[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Und dann die Frage: von wo hast du die Gallerie?
Die wurde mit nem Forum umgezogen und existiert meines Wissens in dieser Form schon seit meinem Vorvorgänger.
An der Galerie hab ich bisher nichts verändert.
bei Gelegenheit mit den Dateien aus dem 3.3.9 Paket ersetzen, dass du ja sicher noch hast.
Das Paket hab ich noch.
Achte auf den Pfad, nicht das du dir nochmal die .htaccess im Root überschreibst. :wink:
Um den Supergau nicht noch einmal zu wiederholen brauche ich Hilfe:
Welche Dateien genau, wo finde ich die im Paket, und wo müssen die hin? - Ich komme aus den Informationen des Logfiles nicht ganz klar :oops:
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Scanialady »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 13.09.2023 12:15 ...
Um den Supergau nicht noch einmal zu wiederholen brauche ich Hilfe:
Welche Dateien genau, wo finde ich die im Paket, und wo müssen die hin? - Ich komme aus den Informationen des Logfiles nicht ganz klar :oops:
Hauptverzeichnis Paket und FTP:
/files/.htaccess
/images/index.htm
/images/spacer.gif
/store/.htaccess

Tipp:
Wenn du deinen FTP geöffnet hast, und auf der anderen Seite auf deinem PC das heruntergeladene phpBB-Paket, so dass du dich in der gleichen Ordnerstruktur befindest, kannst du bei FileZilla oben in der Symbolleiste "Verzeichnisvergleich" und/oder "synchronisierter Verzeichniswechsel" einschalten. Mit letzterem werden auf den beiden Seiten des FTP-Browsers immer die gleichen Ordner geöffnet, und gewarnt, wenn es den entsprechenden Ordner auf einer Seite nicht geben sollte (weil du dich verklickt hast).
Dateianhänge
ftp.jpg
datei.jpg
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

@scanialady: Damit kann ich arbeiten.
Werde es bei nächster Möglichkeit probieren und berichten :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 13.09.2023 12:15 Die wurde mit nem Forum umgezogen und existiert meines Wissens in dieser Form schon seit meinem Vorvorgänger.
An der Galerie hab ich bisher nichts verändert.
Aufgrund dieser Aussage habe ich mir das GitHub Repo zur Gallery näher angeschaut und damit ist jetzt klar, dass die Versionsinfo bezüglich Gallery die du hier gepostet hast, nur bedingt Aussagekraft hat. Der Gallery Autor hat leider den Fehler gemacht, dass er über einen grossen Zeitraum (3 Jahre) die Version in der composer.json nie geändert hat. Tatsächlich gab es aber in den letzten 3 Jahren eine Menge Bewegung in der Codebase. Die Version 3.3.0 wurde im Repo erstmals am 22.12.2020 etabliert. Aber erst am 28.5.2023 wurde auch das Datum angepasst und erst am 30.5.2023 folgte laut Migration das Release 3.3.0. Darum kann niemand wirklich wissen, welchen Versionsstand er tatsächlich davon hat, dazu ist ein tieferer Blick in die Dateistruktur notwendig. Die Versionsanzeige 3.3.0 in phpBB ist also in dem Fall nahezu wertlos. Hätte der Autor eine Build-Versionsnummer vergeben, müsste niemand Rätselraten veranstalten. Es gibt noch mehr Inkonsistenzen bezüglich Versionen, aber das würde hier zu weit führen.

Darum: Um zumindest mal wenigstens grob sehen zu können, was du in "ungefähr" hast, schau dir bitte mal folgenden Ordner auf deinem Webserver an, ausgehend vom Foren Root:

ext/phpbbgallery/core/migrations/

Hier mal bitte alle Dateien auflisten, die bei dir in dem Ordner sind.
Ich komme aus den Informationen des Logfiles nicht ganz klar :oops:
Nur als Ergänzung zu Ladys Info: für dich sind bei den spezifischen FC Meldungen - die ich dir rausgefischt habe - pro Zeile nur 2 Bereiche relevant, den Rest drumherum kannste ignorieren. Das wird zwar detaillierter im File Check Thema erklärt, aber die dürften dir vermutlich nicht helfen und sind hier eh auch irrelevant.

