Benutzerkonten selbst löschen lassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von sepp71 »

Hallo zusammen,

das Thema hatten wir zwar vor einiger Zeit schon mal, aber ich habe es trotz Suche nicht wiedergefunden: Ich würde meinen Benutzern gern die Möglichkeit geben, ihren Account selbst zu löschen.
Bei phpbb.com habe ich die (wohl in Entwicklung befindliche) Extension "User self delete" gefunden und Version 3.1.0.RC4 installiert.
Allerdings scheint sie den Account nur auf "Inaktiv" zu setzen.
a.) eigentlich möchte ich die volle Löschung des Accounts (nicht aber der Beiträge) ermöglichen.
b.) Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie bei der Extension als Administrator dann mitbekommen soll, dass das jemand endgültig gelöscht werden möchte. Er steht dann zwar unter "Inaktive Benutzer", aber dort stehen im ACP bei mir auch regelmäßig viele neue User, so dass ein Eintrag (aktuell wohl auch noch mit "Grund: Unbekannt") dort schnell untergeht.

Hat jemand einen guten Tipp?
Dankeschön!

Sepp
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von Melmac »

Hi,

schaue Dir mal diese Extension an: Delete my registration, sie bietet genau das, wonach Du suchst:

Bei ihm werden die Accounts auch wirklich gelöscht.
Über die Benutzerrollen bzw. die Gruppenrechte gibt es die Option "Kann bei Accountlöschung die eigenen Beiträge löschen": entsprechend auf "nein", besser vielleicht "nie", setzen und die Posts bleiben bei Accountlöschung erhalten.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von sepp71 »

Super, das klingt ja sehr gut. Da habe ich wohl mal wieder auf's falsche Pferd gesetzt. Herzlichen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe!

Sepp
Michael.
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2023 15:24

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von Michael. »

Hallo Ihr Beiden,

danke für dieses Thema, welches derzeit genau bei mir auch einer Lösung bedarf.

Bräuchte ein wenig technische Hilfe:

Ich habe auf "Delete my registration" die Daten downloaded und dann wie angegeben alles in das Verzeichnis:

ext/brokencrust/deletemyaccount

geschoben.

Muss dann noch etwas gemacht werden? (Denn ich kann im Panel nichts geändertes sehen, es ist alles alles wie vorher :-(
Nutze: 3.3.7

Danke und Gruß
Micha
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Zunächst mal herzlich willkommen auf phpbb.de, aber:
  • Dieses Thema ist - wie die Erweiterung - über 8 Jahre alt, bitte zukünftig keine Uralt-Themen aufwärmen, auch weil es bei dir um Support für die genannte Erweiterung geht und dieses Thema eigentlich etwas anderes beinhaltet, es wird nur auf diese Erweiterung verwiesen.
  • Falls du Fragen zu einer Erweiterung hast, dann bitte zukünftig im Support-Forum für Erweiterungen stellen
  • Da die genannte Erweiterung aus der Erweiterungsdatenbank (CDB) von phpbb.com stammt und es dort für jede Erweiterung einen Supportbereich gibt, solltest du diese Frage dort an den Autor richten. Wir kennen diese Erweiterung nicht und können dir deshalb keine spezifischen Fragen dazu beantworten.
  • Bei zukünftigen Supportanfragen (egal ob zu phpBB selbst oder einer Erweiterung) bitte IMMER die Versionen der genutzten Software (also PHP, phpBB und wenn es um Erweiterungen geht, deren auch) angeben, wir können aus der Entfernung leider nicht sehen, wie dein Forum konfiguriert ist.
Nach diesen grundsätzlichen Dingen: Du solltest dir vor Augen führen, dass diese Erweiterung über 8 Jahre alt ist und für eine viel frühere Version von phpBB und vermutlich auch für PHP geschrieben wurde. Da sie über diese vielen Jahre nicht mehr angepasst wurde (wir sind bei phpBB inzwischen zwei minor versions weiter), solltest du nicht davon ausgehen, dass sie noch funktioniert. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, ist sie bei phpbb.com wahrscheinlich als ABD (aufgegeben) markiert. Von einer Nutung in einem Live Board (LB) ist deshalb dringend abzuraten.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von Scanialady »

Diese Extension wird nicht mehr kostenlos weiterentwickelt.
Eine kostenpflichtige neue Version steht jedoch auf der Webseite des Entwicklers zur Verfügung.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Michael.
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2023 15:24

Re: Benutzerkonten selbst löschen lassen

Beitrag von Michael. »

Hallo,

ich danke Euch.

Gruß
Micha
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“