Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 05.12.2023 12:24
Tastenplayer hat geschrieben: 05.12.2023 09:16 Bei der Wamp Installation konnte man ja kein Passwort eingeben. Aber es wird für die DB ein Passwort verlangt, dass ich ja nie eingab
Bei der Version 3.3.2 gibt es im PhpMyAdmin-Untermenu einen Schalter mit dem Namen "Allow connection without password", der standardmäßig gesetzt ist, damit entfällt das Passwort.
Ja ist bei mir gesetzt - aber es funktioniert nicht. Das Problem: Es ist weil Xampp auch installiert ist auf diesem Computer! Ich müsste da in Xampp die Ports ändern usw. aber ich möchte das Xampp nicht ruinieren. Komisch ist auch: selbst in Xampp habe ich da kein Passwort gesetzt.

Ich habe jetzt einmal Sicherung des bplaced Forums gemacht - in die DB komme ich dort nicht für Sicherung - keine Ahnung warum.
Jetzt aktualisiere ich die Styles respektive kontrolliere alles nochmals - dann versuche ich Update im bplaced Forum.
Lokal wäre es für mich besser aber ist kompliziert für mich. Xampp müsste ich deinstallieren, was ich nicht möchte weil dann alle installierten Foren futsch sind. Ja es geht alles: neue php Version in Xampp integrieren - zwei Xampp Installationen auf gleichem Compi - Xampp und Wamp zusammen. Aber es ist alles kompliziert für jemanden der nicht vom Fach ist.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Dr.Death »

Wenn Xamp komplett "gestoppt" ist, sollten keine Ports belegt sein.....
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von LukeWCS »

Tastenplayer hat geschrieben: 05.12.2023 13:43 Xampp müsste ich deinstallieren, was ich nicht möchte weil dann alle installierten Foren futsch sind.
Warum denn "futsch"? Das kannst du per gewöhnlichem phpBB Umzug erledigen:

Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Und dadurch dass das alles lokal abläuft, ist das insbesondere bei der Übernahme der Dateistruktur ja ruckzuck erledigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

LukeWCS hat geschrieben: 05.12.2023 15:01
Tastenplayer hat geschrieben: 05.12.2023 13:43 Xampp müsste ich deinstallieren, was ich nicht möchte weil dann alle installierten Foren futsch sind.
Warum denn "futsch"? Das kannst du per gewöhnlichem phpBB Umzug erledigen:

Knowledge Base - Mit dem Board umziehen

Und dadurch dass das alles lokal abläuft, ist das insbesondere bei der Übernahme der Dateistruktur ja ruckzuck erledigt.
Nein, sind alle in diversen Quickinstall Versionen in Xampp installiert. Das sind sehr viele (Boards in Quick install sind keine Installationen für online Foren im Netz) - wäre eine Arbeit ohne Ende. Da ist auch noch mein steinalt Nostalgie Musikforum lokal drin zum anschauen (3.0.12) :grin: Keine Ahnung ob ich die einfach auf dem Laptop ins Xamp einfügen könnte - ohne erneute Installation. Also ich meine auf USB Festplatte von PC und rüber auf den Laptop. Bezweifle, dass das so dann funktioniert. Muss jetzt schauen, dass die Styles endlich online kommen, dann versuche ich das mit dem Kopieren einmal.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Xampp Versionen auf gleichem Computer

Beitrag von Tastenplayer »

Off Topic - Problem gelöscht, war zu beschämend:
Na ja, ist schon lange her :oops: vermutlich einfach install aufrufen und weitermachen. Wenn das Forum futsch geht auch egal bei dem Board :)
Bei diesem kleinen Board no problems mit dem Update. War immerhin bei 3.3.1-RC1. Schlimmer dürfte es beim Styleforum werden, das immer noch unter phpBB 3.2.8 on ist. Dort hat es auch noch Modifiziertes.
Aber gut, habe ich die Styles nicht einfach so veröffentlicht. Im Ahoi stimmt die Search header ob den Änderungen wieder nicht mehr. War nicht das Einzige in dem Style.
Stylechanger müsste natürlich für alle Styles noch angepasst werden - sieht mystisch aus in einigen Styles :D . Aber das ist für dieses Board ja nebensächlich. http://style-creations.bplaced.net/phpBB3/

Edit:
Sehr komisch, jetzt können plötzlich keine Styles mehr installiert werden. Verlangt mir im ACP zig Style konfigurations Dateien, obwohl ich vor dem Update alle Styles deinstallierte - krass! Alle Styles aus Sicherung nochmals rauf und nochmals deinstallieren und komplett löschen in der DB. Hatte ich noch nie so etwas.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“