Als Beispiel nur eine Zeile davon erklärt, wegen den Farben ausnahmsweise als Zitat:
{1: 302} * CHANGED: [files/.htaccess] (hash: 6db011a0afd553942e778bb554dfeebe)
Rot ist der Meldungstyp, der aussagt, was überhaupt los ist mit der gemeldeten Datei.
Blau ist der vollständige Dateiname (inklusive Pfad) der gemeldeten Datei.

Pfadangaben im File Check Bericht sind immer relativ vom Foren Root aus gesehen. Foren Root ist das, wo deine config.php liegt. Im Komplettpaket (ZIP) findest du also das Foren Root im Ordner phpBB3/. Das heisst; absolut jede Datei die bei File Check gemeldet wird, kann auch im zugehörigen Komplettpaket - Versionsabhängig - gefunden werden, mit exakt demselben relativen Pfad.

Was dein Template Problem angeht, müssten wir als Vorbereitung für den nächsten "Verschwinden-Fall" einen Debug Code im Template System bei dir etablieren, der uns dann hoffentlich Infos gibt, die weiterhelfen.

1. Thanks For Posts deaktivieren.

2. Im Forum folgende Datei editieren:

ext/gfksx/thanksforposts/styles/prosilver/template/event/viewtopic_body_post_buttons_after.html

Dort fügst du bitte direkt am Anfang den folgenden Code ein:

Code: Alles auswählen

{% if S_REGISTERED_USER %}
<!--
DEBUG_TFP_START

postrow.S_FIRST_POST_ONLY   : DEF:{{ postrow.S_FIRST_POST_ONLY is defined    ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_FIRST_POST_ONLY    ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_FIRST_POST_ONLY    }}]
postrow.S_ONLY_TOPICSTART   : DEF:{{ postrow.S_ONLY_TOPICSTART is defined    ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_ONLY_TOPICSTART    ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_ONLY_TOPICSTART    }}]
postrow.S_GLOBAL_POST_THANKS: DEF:{{ postrow.S_GLOBAL_POST_THANKS is defined ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_GLOBAL_POST_THANKS ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_GLOBAL_POST_THANKS }}]
postrow.S_POST_ANONYMOUS    : DEF:{{ postrow.S_POST_ANONYMOUS is defined     ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_POST_ANONYMOUS     ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_POST_ANONYMOUS     }}]
postrow.S_IS_OWN_POST       : DEF:{{ postrow.S_IS_OWN_POST is defined        ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_IS_OWN_POST        ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_IS_OWN_POST        }}]
postrow.S_ALREADY_THANKED   : DEF:{{ postrow.S_ALREADY_THANKED is defined    ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_ALREADY_THANKED    ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_ALREADY_THANKED    }}]
postrow.S_REMOVE_THANKS     : DEF:{{ postrow.S_REMOVE_THANKS is defined      ? '1' : '0' }} BOOL:{{ postrow.S_REMOVE_THANKS      ? '1' : '0' }} [{{ postrow.S_REMOVE_THANKS      }}]
S_FORUM_THANKS              : DEF:{{ S_FORUM_THANKS is defined               ? '1' : '0' }} BOOL:{{ S_FORUM_THANKS               ? '1' : '0' }} [{{ S_FORUM_THANKS               }}]
S_USER_LOGGED_IN            : DEF:{{ S_USER_LOGGED_IN is defined             ? '1' : '0' }} BOOL:{{ S_USER_LOGGED_IN             ? '1' : '0' }} [{{ S_USER_LOGGED_IN             }}]

DEBUG_TFP_END
-->
{% endif %}
3. Dann Thanks For Posts wieder aktivieren.

4. Dann ein beliebiges Thema im Forum öffnen.

5. Mit der Tastenkombi Strg+U lässt du dir den Quelltext (HTML) anzeigen und suchst nach DEBUG_TFP_START. Wenn du das finden kannst (kommt mehrfach vor), passt alles.

