[3.3] File Permissions für config.php

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Pin-Lui
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2023 10:24

[3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von Pin-Lui »

Guten tag,
Ich habe mir das phpBB Forum auf meinen IIS server installiert.
Auf der Startseite in meinem Admin Panel, bekomme ich die meldung das config.php world-writable ist.
Darauf hin habe ich versucht mit diesem command die Berechtigung zu setzen:

Code: Alles auswählen

icacls "C:\inetpub\*\*\config.php" /inheritance:r /remove "*\Administrator" "VORDEFINIERT\Administratoren" /grant "NT-AUTORITÄT\IUSR":R /grant "IIS APPPOOL\DefaultAppPool":RX
danach habe ich die berechtigungen gecheckt:

Code: Alles auswählen

 NT-AUTORITÄT\IUSR:(R)
 NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(RX)
 IIS APPPOOL\DefaultAppPool:(RX)
Das phpBB meint aber immernoch die config.php ist world-writable.
Ich habe noch nie mit IIS gearbeite und bin anfänger.
kann mir jemand witerhelfen?
Vielen Dank im Vorraus!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von Scanialady »

Mit Windowsservern kenn ich mich nicht aus. Aber vielleicht hilft dir der folgende Link weiter:

https://learn.microsoft.com/en-us/troub ... ser-rights
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Mir gehts ähnlich wie Lady. Ich weiss das es IIS gibt... und damit hat sich mein gesamtes Wissen darüber auch schon erschöpft.

Weiterer Lesestoff:

Es gibt nicht gerade üppig viele Infos, wie man phpBB unter IIS installiert/betreibt, aber das hier scheint mir ein interessanter Artikel zu sein, weil er auch die Datei config.php behandelt. Aber Vorsicht! Dieser Artikel hat 10 Jahre auf dem Buckel. Also keine Ahnung, ob die Infos darin noch viel helfen.

https://kickthatcomputer.wordpress.com/ ... -sql-2012/
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Pin-Lui
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2023 10:24

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von Pin-Lui »

Vielen Dank für die Informationen. Mir geht es gleich wie euch, aber darum habe ich nun den IIS aufgesetzt rein zum Lernen. :D
Hatte einige Schwierigkeiten bei der Installation von dem phpBB Board, aber jetzt läuft es und ich bin ein bisschen Schlauer was den IIS angeht.
Vielleicht stolpert hier jemand rein, der die Lösung kennt.

[EDIT]
Ich habe jetzt alle Berechtigungen entfernt und das Board läuft nicht mehr, danach habe ich alle einzeln hinzugefügt um zu schauen was es braucht.
Bei der config.php hat nur noch der AppPool lese rechte, und nun funktioniert das Board wieder.
Die Warnung im ACP bleibt aber leider vorhanden.
Zuletzt geändert von Pin-Lui am 18.10.2023 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von LukeWCS »

Pin-Lui hat geschrieben: 18.10.2023 14:45 Mir geht es gleich wie euch, aber darum habe ich nun den IIS aufgesetzt rein zum Lernen. :D
Gehört auch bei mir auf meiner immer länger werdenden ToDo Liste bezüglich phpBB, alleine um das mal kennenzulernen. Aber ich habe jetzt schon zuviele Baustellen. ^^
Die Warnung im ACP bleibt aber leider vorhanden.
Das Problem kenne ich durchaus auch, zumindest bei meinen ganzen Dev TBs die ja alle unter Windows laufen (Wampserver). Da kann ich das natürlich ignorieren, weil ausser mir ohnehin niemand Zugriff darauf hat.

Vorsicht, Halbwissen: Aber die spezifische Meldung im ACP bekomme ich zumindest weg, wenn ich der Datei ganz einfach das normale Windows Schreibrecht entziehe. Also das, was man bei jeder Datei simpel über die Eigenschaften regeln kann. Ob das aber für IIS relevant ist, weiss ich nicht. Und erst Recht nicht, ob das dann auch "nach aussen" Wirkung hat, also bei öffentlichem Zugriff.

edit: Weitere Funde:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1373615
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=1521425
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Pin-Lui
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2023 10:24

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von Pin-Lui »

On Windows server, don't worry about the writable message about config.php, there is not much we can do, as PHP cannot change permissions on Windows. If it annoys you, you can manually turn it off in constants.php, before ?>, add this:

Code: Alles auswählen

define('PHPBB_DISABLE_CONFIG_CHECK', true);

Nochmals danke für die Links. Ich glaube ich muss die meldung einfach unterdrücken. Nicht mal ich als Admin kann die Datei Lesen, nur der AppPool hat noch Leserechte. Ich fühle mich auf der Sicheren Seite :roll:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] File Permissions für config.php

Beitrag von LukeWCS »

Pin-Lui hat geschrieben: 18.10.2023 17:01 Ich glaube ich muss die meldung einfach unterdrücken.
Jupp, zumindest in diese Richtung verdichten sich meine bisherigen Infos die ich dazu fand. Es hat also den Anschein, dass phpBB diese Situation (IIS + config.php) nicht korrekt erkennt. Aber wie gesagt, das sind alles pure Vermutungen meinerseits und kein Wissen!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“