[3.3] Convert von phpbb2

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Thies
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.07.2002 15:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

[3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von Thies »

Hallo in die Runde,

nachdem ich das Thema viel zu lange vor mir hergeschoben habe, muss ich nun endlich mal zwei alte phpbb2 Foren auf phpbb3 konvertieren. Dazu habe ich mir eine 1:1 Datenbank-Kopie von dem kleineren Board angelegt und die Dateien von der aktuellen phpBB3.3 Version in ein separates Verzeichnis hochgeladen. Wenn ich nun die Installationsroutine aufrufe und auf convert gehe kommt folgender Fehlerhinweis:
{"errors":[{"title":"General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Unknown column 'is_dynamic' in 'field list' [1054]SQLSELECT config_name, config_value, is_dynamic\n\t\t\t\tFROM phpbb_config in file \/www\/htdocs\/w00816c6\/phpbb3\/phpbb\/db\/driver\/driver.php on line 1031"}],"over":true}
In den Anleitungen hier und auf phpbb.com bin ich leider nicht fündig geworden oder ich habe was übersehen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Muss ich erst mit einem neuen präfix ein "Blanko"-phpbb3 installieren bevor ich den Konverter starte?

Danke im Voraus und beste Grüße

Frank
"credendo vides"
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von Scanialady »

Ich vermute, dass es besser gelingt, wenn die Konvertierung in mehreren Zwischenschritten erfolgt. Erst auf 3.0.x und dann noch mal auf 3.1 - aber ich bin da kein Experte. In einem Zug scheint mir das ambitioniert.

Beachte, dass weder Styles noch MOD-Einbauten "mitgenommen" werden können. Alle eigenen Veränderungen sollten zuerst rückgebaut werden.

Halte ein komplettes Backup von Dateien und Datenbank zurück, um im Fehlerfall neu beginnen zu können. Mache nach erfolgreichen Zwischenschritten eine neue Sicherung.

Es gab bereits mehrere Themen auf phpbb.com zur Konvertierung. Dort finden sich möglicherweise hilfreiche Kommentare, wenn die Themen auch einige Jahre alt sind.

z.B. hier: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2151933
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

phpBB 2 liegt weiiiiit vor meiner Zeit. :D

Aber ich hatte in Erinnerung, dass phpBB 2 von phpBB 3 quasi übernommen werden kann und mir deshalb die Docs im phpBB Paket diesbezüglich angeschaut. Hol dir das aktuelle Komplettpaket 3.3.11 und schau da mal in docs\install.html. Dort gibt es unter Punkt 6 einen ganzen Abschnitt für die Übernahme eines phpBB 2 und der Konverter dafür ist auch schon mit an Bord von phpBB 3.x.

Demnach wird das als parallele Installation ausgeführt, bei der quasi ein phpBB 2 übernommen wird, ohne an dessen original Dateistruktur und DB etwas zu ändern. Was allerdings im Falle von Mods gemacht werden muss, kann ich nicht beantworten. Vermutlich wird die Übernahme nur stattfinden, ohne dabei irgendwelche Mods zu berücksichtigen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Thies
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.07.2002 15:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von Thies »

Danke für Eure Hinweise.

Die Anleitungen hatte ich mir angeschaut, aber zunächst was falsch verstanden :) Man muss erst ein "leeres" phpbb3 installieren, also ganz so als wenn man es das erste Mal installiert. Und dann nochmal die Install-Routine starten und dort auf convert klicken. Dann gibt man die DB-Daten des phpbb2 Forums ein und das Tool konvertiert es inkl. der erforderlichen Änderungen in der DB-Struktur in das phpBB3 Forum. Klappt sogar direkt von Version 2.x in 3.3.

Hat mit dem "kleineren" Forum von mir in einer Testumgebung super funktioniert, muss aber noch durchschauen, ob wirklich alles einwandfrei geht. Dort waren nicht viele Mods installiert und ich habe die Änderungen in der alten DB einfach mal gelassen - das Rückgängig machen werden m.E. sehr aufwendig, wenn es ohne geht, wäre das schon einfacher.

Bei meinem grösseren Forum wird das sicherlich "spannend" werden: 359.969 Beiträge und deutlich mehr Mods. Aber eins nach dem anderen.