6. Sichere dir den Quelltext am besten in eine lokale Datei, damit wir eine Referenz haben.

Somit ist die Bug-Trap, also Fehler-Falle quasi gestellt. :wink:

Der Code ist so gestaltet, dass dieser nur bei angemeldeten Benutzern aktiv wird. Das heisst, bei Gästen bleibt der Code inaktiv und für Bots ist der Event sowieso komplett gesperrt. Des Weiteren ist der Code so gestaltet, das er im normalen Forenbetrieb nicht zu sehen ist und somit auch nicht stört.

Dann heisst es warten. Wenn das Problem wieder auftaucht, dann wieder in das möglichst gleiche Thema gehen und dir den Quelltext mit Strg+U anzeigen lassen. Ebenfalls wieder den Quelltext in einer zweiten lokalen Datei speichern. Erst dann den Cache löschen.

@Lady
Scanialady hat geschrieben: 13.09.2023 14:28 Wenn du deinen FTP geöffnet hast, und auf der anderen Seite auf deinem PC das heruntergeladene phpBB-Paket, so dass du dich in der gleichen Ordnerstruktur befindest, kannst du bei FileZilla oben in der Symbolleiste "Verzeichnisvergleich" und/oder "synchronisierter Verzeichniswechsel" einschalten.
War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich sage trotzdem auch danke. :D Ich arbeite zwar nur gelegentlich mit FZ, aber alleine diese beiden Features sind wirklich nice! :grin:
Zuletzt geändert von LukeWCS am 21.09.2023 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falschaussage meinerseits entfernt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ihr seid unbezahlbar !!!
Ich hab mir gerade mal in Ruhe angesehen, welche Mühe Ihr euch mit mir macht.
VIELEN DANK DAFÜR !!!
Ich weiß gar nicht, wir ich das Jemals wiedergutmachen kann :oops:
Ihr Supporter seid ALLE Weltklasse!!!

So - Jetzt glaube ich, dass ich einen / den Fehler gefunden habe...
Hauptverzeichnis Paket und FTP:
/files/.htaccess
/images/index.htm
/images/spacer.gif
/store/.htaccess
Die Ordner /files, /images und /store gibt es in meinem Paket welches ich runtergeladen habe überhaupt nicht :-?
Siehe hier:
[ externes Bild ]
Da wundert es mich nicht, dass die Dateien veraltet sind bzw. fehlen...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1744
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Scanialady »

Das ist korrekt, weil du die nach Updateanleitung weisungsgemäß gelöscht hattest. Aber sie sind in dem zip-Archiv, das den kompletten Download enthält. :)
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 13.09.2023 23:45 Ich hab mir gerade mal in Ruhe angesehen, welche Mühe Ihr euch mit mir macht.
VIELEN DANK DAFÜR !!!
Ich hatte schon befürchtet, dass du nach meinem Beitrag erstmal nen Schnapps zum verdauen brauchst, was ich durchaus verstehen könnte. :D
Die Ordner /files, /images und /store gibt es in meinem Paket welches ich runtergeladen habe überhaupt nicht :-?
Ja und ich denke ich weiss warum, weil du dich ordentlich an unsere Anleitung gehalten hast. :)

Entpacke phpBB-3.3.9-deutsch.zip mal in einen separaten Ordner, dann wirst du die fehlenden Ordner und Dateien finden. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hatte schon befürchtet, dass du nach meinem Beitrag erstmal nen Schnapps zum verdauen brauchst, was ich durchaus verstehen könnte. :D
Ich habe auf drei Schnäpse erhöht :D
Ja und ich denke ich weiss warum, weil du dich ordentlich an unsere Anleitung gehalten hast. :)
Das hab ich mei meiner Frau gelernt :roll:
Entpacke phpBB-3.3.9-deutsch.zip mal in einen separaten Ordner, dann wirst du die fehlenden Ordner und Dateien finden. :wink:
Potzblitz - Es hat funktioniert :grin:
Hier mal bitte alle Dateien auflisten, die bei dir in dem Ordner sind.
Das wären die da:
[ externes Bild ]
Was dein Template Problem angeht, müssten wir als Vorbereitung für den nächsten "Verschwinden-Fall" einen Debug Code im Template System bei dir etablieren, der uns dann hoffentlich Infos gibt, die weiterhelfen.
Dafür muss ich erst mal neuen Schnaps kaufen gehen...
Nicht böse sein, aber DAS krieg ich in den nächsten Tagen leider nicht hin.
Dazu muss ich Euch vermutlich erneut nerven :roll:
Jetzt tausch ich erstmal die anderen Dateien und geh dann ins Bettchen . Ich bin platt für heute :D
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Das ist die aktuelle FileCheck-Variante:

