[3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Wolfgang Utz
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2023 09:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

[3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Beitrag von Wolfgang Utz »

Moin Moin,

ich wollte mir ein privates Wiki aufbauen über phpBB 3.3.11. Frage, gibt es eine Möglichkeit die Formatierung aus einem Word-Dokument wie z.B. eine Tabelle in ein Post zu übertragen? Das erweiterte Plugin BBCODE Box habe ich bereite installiert. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Oder gibt es für das 3.3.11 Board sowas cwie ein WYSIWYG Editor. Ich finde da leider nur Posts zum alten phpbb was ich vor X Jahren mal erfolgreich im Eisatz hatte. Die Sicherheit spielt bei mir keine Rolle, weil es nach erfolgreicher Funktion auf ein Ubuntu transportiert wird der der kein Gateway hat.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß aus Hamburg Wolfgang Utz
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Eine einfache Möglichkeit wird es nicht geben können, weil die Formatierung in Word nicht über HTML läuft. In den Beiträgen von phpBB wird die Formatierung über HTML gesetzt, aber eine direkte Eingabe von HTML in den Beiträgen ist nicht möglich, das funktioniert nur über BBCodes.
Du müsstest dir also erstmal alle benötigten BBCodes samt ihrer HTML-Ersetzung zusammensuchen, die du für die Word-Formatierung benötigst, z.B. diejenigen für eine Tabelle (dafür benötigst du schon alleine mindestens 3 (table, tr und td).
Anschließend müsstest du die Formatierung in Word durch die BBCodes ersetzen, damit du den Text dann mittels Copy & Paste in einen Beitrag einfügen kannst.
Wird wohl funktionieren, aber der Aufwand erscheint mir jetzt nicht unerheblich.

Achja, einen WYSIWYG-Editor für phpBB kenne ich leider nicht, habe jetzt aber auch nicht Google danach suchen lassen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Beitrag von IMC »

Ich habe jetzt kein aktuelles Word zur Hand. Ich bin jedoch der Meinung das man aus Word heraus in HTML exportieren kann (Speichern unter ...).
Für den Rest gibt es Konverter im Internet. z.B. https://codebeautify.org/html-to-bbcode-converter

Das Ergebnis muss sicherlich noch nachgearbeitet werden. Gegebenenfalls muss der BBCode im phpBB ergänzt werden.
Einen Versuch wäre es wert.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ich habe gerade mal ein Worddokument mit einer Tabelle als htm abgespeichert (andere Exportmöglichkeiten werden für Web-Dokumente nicht angeboten) und mir den Quellcode angsehen.
Es ist ein autarkes, also vollständiges HTML inkl. Header und style-Angaben sowie Angaben zum Word-Style (?), außerdem werden dort Klassen definiert, auf die im eigentlichen HTML Bezug genommen wird.
Das in ein einfaches Text-Layout mit BBCodes zu transformieren wird wohl nicht einfach. Wenn ich das mal in den verlinkten Konverter eingebe, kommt nicht wirklich etwas brauchbares heraus.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 878
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: [3.3] Word Formatierung ins PHPBB3-3.11 kopieren

Beitrag von schnagga »

....ich wollte mir ein privates Wiki aufbauen über phpBB....
Nur mal so aus Neugier: Warum mit phpBB und nicht mit z.B. MediaWiki?
Backups sind was für Weicheier.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“