[3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Walter Wegeland
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2023 12:56

[3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von Walter Wegeland »

Servus Community,

Version 3.3.10
prosilver

Eins meiner Foren hat keine Schreibrechte für Gäste und bestimmte Benutzergruppen.
Trotzdem werden in diesem Forum aber sowohl der "Neues Thema-Button", als auch der "Antworten-Button" angezeigt.

An dieser Stelle wurde ein ähnliches Problem für die Version 3.2.x angesprochen und der User Kirk hat dort auf die folgende Extension verwiesen:

Hide new and reply Button for Guest

Leider funktioniert die Erweiterung bei mir nicht, eventuell weil die Version nicht für 3.3.x entwickelt wurde. Zudem sollen die Buttons ja nicht nur für Gäste ohne Schreibrechte, sondern auch für alle anderen Benutzer und Benutzergruppen ohne Schreibrechte ausgeblendet werden.

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das umzusetzen?

Mit den besten Grüßen

Walter Wegeland

Entschuldigung, ich habe gerade gesehen, dass ich im falschen Forum bin. Extensions Suche/Anfrage wäre wohl richtig gewesen.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von chris1278 »

Also wenn Gäste schreiben können ohne das die das sollten dann solltest du mal die Berechtigungen prüfen. In der Regel liegt es da an falsch eingestellten Berechtigungen.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1996
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von vfrblue »

Die Buttons sind immer vorhanden, auch wenn der Leser (Gast) keine Schreibrechte hat.
Wenn er/sie versucht, ein neues Thema oder einen neuen Beitrag zu verfassen, wird die "Login"-Seite aufgerufen.

Es ist ein wenig verwirrend, ist aber so.
Walter Wegeland
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2023 12:56

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von Walter Wegeland »

@ chris1278
Die Gäste und andere Nutzergruppen haben in diesem bestimmten Forum keine Schreibrechte und sie können dort auch nicht schreiben, daher stimmt soweit alles mit den Berechtigungen. Jedoch werden die Buttons "Neues Thema" bzw. "Antworten" trotzdem angezeigt. Wenn die Gäste oder Gruppen darauf klicken, werden sie darauf hingewiesen, dass sie sich anmelden müssen bzw. keine Schreibrechte haben.

Mein Bestreben ist daher, dass die Buttons erst gar nicht angezeigt werden!

@ vfrblue
Gibt es da keine Möglichkeiten, das zu ändern?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von chris1278 »

Ja dann liegt das an der Erweiterung.
Verschoben von Support-Forum nach Extension Suche/Anfrage am 07.10.2023 11:36 durch LukeWCS

Walter Wegeland
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2023 12:56

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von Walter Wegeland »

@ chris1278

Eher nicht; denn die Erweiterung habe ich ja erst aufgrund des bestehenden Problems installiert.
D.h. das Problem bestand ja schon bevor ich die Erweiterung installiert habe.
vfrblue hat geschrieben: 07.10.2023 11:10 Die Buttons sind immer vorhanden, auch wenn der Leser (Gast) keine Schreibrechte hat.
Wenn er/sie versucht, ein neues Thema oder einen neuen Beitrag zu verfassen, wird die "Login"-Seite aufgerufen.

Es ist ein wenig verwirrend, ist aber so.
Die Frage ist nun, ob es eine Erweiterung oder eine andere Möglichkeit gibt, die Buttons bei fehlender Schreibberechtigung auszublenden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2170
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Ins passende Forum verschoben.
Walter Wegeland hat geschrieben: 07.10.2023 10:12 An dieser Stelle wurde ein ähnliches Problem für die Version 3.2.x angesprochen und der User Kirk hat dort auf die folgende Extension verwiesen:
Diese Ext hat das Merkmal ABD, Entwicklung wurde also eingestellt. Da dort nur von phpBB 3.2 die Rede ist, ist es gut möglich, dass diese nicht mit 3.3. harmoniert.
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, das umzusetzen?
Sonst ist zumindest mir keine weitere Ext bekannt.
Walter Wegeland hat geschrieben: 07.10.2023 11:16 Jedoch werden die Buttons "Neues Thema" bzw. "Antworten" trotzdem angezeigt. Wenn die Gäste oder Gruppen darauf klicken, werden sie darauf hingewiesen, dass sie sich anmelden müssen bzw. keine Schreibrechte haben.
Diese Funktionalität ist für registrierte Benutzer gedacht. So kann ein Benutzer nach dem Login sofort im Themen- oder Beitragseditor weitermachen und muss nicht erst wieder das passende Forum oder Thema suchen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Walter Wegeland
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 11.06.2023 12:56

Re: [3.3] Neues Thema- und Antwort-Button trotz fehlender Rechte

Beitrag von Walter Wegeland »

Danke, LukeWCS, dann werde ich wohl damit leben müssen!
Zuletzt geändert von LukeWCS am 07.10.2023 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“