[3.3] Admin-Bereich nicht erreichbar: Buchstabensalat

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
KleineHexe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2021 17:47

[3.3] Admin-Bereich nicht erreichbar: Buchstabensalat

Beitrag von KleineHexe »

Hallo zusammen,

Ich habe grade mit Entsetzen festgestellt, das ich nicht mehr ins Adminmenue komme.
Da kommt irgendein komischer Text.
Ich habe keine Ahnung was das du bedeuten hat. Brauche bitte Hilfe. Vor drei Tagen ging es noch.

LG
* @license GNU General Public License, version 2 (GPL-2.0) * * For full copyright and license information, please see * the docs/CREDITS.txt file. * */ /** */ define('IN_PHPBB', true); define('ADMIN_START', true); define('NEED_SID', true); // Include files $phpbb_root_path = (defined('PHPBB_ROOT_PATH')) ? PHPBB_ROOT_PATH : './../'; $phpEx = substr(strrchr(__FILE__, '.'), 1); require($phpbb_root_path . 'common.' . $phpEx); require($phpbb_root_path . 'includes/functions_acp.' . $phpEx); require($phpbb_root_path . 'includes/functions_admin.' . $phpEx); require($phpbb_root_path . 'includes/functions_module.' . $phpEx); // Start session management $user->session_begin(); $auth->acl($user->data); $user->setup('acp/common'); // End session management // Have they authenticated (again) as an admin for this session? if (!isset($user->data['session_admin']) || !$user->data['session_admin']) { login_box('', $user->lang['LOGIN_ADMIN_CONFIRM'], $user->lang['LOGIN_ADMIN_SUCCESS'], true, false); } // Is user any type of admin? No, then stop here, each script needs to // check specific permissions but this is a catchall if (!$auth->acl_get('a_')) { send_status_line(403, 'Forbidden'); trigger_error('NO_ADMIN'); } // We define the admin variables now, because the user is now able to use the admin related features... define('IN_ADMIN', true); // Some oft used variables $file_uploads = (@ini_get('file_uploads') == '1' || strtolower(@ini_get('file_uploads')) === 'on') ? true : false; $module_id = $request->variable('i', ''); $mode = $request->variable('mode', ''); // Set custom style for admin area $template->set_custom_style(array( array( 'name' => 'adm', 'ext_path' => 'adm/style/', ), ), $phpbb_admin_path . 'style'); $template->assign_var('T_ASSETS_PATH', $phpbb_root_path . 'assets'); $template->assign_var('T_TEMPLATE_PATH', $phpbb_admin_path . 'style'); // Instantiate new module $module = new p_master(); // Instantiate module system and generate list of available modules $module->list_modules('acp'); // Select the active module $module->set_active($module_id, $mode); // Assign data to the template engine for the list of modules // We do this before loading the active module for correct menu display in trigger_error $module->assign_tpl_vars(append_sid("{$phpbb_admin_path}index.$phpEx")); // Load and execute the relevant module $module->load_active(); // Generate the page adm_page_header($module->get_page_title()); $template->set_filenames(array( 'body' => $module->get_tpl_name(), )); adm_page_footer();
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Adminmenue

Beitrag von Scanialady »

Wie ist der Link zu deinem Forum mit dem Fehler?

Welche Version von phpBB benutzt du?

Welche Version von PHP ist auf deinem Server aktiv?

Was war die letzte Veränderung an der fraglichen Webseite und wann?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
KleineHexe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2021 17:47

Re: [3.3] Adminmenue

Beitrag von KleineHexe »

Hallo,
der Link ist

Code: Alles auswählen

https://bastelfunecke.de/
Ich nutze auf meinen Server die php Version 8.1

Meine letzte Veränderung im Forum war, das ich ein Bild in der Slideshow erstellt habe und das ich Forenrechte geändert hatte.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11955
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Adminmenue

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Ist das nur einmal passiert oder ständig? Denn das sieht so aus, als würde der PHP Server nicht mehr arbeiten. Allerdings ist dein Foren-Index erreichbar, also grundsätzlich geht es.

Hatte dein Webhoster irgendwie Wartungen oder andere Änderungen angekündigt? Hast du den Support mal angeschrieben?

Grüße
KleineHexe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2021 17:47

Re: [3.3] Adminmenue

Beitrag von KleineHexe »

Nein das ist nun zum ersten Mal passiert.
Nein, angeschrieben habe ich ihn noch nicht.
Denke aber nicht das es daran liegt, denn wir haben auf dem Server noch ein phpBB Forum liegen und bei diesem kann ich
ohne Probleme das ACP aufrufen komischer Weise.

Könnte das Forum/ACP gehackt worden sein?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Bereich nicht erreichbar: Buchstabensalat

Beitrag von Kirk »

Nein es ist nicht gehackt worden, du hast in einer Datei einen kleinen Fehler. Öffne die Datei ./adm/index.php
Finde:

Code: Alles auswählen

<LOG?php
F/**
Ersetze es mit:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
dann sollte der Admin Bereich wieder zugänglich sein.
KleineHexe
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17.04.2021 17:47

Re: [3.3] Admin-Bereich nicht erreichbar: Buchstabensalat

Beitrag von KleineHexe »

Ja, danke schön.
Es geht wieder. Ich habe nur keine Ahnung wodurch das entstanden sein könnte.
Weil in den Dateein wusel ich ja nicht rum.

Nochmals lieben Dank
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Bereich nicht erreichbar: Buchstabensalat

Beitrag von LukeWCS »

Hallo KleineHexe

Das ist jetzt das zweite Mal, dass du "dubiose" Änderungen im Dateisystem von phpBB hast. Du erinnerst dich an den ersten Fall?

viewtopic.php?p=1423681#p1423681

An deiner Stelle würde ich jetzt mal den Hoster darauf ansprechen und am besten direkt mit dem Link zu diesem Thema, insbesondere dem Beitrag von Kirk.

Und ebenso würde ich jetzt nochmal File Check laufen lassen, um zu sehen, ob da noch mehr solcher "Schäden" passiert sind. Denn bei deiner letzten Ausführung des Tools, war bei dir noch alles in Ordnung bei der besagten Datei, sonst wäre die schon damals gemeldet worden.

viewtopic.php?p=1423670#p1423670
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“