[3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

[3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

habe ewig keine privaten Nachrichten mehr gesendet und gerade eben stelle ich erst fest, dass bei mir seit dem Update auf v3.3.11 offensichtlich immer eine Kopie meiner PN auch an die Gruppe "Globale Moderatoren" gesendet wird.

Diese Gruppe steht dort bereits als gewählt drinnen und ich kann sie auch nicht abwählen.

Siehe Screenshot:

[ externes Bild ]

Ist das ein Bug oder was mache ich gerade falsch???


Nachtrag:

das war hier im Admin-Bereich bei der Gruppe "Globale Moderatoren" angehakt:

"Gruppe kann Private Nachrichten empfangen"

... ich habe den Haken dort jetzt entfernt.

Screenshot:

[ externes Bild ]

Kann mir das mal bitte jemand erklären. Ich habe da nichts dran gestellt und mit dem Update war das angehakt - oder war das schon immer so und ich habe das nur nicht auf dem Schirm :roll:

Wenn man es im ACP anhakt, wie kann man es dann verwenden - also entscheiden ob die Gruppe eine Kopie dieser "PN" erhält oder nicht. Meine letzte PN ging an den Empfänger und diese Gruppe, was ich nicht an- oder abhaken konnte.

Screenshot:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn eine Gruppe PNs empfangen kann und in der Einstellung für "Private Nachrichten" unter "Board-Konfiguration" im "Allgemein"-Reiter im ACP die Option "Versand von Privaten Nachrichten an mehrere Mitglieder oder Gruppen erlauben" aktiviert ist, dann erscheint diese Auswahlbox.
Und das ist nur ein Angebot, du musst die entsprechende Gruppe noch durch Anklicken auswählen (Strg-Anklicken wählt sie wieder ab).
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Beitrag von Tommy Herrmann »

Danke Mike,

ich versuche es nochmals - irgendwie war da was komisch heute morgen ...

P.S.:

... ich weiß nicht was da heute morgen passiert ist. Ja, drauf klicken zum deaktivieren, das ging aber vorhin nicht - jetzt geht es wieder.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Tommy Herrmann hat geschrieben: 04.11.2023 05:38 Ich habe da nichts dran gestellt und mit dem Update war das angehakt
Ist dann vermutlich einfach in Vergessenheit geraten, weil 3.3.11 da nichts geändert hat, sonst hätten das Problem ja auch alle anderen. Du musst selbst bei dieser Gruppe die Option "Gruppe kann Private Nachrichten empfangen:" gesetzt haben, weil das per Standard bei keiner Gruppe gesetzt ist.

Geh mal ins Log und schau nach, wer und wann da jeweils etwas geändert hat:

ACP > WARTUNG > Administrations-Protokoll

Dort in das Textfeld mal Benutzergruppen-Details einfügen und danach suchen lassen. Dann siehst zumindest, wer da wann die Gruppe jeweils geändert hat. Allerdings steht da dann nicht, was jeweils geändert wurde. Aber eventuell hilft dir das dich zu erinnern.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PN schickt immer auch an Gruppe

Beitrag von Tommy Herrmann »

Luke ...

... auch Dir vielen Dank - Ihr seid echt große Klasse und kümmert Euch um die Problemchen Eurer User :)

Es geht jetzt alles, vielleicht hatte ich einfach nur ein Verbindungsproblem.

Meine Admin-Protokolle lösche ich sehr regelmäßig, da ich der einzige Admin bin.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“