[3.3] Spezielle Benutzergruppe und Rechtevergabe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

[3.3] Spezielle Benutzergruppe und Rechtevergabe

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

wie unter Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen richtig erkannt, ist das Rechtesystem von phpBB 3 ziemlich komplex :D
Auch nach mehr als einem halben Jahr bin ich immer noch in der Lernphase, was die Berechtigungsvergabe in phpBB 3 angeht.

Momentan beschäftigt mich folgende "Aufgabenstellung":

In dem von mir betreuten Forum gibt es Foren, die den Mitgliedern nur zum Lesen zur Verfügung stehen. Entsprechend haben die Mitglieder hier nur lesenden Zugriff.
Es gibt aber auch sog. Redakteure, die in diesen speziellen Foren Beiträge einstellen und ändern können, aber ggf. auch andere, also nicht eigene Beiträge, sondern die der anderen Redakteure ändern dürfen.
Bislang habe ich das so gelöst, dass ich die Redakteure als Foren-Moderatoren (unter Forenbasierte Berechtigungen) definiert habe. Entsprechend werden sie dann in den Foren auch als Moderatoren angezeigt.
Da die Redakteure aber (eigentlich) keine Moderationsrolle haben sollen und sie auch nicht als Moderatoren angezeigt werden sollen, würde ich gerne eine neue Benutzergruppe "Redakteure" anlegen mit den Rechten der Moderatoren für die Beitrags-Vorgänge, also "Kann Beiträge ändern", "Kann Beiträge dauerhaft löschen", "Kann Beiträge freigeben und wiederherstellen", "Kann Beitrags-Details ansehen" und die Themen-Vorgänge, also "Kann Themen verschieben", "Kann Themen sperren", "Kann Themen teilen" und "Kann Themen zusammenführen".

Ist das möglich oder habe ich mich hier im Dickicht der Möglichkeiten zum Erstellen von Benutzergruppen und Rechtevergaben völlig "verlaufen"?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Spezielle Benutzergruppe und Rechtevergabe

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das Berechtigungssystem von phpBB sieht eigentlich vor, dass man entsprechende Rollen erstellt und diese dann Gruppen zuweist. Deine Idee ist also nicht falsch, du solltest nur auf Ebene der Rollen anfangen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Spezielle Benutzergruppe und Rechtevergabe

Beitrag von Joe Kolade »

Okay - wenn ich nun bei den Forenbasierten Berechtigungen unter Gruppenspezifische Forenrechte der (neuen) Benutzergruppe Redakteure Moderator-Berechtigungen (Standard-Zugang) zuordne, dann können die Beiträge von den entsprechend den Redakteuren zugeordneten Mitgliedern wie von mir beschrieben geändert werden.
Aber nach wie vor steht unter dem Forentitel und der Forenbeschreibung die Zeile "Moderatoren: Redakteure".
Soweit ich das richtig sehe, kann man nur bei Moderatoren "Kann Beiträge ändern" definieren. Ansonsten ist immer nur "Kann eigene Beiträge ändern" möglich.

Oder gibt es hier noch eine Lösung, das benutzerübergreifende Ändern von Beiträgen auch ohne Moderator-Berechtigungen zu definieren?

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“