Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von maduline »

phpBB 3.3.10
Advanced BBCode Box 3.3.7

Ich versuche eigene BBCode-Tag zu kreieren, um Sonderzeichen einbinden zu könnenzu können.

Code: Alles auswählen

BBCode:        [SZ]
Ersatz HTML: ▶
Nutzung im Beitrag;  [SZ] Bla bla -> Symbol wird korrekt dargestellt.

BBCode:        [SZ]
Ersatz HTML: <span style="font-weight: bold; color: #404040">&#9654;</span>
Nutzung im Beitrag;  [SZ] Bla bla -> Symbol wird mit de Attributen korrekt dargestellt.


BBCode:        [SZ={INTTEXT}]
Ersatz HTML: <span style="font-weight: bold; color: #404040">&#9654;</span>
Nutzung im Beitrag;  [SZ=&#9654] Bla bla -> &#9654, statt das Symbol wird mit de Attributen dargestellt.
1. Frage: Hat Jemand eine Idee, wehalb das mit dem Übergabe nicht funktioniert?[/b]

2. Frage: Ist die Anzahl der eigenen Tags, die man mit Advanced BBCode Boxfestlegen kann, begrenzt?

3. Frage: Kann ich die eigenen Tags irgendwie für sich sichern und ev. Dritten weiter geben?
Zuletzt geändert von maduline am 01.12.2023 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von Dr.Death »

BBCode: [SZ={INTTEXT}]
Ersatz HTML: <span style="font-weight: bold; color: #404040">{INTTEXT};</span>
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von maduline »

Das zusätzliche ; lösst das Problem nicht.

In der Anwendung verwende ich den Tag wie folgt:

Code: Alles auswählen

 [SZ=&#9654;]

Code: Alles auswählen

Das funktioniert (gibt das richtige Symbol, richtig formatiert aus): <span style="font-weight: bold; color: #404040">&#9654;</span>

Nun übergebe ich den Unicode als Text, ohne das Pre und Postfix (nur 9654) und änder die html-Umsetzung wie folgt:
<span style="font-weight: bold; color: #404040">&#{INTTEXT};</span>
Resultst: gibt die Zeichenfolge "&#9654;"formmatiert aus (nicht das Symbol). 
Wie wie füge ich ein Codefenster im Fliesstext ein (wie du), also ohne in einem neuen Absatz und dem Header mit dem Hinweis "CODE: ALLES AUSWÄHLEN"?
Zuletzt geändert von maduline am 01.12.2023 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von Dr.Death »

Ok, ich habe etwas ausprobiert, BBCodes lassen keine HTML Entity zu.

Um Dein Problem zu lösen gibt es diese Extension (funktioniert auch mit 3.3.11)

HTML Entities

Dann brauchst du keine extra BBCodes zu erstellen und kannst ganz einfach deinen Beitragstexten &#9658; schreiben, dann wird es in das entsprechend HTML Entity umgewandelt und angezeigt.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von maduline »

Danke, versuche ich am Wochenende. Mal schauen, ob diese Ext nur mit HTML-Entität klar kommt oder auch mit Unicode ;)

Hast du meinen Nachtrag in meiner vorherigen Post gesehen? Funktioniert auch nicht mit "Zusammensetzen" :(
Zuletzt geändert von maduline am 01.12.2023 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
maduline
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2023 18:18
Wohnort: Untervaz (CH)

Re: Eigene BBCode: Übergabe eines Unicodes für ein Symbol funktioniert nicht über das Tag

Beitrag von maduline »

Diese Ext funktioniert auuch in der Knowledge Base /auf der BAsis der entsprechenden Ext), was bei der Markdown Ext nicht der Fall ist. :)

Trotz dem nimmt es mich wunder, weshalb mein letzter Versuch über BBCode nicht gelungen ist, bei dem der BBCode keine HTML-Entität handeln musste . Im html wwirs dann &#{Variable}; zu eindm String oder doch nicht? Diese zusammngesetzte Zeichenfole wurde fett/gau dann ausgegeben, jedoch als Zeichenfolge und nicht als Symbol. HTML Interpreter hat das dann wohl nicht als zusammnehängen betrachtet. Gäbe es auf der html-Ebene eine Möglichkeit in einem vorgängigen Im 1. Schritt wird ein Postfix + die Variable (nur aus Zahlen bestehend) zusammengesetzt. Da sind wir a nicht mehr an die besschränkten Mglichkleiten von BBCode .
php hann man in diesen Umsetzer nicht einbinden oder?

Nur so aus Wunder ;)
Antworten

Zurück zu „Extension Support“