[3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

[3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Beitrag von maduline »

Ich habe aufmeinem Testserver und einer Sub-Domain des Testwebservers Eine ERFA-Plattform aufgebaut, mit diversen Ext, speziellen Einstellungen usw. Auch habe ich in Foren für die Administratoren (nur für diese Gruppe sichtbar) dieser Plattform Posts die ich auch bei der nun anstehenden Portierung der ganzen Prototyp-Installation auf einen anderen Hoster unter einer neuen Domain, mitnehmen.

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich kann wohl nicht einfach die ganze Installation in ein Verzeichnis des neuen Hosters kopiern und dort nicht viel mehr als den Zugriff auf Email-Server zum Versend von Emails aus phpBB heraus anpassen?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Lies dir dazu bitte diesen KB-Artikel durch: Knowledge Base - Mit dem Board umziehen
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
maduline hat geschrieben: 21.10.2023 14:49 Ich kann wohl nicht einfach die ganze Installation in ein Verzeichnis des neuen Hosters kopiern und dort nicht viel mehr als den Zugriff auf Email-Server zum Versend von Emails aus phpBB heraus anpassen?
Nein, weil das Dateisystem (phpBB Core, Exts, Styles, Anhänge etc.) nur ein Teil des Pakets ist. Der andere Teil ist die Datenbank, die natürlich ebenfalls mit umziehen muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Beitrag von maduline »

Danke für die Antworten
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: [3.3] Kompletes phpBB auf ander Domain + Hosting portieren

Beitrag von maduline »

Wie sieht es aus, wenn die Installation beim bisherigen Hoster und dem selben Verzeichnis verbleibt. Reicht dann nur die neuen Domain auf das Verzeichnis mit der phpBB-Installation zu routen und im Admin-Panel des Boards in "Server und Domain" den Eintrag auf die neue URL ändern?

Wie sieht es aus, wenn der Name des Verzeichnis mit der phpBB-Installation, geändert wird, alles andere gleich bleibt?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“