ACP Import = 1.2.1
phpBB Gallery Add-on: Exif = 1.2.1
Thanks for Posts = 2.0.7
Usermap for phpbb = 1.1.3

Deaktivierte Erweiterungen:

April Falls = 3.2.0
Topic Image Preview = 1.0.1
Antispam by CleanTalk = 5.7.4
VigLink = 1.0.5
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Scanialady »

Danke.
Die Gallery samt Nebenprodukten wurde zuletzt (auf Github) überarbeitet zwischen 29.04.23 und 23.05.2023
In den Supportthemen gibt es eine ganze Reihe von Fehlermeldungen, insbesondere mit PHP 8 - aber die beziehen sich auf nicht angezeigte Bilder. Ob das was damit zu tun haben kann, dass deine Buttons verschwinden, vermag ich nicht zu beurteilen.

Thanks for Posts = 2.0.7 ist die derzeit auf Github befindliche Version, und soll laut phpBBguru auch mit PHP 8 funktionieren
Die Usermap ist die von Mike, da bin ich ziemlich sicher, dass die dann auch mit PHP 8 geht.

April Falls ist mir dieser Tage schon mal bei einem Problemboard begegnet - ich finde es aber gerade nicht wieder... Die letzte Version die ich finde ist von 2020 - ich sehe keine Beiträge in Bezug auf PHP8. Möglicherweise funktioniert es also damit, sonst hätten wir sicher was gehört im April. Außerdem ist sie deaktiviert.

Von den andern deaktivierten Extensionen sehe ich auch keine besondere Meldung irgendwo bezüglich PHP 8.

Ich neige noch immer zu der Ansicht, dass da vielleicht ein Browserproblem vorliegt. Bei demjenigen, der die Buttons vermisst - nicht auf dem Server.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Scanialady hat geschrieben: 12.09.2023 21:12 Ich neige noch immer zu der Ansicht, dass da vielleicht ein Browserproblem vorliegt. Bei demjenigen, der die Buttons vermisst - nicht auf dem Server.
Lady, das hatte ich für mich bei der folgenden Aussage schon ausgeschlossen:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 04.09.2023 23:24 Bei der Usermap heißt das , das der "Button" für die Mitgliederkarte in der oberen Menüleiste auf einmal weg ist und selbige dementsprechend nicht mehr aufrufbar ist.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Mitgliedern...
Das ist also ein zentrales Problem und damit automatisch ein phpBB Cache Problem. Da passt ja auch perfekt ins Bild, dass das Problem kurzfristig behoben werden kann, indem der Cache gelöscht wird.

Was die Gallerie angeht, habe ich mir eben die aktuelle Version von GH geholt und mal durch EC prüfen lassen. Keine Probleme bei der PHP Kompatibilität gemeldet von 7.1 - 8.2. Das alleine hat aber keine absolute Aussagekraft in Bezug auf PHP 8, weil manche Probleme bei neueren PHP Versionen unter Umständen erst bei bestimmten Konstellationen in Erscheinung treten. Allerdings ist die Ext bezüglich phpBB Programmierrichtlinien in einem sehr schlechten Zustand, was mich aber auch nicht wundert, da diese Version inoffiziell ist und nicht über die CDB lief. Die Richtlinien Fehler sind allerdings bezüglich Code-Funktionsfähigkeit eher irrelevant.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich neige noch immer zu der Ansicht, dass da vielleicht ein Browserproblem vorliegt.
Ich hatte die Tage nochmal explizit nach den genutzten Browsern in die Runde gefragt.
Die Rückmeldung war recht dünn (1) - aber der User nutzt Google Chrome...
Was die Gallerie angeht, habe ich mir eben die aktuelle Version von GH geholt und mal durch EC prüfen lassen. Keine Probleme bei der PHP Kompatibilität gemeldet von 7.1 - 8.2.
Die ganzen Add-on´s inbegriffen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“