[3.3] Sicherheitseinstellung ACP: IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

[3.3] Sicherheitseinstellung ACP: IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen

Beitrag von Wolkenbruch »

Im ACP habe ich die Sicherheitseinstellung: IP gegen schwarze DNS-Liste prüfen aktiviert.
Danach ist mir unter WARTUNG im Fehler-Protokoll folgender Eintrag aufgefallen: Spamhaus erlaubt keine Anfragen mit einem offenen DNS-Resolver. Die Blacklist-Prüfung wurde deaktiviert.

Ist ein offener DNS-Resolver ein Problem? Soll ich meinen Webspace-Provider kontaktieren? Ich bin schon lange auf dem Server und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, aber die Meldung macht mich doch stutzig.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sicherheitseinstellung ACP: IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen

Beitrag von Scanialady »

Wenn man die Meldung Tante Google übergibt, spuckt sie dazu aus, dass Spamhaus seine Nutzungsbedingungen geändert hat. Es sieht aus, als verlangte der Dienst jetzt eine Registrierung (des Servers?). So ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Aber diese Links haben mir zumindest das Grundproblem (möglicherweise) erklärt:

bei Spamhaus selbst

etwas anders erklärt bei einem Mailanbieter

Und der Bund erklärt Offene DNS-Resolver so
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sicherheitseinstellung ACP: IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen

Beitrag von Wolkenbruch »

Danke für den Lesestoff. ;-)

Nun habe ich die Einstellung in meinem Testforum sowie in einem befreundeten Forum auf unterschiedlichem Webspace vorgenommen und die Meldung, die bei mir erschien, erscheint dort nicht.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sicherheitseinstellung ACP: IP gegen Schwarze DNS-Liste prüfen

Beitrag von Scanialady »

...auf unterschiedlichem Webspace...
bedeutet halt mit großer Wahrscheinlichkeit auch, dass unterschiedliche Einstellungen des Hosters vorliegen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“