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.1.2
=======================

phpBB Version: 3.3.9
MD5 Version 1: 3.3.9 (phpBB.com) AUTO
MD5 Version 2: 3.3.9 (phpBB.de) AUTO
PHP Version  : 8.0.30 (Linux)

Please wait, 4047 checksums are being processed...

-----------------------------------------------------------------------------
{2:210}   NOTICE: [vendor/autoload.php] has the phpBB.de hash
{2:211}   NOTICE: [vendor/composer/autoload_real.php] has the phpBB.de hash
{2:212}   NOTICE: [vendor/composer/autoload_static.php] has the phpBB.de hash
{2:213}   NOTICE: [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-----------------------------------------------------------------------------

Checked files: 4019
Missing files:    0
Changed files:    0
Notices      :    4

Finished! Run time: 17.109 seconds
Gute Nacht :grin:
Zuletzt geändert von LukeWCS am 14.09.2023 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote zu code geändert
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2176
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 14.09.2023 00:14
Hier mal bitte alle Dateien auflisten, die bei dir in dem Ordner sind.
Das wären die da:
[ externes Bild ]
Prima, damit kann ich was anfangen. Anhand dem Screen konnte ich deine Version der spezifischen Version 4882248 im GitHub Repo zuordnen. Diese besagte Version habe ich mir geholt und den Core und die 3 Addons mit EC überprüfen lassen.

Wenn du im ACP unter Erweiterungen verwalten bei der Core Ext mal auf "Details" klickst, müsste er dir anzeigen:
Veröffentlichungszeitpunkt : 2020-12-22
EC Bericht deine Version:
Der Core ist definitiv nicht vollständig kompatibel mit PHP 8. Und bei 2 der 3 Addons gibt es PHP 8.2 DEPRECATED Meldungen, die aber erstmal irrelevant sind, weil du PHP 8.0 fährst und solche DEPRECATED Probleme immer erst frühestens bei der nächsten Minor Version zum tragen kommen, in dem Fall also bei PHP 8.3. Das ist aber noch gar nicht veröffentlicht und bei phpBB ist noch nicht mal PHP 8.2 freigegeben. Die grösste und wichtigste Komponente ist aber natürlich der Core und der ist für deine Umgebung laut EC nicht (mehr) geeignet.

EC Bericht neueste Version:
Hier sieht es beim Core schon anders aus, wie ich ja schon geschrieben hatte:
LukeWCS hat geschrieben: 12.09.2023 21:44 Was die Gallerie angeht, habe ich mir eben die aktuelle Version von GH geholt und mal durch EC prüfen lassen. Keine Probleme bei der PHP Kompatibilität gemeldet von 7.1 - 8.2.
Bei den Addons gilt das gleiche wie bei deiner Version, also unverändert die DEPRECATED Meldungen, die aber für dich erstmal irrelevant sind.
Nicht böse sein, aber DAS krieg ich in den nächsten Tagen leider nicht hin.
Den Code habe ich eben nochmal aktualisiert. Bei Gelegenheit und mit Ruhe machen. Wenn was unklar ist, kann man das klären. So schwer ist das nicht und sieh das gleich als Übung an, denn solche Edit-Anleitungen wirst du im phpBB Umfeld öfter antreffen. Da ist es dann hilfreich, wenn du sowas mal gemacht hast.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 14.09.2023 00:43 Das ist die aktuelle FileCheck-Variante:
Einwandfrei, das können wir abhaken. :)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“