Schönen 2. Weihnachtstag noch!
"credendo vides"
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von LukeWCS »

Thies hat geschrieben: 26.12.2023 11:26 Klappt sogar direkt von Version 2.x in 3.3.
So hatte ich es auch verstanden, obwohl wir (Kollegen) uns nicht sicher waren, ob das wirklich in einem Zug von 2.0 auf 3.3 gehen würde. Ich selber habe damit wie gesagt keine Erfahrung. Meine Erstinstallation war ein 3.0 und das auch nur um mich damit schon mal vorab beschäftigen zu können, bis 3.1 rauskommt, weil ich vorher nicht mit dem Forenbetrieb beginnen wollte.
Dort waren nicht viele Mods installiert und ich habe die Änderungen in der alten DB einfach mal gelassen - das Rückgängig machen werden m.E. sehr aufwendig, wenn es ohne geht, wäre das schon einfacher.
Da du das Ganze ja eh in einer isolierten Testumgebung machst, wie du schreibst, solltest du genau das versuchen, dass du die Altlasten in der DB loswirst. Mods gibts ja schon seit 3.1 nicht mehr und das sind auch schon wieder 9 Jahre. Des Weiteren sind Mods aus der 2.0 Ära sehr sicher weit hinter der aktuellen Programmier- und PHP-Technik zurück, dass man das besser alles "entsorgen" sollte. Bei einem 3.0 wäre es weniger ein Problem entsprechenden Ersatz zu finden, weil die Chancen da gut stehen, dass man für 3.0 Mods entsprechende Exts findet. Aber auch nicht alles aus der Mod Ära ist als Ext verfügbar.
Bei meinem grösseren Forum wird das sicherlich "spannend" werden: 359.969 Beiträge und deutlich mehr Mods. Aber eins nach dem anderen.
Interessant finde ich, dass es überhaupt noch funktionierende phpBB 2 Foren gibt, weil da werden doch Abhängigkeiten benötigt, wie z.B. bestimmte PHP Versionen, die es heutzutage auf Webservern gar nicht mehr gibt. :o
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von chris1278 »

Wegen der Modifikationen sollte man das erstmal von phpbb2 auf phpbb3.0 konvertieren um dann mit dem Support Toolkit von phpbb.com die Überbleibsel entfernen. Ob das dann zu 100% mod Frei ist kann ich nicht sagen aber das wäre zumindest mal ein gutes Tool um die Datenbank zu checken.

Wenn man anschließend alles geprüft hat und mit phpbb 3.0 soweit alles läuft dann kann man aufs letzte Version also aktuell phpbb 3.3.11 updaten.
Thies
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 01.07.2002 15:58
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Convert von phpbb2

Beitrag von Thies »

LukeWCS hat geschrieben: 26.12.2023 13:08 Interessant finde ich, dass es überhaupt noch funktionierende phpBB 2 Foren gibt, weil da werden doch Abhängigkeiten benötigt, wie z.B. bestimmte PHP Versionen, die es heutzutage auf Webservern gar nicht mehr gibt. :o
Doch, gibt es :) Den Webserver, den ich nutze, gibt es seit "Ewigkeiten" und er bietet auch noch Support für ältere PHP-Versionen. Daher fehlte der Druck (neben der Zeit) es umzustellen. Aber da nun das Support-Ende kommt, werde ich meinen Winter-Urlaub nutzen und das Thema endlich mal angehen (müssen) :D
chris1278 hat geschrieben: 26.12.2023 13:16 Wegen der Modifikationen sollte man das erstmal von phpbb2 auf phpbb3.0 konvertieren um dann mit dem Support Toolkit von phpbb.com die Überbleibsel entfernen. Ob das dann zu 100% mod Frei ist kann ich nicht sagen aber das wäre zumindest mal ein gutes Tool um die Datenbank zu checken. Wenn man anschließend alles geprüft hat und mit phpbb 3.0 soweit alles läuft dann kann man aufs letzte Version also aktuell phpbb 3.3.11 updaten.
Danke, das Tool kannte ich noch nicht. Das ist wirklich eine gute Idee, werde ich mit meinem grösseren Forum auf jeden Fall so umsetzen!!!
"credendo vides"
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“