[3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Daniel26
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2017 16:42

[3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Beitrag von Daniel26 »

Moin,

wir setzen aktuell 3.3.10 ein und haben seit ein paar Tagen das Problem, dass wir von Anmeldungen überflutet werden.
Wir hatten schon mal Probleme mit Spammern und haben deshalb auf manuelle Aktivierung umgestellt, um die SPammer aussortieren zu können. Aber jetzt ist es nahezu unmöglich, aus den Tonnen von Anmeldungen "echte" User rauszufischen.

Ich hab bereits das Captcha an. Gibts da sonst noch Tipps, wie man das abfangen kann?

Gruß

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel26 am 30.10.2023 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3]

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Lesestoff zu dem Thema:

Knowledge Base - Board-Mittel gegen Spam-Beiträge

Dann, welches Captcha? Es gibt viele. :wink:

edit: Bitte einen aussagekräftigen Titel wählen, "3.3" ist nichtssagend.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Daniel26
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2017 16:42

Re: [3.3]

Beitrag von Daniel26 »

EIn leerer Topic war nicht beabsichtigt...evtl. könnte man das vor abschicken eines Posts prüfen?`
Danke für den Link, schau ich mir an.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin
wir hatten in unserem Forum genau das gleiche Problem.
Mit der Kombination dieser beiden Erweiterungen habe ich das Spamaufkommen in unserem Board auf "Null" reduziert.

Name der Erweiterung: Sortables Captcha
Aktuelle Version 2.0.2

Name der Erweiterung: Spamsecure by 69bruno
Aktuelle Version 1.0.5

Das Sortable Captcha schaffen die Spam-Bots nicht.
Beispiel: Du hast ein Anglerforum
Im Captcha fragst Du: Was sind Angelutensilien?
Zur Auswahl: Angelrute, Apfel, Köder, Birnen, Casher, Erdbeeren

Jeder User kann das lösen, jeder Bot scheitert daran.
Damit bist Du 90% der Spamanmeldungen los.

Die restlichen 10%, die sich händisch registrieren sortierst Du mit Spamsecure aus.
Was will ein Spammer im Forum? Werbung für irgendetwas absetzen. Dazu will er einen Link setzen.
In Spamsecure erlaube ich neuen Usern einfach, dass sie Links erst nach einer gewissen Anzahl von Beiträgen setzen können.
Zusätzlich sperre ich Kyrillisch und sonstige exotische Zeichensätze.

Damit gibt es kein Spam mehr in unserem Board...

Gruß
Thomas
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Beitrag von Joe Kolade »

Seit gestern Morgen hatte ich auch mit einer massiven Flut an Anmeldungen zu kämpfen. Trotz StopForumSpam und trotz des empfohlenen Spam-Bot-Schutzes für Registrierungen via Q&A (mit Umlauten in den Antworten) kamen zig Anmeldungen durch, die glücklicherweise im Status der inaktiven Benutzer aufgehalten wurden.
Eigentlich wollte ich den Zugang zum Forum für die russischen IP-Adressen schon über eine .htaccess Datei sperren, habe dann aber diesen Beitrag gefunden und den Hinweis auf die Erweiterung Sortables Captcha.
Bis jetzt sind nach Aktivierung von Sortables Captcha unter 3.3.10 keine weiteren ungewünschten Anmeldungen mehr zu verzeichnen.
Hoffe es bleibt so und vielleicht hilft meine Rückmeldung auch anderen Betroffenen.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Beitrag von Joyce&Luna »

Viel effektiver finde ich den letzten Abschnitt der Knowledge Base.
Denn es spricht sich dann herum das es sich dort nicht lohnen würde einen Spambeitrag zu setzen.
Zum anderen kann man in Ruhe handeln.

Viele können Captcha umgehen.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] Board wird mit Anmeldungen geflutet

Beitrag von Dref »

Ebenso ist die Weiterleitung aller Registrierungen durch die Gruppe der neu registrierten Benutzer mit Validierung der ersten zwei oder drei Nachrichten viel wirksamer gegen Spam als jedes Captcha.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“